Docking Station & Boot

MentalFS

Member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2012
Beiträge
30
Ich erstelle das Thema erstmal im W520-Bereich, weil ich nicht weiß, ob das auf andere Thinkpads auch zutrifft.

Hier steht nun mein quasi neues W520 in seiner Dockingstation. Ich habe per DVI einen externen Monitor angeschlossen. Drücke ich nun den Power-Button der Docking Station, fährt das Thinkpad zwar an, aber: Die Anzeige des Bios, inkl. HDD-Passwort usw, findet auf dem internen Monitor statt. Auch bei zugeklapptem Zustand, was natürlich nicht so ganz meiner Vorstellung entspricht. Ich muss das Thinkpad dann auf jeden Fall aufklappen - immerhin kann ich bei der Gelegenheit auch den Fingerabdrucksensor benutzen. Aber hier geht es mir jetzt um's Prinzip: Ich würde gerne auch im zugeklappten Zustand hochfahren können.

Im BIOS habe ich gesehen, dass man das Boot-Display auswählen kann. Allerdings steht imer immer nur das interne "Thinkpad LCD" zur Verfügung. Eine Suche ergab, dass man wohl die Grafikkarte komplett auf "discrete" stellen muss, um diese Einstellung machen zu können - nicht gerade gut für die Akkulaufzeit. Mehr habe ich auch nicht herausgefunden, aber ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige Docking-Station-Nutzer bin. Hat jemand von euch das hinbekommen?
 
Du hast schon alles herausgefunden. Mit Optimus findet das Booten nur auf dem internen Monitor statt, extern geht nur mit der diskreten Grafik. Also entweder auf diskrete Grafik stellen und die geringere Akkulaufzeit hinnehmen und dafür den Bootvorgang beobachten. Oder Strom sparen, Optimus eingeschaltet lassen und den Bootvorgang halt nicht beobachten. Da gibt es eh nichts interessantes, warum also zuschauen? Ich klappe mein W520 ein kleines Stück auf, schalte das Gerät durch scannen des Fingerabdrucks an, klappe es direkt wieder zu und warte, bis das Windows-Logo vom Anmeldebildschirm erscheint. Dann kann ich noch sehen, wie die automatische Anmeldung durch meinen bereits gescannten Fingerabdruck durchläuft und der Desktop geladen wird. Also verpasse ich das Bios-Logo sowie die Windows-Bootanimation. Nicht mehr und nicht weniger. Erscheint mir ehrlich gesagt nicht so tragisch ;)
 
Das ist schlichtweg ein Designfehler und wird in späteren Versionen bestimmt korrigiert werden. Tragisch ist es nicht aber manchmal unpraktisch. Ausserdem ist es völlig unlogisch. Denn gerade wenn das NB in der Dock hängt ist nun wirklich nicht davon auszugehen dass man die Bootmeldungen auf dem internen Monitor verfolgen möchte.

Aber wie schon gesagt, ist das im Moment nicht zu ändern.
 
Kann man die diskrete Grafik auch abschalten und nur mit der integr. Intel-Grafik booten? Dann sollte es nämlich auch gehen. Natürlich geht dann ein Hauptargument des W520 verloren, aber es wäre eine Lösung.
Bei meinem X220 kann ich jedenfalls mit einem externen LCD booten (also mit geschlossenem Display), leider muss ich um guten WLAN-Empfang zu haben, das Display eh aufgeklappt lassen... :(
 
Oder Strom sparen, Optimus eingeschaltet lassen und den Bootvorgang halt nicht beobachten. Da gibt es eh nichts interessantes, warum also zuschauen?

Nun ja, in meinem Fall halt das Power-On-Passwort bzw. HDD-Passwort. Das kann ich sicherlich auch blind eintippen, hab's noch nicht ausprobiert. Liegt das am Hardware-Design oder kann ich darauf hoffen, dass irgendwann ein BIOS-Update kommt, das dieses Problem behebt?

Ich klapp jetzt halt erstmal den Rechner auf. So ein kleiner Zweitbildschirm ist bestimmt auch öfter als man denkt praktisch.
 
Laut Aussage von Leuten die Sachkundiger sind als ich liesse sich das mit einem Bios Update beheben. Mehr ist nicht bekannt.
 
mit Bios 1.36 gehts ohne Probleme. PoP funzt über DP => HDMI Adapter auf externen Monitor.
 
Nun ja, in meinem Fall halt das Power-On-Passwort bzw. HDD-Passwort. Das kann ich sicherlich auch blind eintippen, hab's noch nicht ausprobiert. Liegt das am Hardware-Design oder kann ich darauf hoffen, dass irgendwann ein BIOS-Update kommt, das dieses Problem behebt?
Wieso nutzt du genau dafür nicht den Fingerabdruckscanner? Ich brauche keinen einzigen Knopf drücken, der Fingerabdruckscanner läuft auch im ausgeschalteten Zustand. Ich klappe also mein Notebook auf, ziehe den Finger über den Scanner und wenn der Finger erkannt wird, geht mein Laptop an, der Fingerabdruck wird als BIOS-Passwort und HDD-Passwort benutzt, außerdem als Anmeldepasswort für Windows. Ich muss keinen Power-Knopf drücken und keine weiteren Passwörter eintippen.

Laut Aussage von Leuten die Sachkundiger sind als ich liesse sich das mit einem Bios Update beheben. Mehr ist nicht bekannt.
Beim T500 hat man es in den letzten 3,5 Jahren auch nicht behoben ;-) Da war es mit der switchable-Grafik genau so.

mit Bios 1.36 gehts ohne Probleme. PoP funzt über DP => HDMI Adapter auf externen Monitor.
Sicher, dass du Optimus aktiv hast? Ich habe auch BIOS 1.36 drauf und nutze Optimus. Ich hab noch nie Bild beim booten auf dem externen Monitor gehabt, der ist via DVI an der Docking angeschlossen. Da ich das aber schon 3 Jahre vom T500 gewohnt war, mach ich mir da keine Gedanken mehr drüber ;) Leider kann ich es aber derzeit nicht testen, meine Dockingstation steht ca. 17.000km entfernt von mir...
 
Jo ganz sicher - wobei ich aber meine, im BIOS irgendwas von EXTERNAL LCD als Boot Source eingestellt zu haben ... ich schau nachher mal !
 
Bei mir wird mein externer Monitor in Bios gar nicht angezeigt. Wollte mal überprüfen ob es bei mir auch so ist, aber wie gesagt fehlt mir dort die Auswahl. Bin über die Docking-Station über den ersten DVI-Ausgang auf dem Externen. Also ist meine Frage wie bekomme ich meinen LG ins Bios unter Boot Display?
 
Wieso nutzt du genau dafür nicht den Fingerabdruckscanner?
Naja hier geht es mir jetzt darum, den Laptop eben nicht aufklappen zu müssen. So aus reinem Interesse oder Prinzip. Immerhin fand ich es cool, dass die Docking Station einen Einschaltknopf hat, so dass man theoretisch komplett wie mit einem Desktop arbeiten kann.

Sicher, dass du Optimus aktiv hast? Ich habe auch BIOS 1.36 drauf und nutze Optimus. Ich hab noch nie Bild beim booten auf dem externen Monitor gehabt, der ist via DVI an der Docking angeschlossen.
Hm, vielleicht liegt's auch am DisplayPort-Adapter.
 
Auch mit 1.36 steht bei mir unter "Boot Display" nur der interne LCD sobald Optimus eingeschaltet ist. Angeschlossen habe ich zwei externe Monitore. Einen per DP->HDMI, den anderen per DVI. Sobald Optimus aus ist, stehen alle angeschlossenen Monitore zur Verfügung. D.h. sie werden erkannt. Somit sollte es mit den Adaptern nichts zu tun haben.
 
Also bleibt also nur die Wahl zwischen dem Externen beim Bootvorgangoder Optimus. Schade aber dann lieber Optimus.
 
Jo ganz sicher - wobei ich aber meine, im BIOS irgendwas von EXTERNAL LCD als Boot Source eingestellt zu haben ... ich schau nachher mal !

Wie ist denn hier jetzt der Stand ?

@meow: Kannst du das bitte nochmal nachschauen ? Betreibst du dein W520 überhaupt an einer Dock ? Denn bei mir taucht ein Eintrag EXTERNAL LCD nirgends auf sondern lediglich die Anschlüsse der Dock an denen ein Monitor hängt. Und das auch nur wenn OPTIMUS nicht eingestellt ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben