Docking Station / Port Replicator unter Linux

brodian

New member
Themenstarter
Welche Erfahrungen gibt es zum Gebrauch von Docking-Stationen unter Linux?

Interessant wären für mich die folgenden Punkte, um geeignete Konfigurationen und solche mit Problemen herauszufinden:

1) Welcher ThinkPad (inkl. gewählter Hardware)?
2) Welche Docking-Station?
3) Welche Geräte angeschlossen (v.a. sind wohl Monitore interessant)?
4) Welche Distribution, welche Distri-Version, welche Kernel-Version werden verwendet?

Und dann natürlich die Vorteile, Probleme, ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nicht oft von problemen mit den dockingstations unter linux gehört. benutze hier ein t400s auf ner mini dock plus series 3 mit tft, lan, externer platte, boxensystem und dvb-t-empfänger unter ubuntu 11.10 ohne probleme. 2 kleine bugs sind mir aufgefallen:
gelegentlich blieb der tft dunkel beim eindocken im betrieb. ich glaub das war als ich das tp offen eingedockt und dann zugeklappt hab. nach nem tastendruck auf der externen tastatur war das bild da.
wenn ich das tp ausdocke, werden alle programme, die zuvor auf mehrere desktops verteilt waren auf den ersten verschoben (gnome3). nicht schlimm, aber störend.

p.s.:
willkommen im forum!

Mini Dock Plus Series 3, Ultra Base Serie 3

Ich plane mir einen TP zuzulegen, suche aber noch:

1) Persönlich interessieren mich die Geräte X220 und T420 (i5, i7, Intel SSD, 8GB Ram, nur HD3000)
2) LENOVO ThinkPad Mini Dock Plus Series 3, LENOVO UltraBase Serie 3
3) 1-2 ext. Monitore, Tastatur, Maus
4) Debian Linux (Testing)

Mich interessiert:
a) Kann ich am X220 mit UltraBase Serie 3 zwei externe Monitore anschließen (einen über das TP, den anderen über die Base)?
b) Werden Laufwerke in der UltraBase Serie 3 problemlos erkannt?
c) Welche Graphik-Ports werden wie gut an den Docking-Stationen unterstützt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein X41 auch immer mit der Dock genutzt, alles ohne Einschränkungen. Leider nutze ich die Kombi heute so gut wie garnicht mehr :love:

(einen über das TP, den anderen über die Base)?
Das geht nicht, wenn das TP in der Ultrabase steckt, kann man auch nur die Grafikkartenausgänge an der Ultrabase benutzen. Ich würde die MiniDock 3 nehmen, da hat man dann 2x Digital
b) Werden Laufwerke in der UltraBase Serie 3 problemlos erkannt?
ja
c) Welche Graphik-Ports werden wie gut an den Docking-Stationen unterstützt?
Ultrabase oder Minidock ?
Prinzipiell werden alle (VGA/DP/DVI) gleich gut unterstützt. VGA bei höheren Auflösungen ist natürlich aber etwas unscharf.
Bei meinem X201s habe ich ein Problem mit einem DP zu DVI Adapter unter diversen Debian / Ubuntuvarianten.

zu bedenken ist, dass die dvi-ports der mini docks nur nur maximal 1920 * 1200 pixel unterstützen, da es sich um single link ports handelt.

Hallo alle miteinander und vielen Dank für die Hinweise!

@yatpu: "ich hab noch nicht oft von problemen mit den dockingstations unter linux gehört."

Ich hatte von Problemen mit einer zweiten Graphikkarte, z.B. NVIDIA Optimus gehört. Aber die treten wahrscheinlich unabhängig von einer Docking-Station auf? Ich glaube, es betraf das T420s?

@linrunner: "Laufwerke in der Base sind kein Problem."

Wie werden diese Laufwerke angesprochen - als externe? Wahrscheinlich, sonst würden sie ja in der /etc/fstab eingetragen sein, was Probleme beim Abdocken gäbe.

@thatgui: "Prinzipiell werden alle (VGA/DP/DVI) gleich gut unterstützt."

Das X220 soll ja ein schlechtes VGA-Signal ausgeben. Daran ändert wahrscheinlich die Docking-Station nichts.

@thatgui: "Bei meinem X201s habe ich ein Problem mit einem DP zu DVI Adapter unter diversen Debian / Ubuntuvarianten."

Welches Problem ist es denn?

Beste Grüße, Brodian.

Zuletzt bearbeitet:
optimus ist unter linux generell noch eher experimentell.
die ultrabay in der ultrabase 3 ist per sata angebunden

@linrunner: "Laufwerke in der Base sind kein Problem."
Wie werden diese Laufwerke angesprochen - als externe? Wahrscheinlich, sonst würden sie ja in der /etc/fstab eingetragen sein, was Probleme beim Abdocken gäbe.
Als 2. Internes, angeschlossen per SATA. Wenn "störende" Dinge in der /etc/fstab stehen, sitzt das Problem meist vor dem ThinkPad.

EDITH meint: auch ein "externes" LW, also z.B. per USB angeschlossen, wird beim Abstecken nicht automatisch ausgehängt.

Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: "Wenn "störende" Dinge in der /etc/fstab stehen, sitzt das Problem meist vor dem ThinkPad." Sehr schön, das gefällt mir!

@thatgui: "Prinzipiell werden alle (VGA/DP/DVI) gleich gut unterstützt."

Das X220 soll ja ein schlechtes VGA-Signal ausgeben. Daran ändert wahrscheinlich die Docking-Station nichts.
Deswegen mein Rat, die MiniDock zu nehmen, weil 2 x Digital. Aber mit einem hochwertigen Monitor ist (zumindest beim x201s) das VGA Signal über die Ultrabase auch noch bei 1920x1200 ganz gut - der Unterschied zum DP Signal ist aber trotzdem zu sehen

@thatgui: "Bei meinem X201s habe ich ein Problem mit einem DP zu DVI Adapter unter diversen Debian / Ubuntuvarianten."

Welches Problem ist es denn?

Beste Grüße, Brodian.

Ich betreibe das x201s in zwei Konfigurationen (jeweils in einer Ultrabase):
- 1xDP an DELL mit 1920x1200 und 1xVGA an DELL mit 1920x1200 => überhaupt keine Probleme
- 1xVGA an Samsung "Irgendwas"m mit 1680x1050 sowie 1xDP über DP zu DVI Adapter an Samsung "irgendwas"m mit 1680x1050 => ich habe sehr häufig das Problem, das direkt nach dem Start vier Kernel - Workerthreads die CPU(s) zu 100% auslasten. Als ich noch mit Mint10 gearbeitet habe, konnte ich das Problem umgehen, in dem ich das Notebook ohne angeschlossenen DP-DVI Adapter gestartet habe, und ihn erst nach dem erscheinen des Login Managers angesteckt habe. Dies ging aber irgendwann auch nicht mehr (nach einem Kernelupdate) seitdem habe ich verschiddene Debian -und Ubuntuderivate ausprobiert, bei allen das selbe Fehlerbild. Ist gibt auch einige Bugreports dazu, aber Lösungen gibt es leider keine

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben