Docking Möglichkeiten T41p

marcf

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2008
Beiträge
31
Guten Abend zusammen,

da ich in Kürze mein T41p erhalten werde, welches ich hier im Marktplatz gekauft habe, bin ich dabei mich nach möglichen Docking Stations umzusehen.

Dazu habe ich jetzt einige Fragen:

-Ist der DVI Anschluss an der Dockingstation digital, oder analog, so als würde ich einen VGA->DVI Adapter benutzen? Kann ich damit jeden aktuellen 22" oder 24" Bildschirm benutzen, so als wäre das T41p ein Desktop PC, oder gibt es auch Nachteile? (Mal abgesehen von der höheren Rechenleistung eines aktuellen Desktop PCs)

-Gibt es ausser dem Port Replicator II und der Dock II noch andere kompatible Modelle?

-Lohnt sich beim T41p die Möglichkeit eine Half Size PCI Grafikkarte einbauen zu können? Mir fällt nämlich kein anderer Vorteil der Dock II zum Port Replicator ein, denn den Laufwerksschacht finde ich irgendwie unnötig.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß, Marc
 
Gibts wirklich nienmanden der hierzu was sagen kann?

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar.

Viele Grüße, Marc
 
Hallo,

der Port Replikator II ist auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung, wenn du dein T41p auch stationär verwenden willst.
Damit ist das gute Stück wunderbar als Desktop-PC einsetzbar.

Die verbaute ATI FireGL T2 ist mit 128 MB ausreichend dimensioniert - die Anschaffung einer zusätzlichen PCI-Karte muss daher wirklich nicht sein.
Was der Prozessor nicht schafft, wird mehr Grafikpower auch nicht mehr ausgleichen.

Du solltest die halt externe Maus und Tastatur anschaffen - wenn es um die Maus geht, empfehle ich dir ein Bluetooth-Modell, damit du keine USB-Anschlüsse verschwendest.

Ich vermute, der DVI-Port bietet nur DVI-A. Allerdings ist laut thinkwiki.org die Auflösung auf 1280x124 Pixel begrenzt:
http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Port_Replicator_II

Herzliche Grüße vom 10. Berliner Stammtisch-Treffen,
Christian
 
Der DVI-Anschluss an Dock/Portreplicator ist ein vollwertiger digitaler Anschluss, einen 24"er kannste (mit gepatchetem Treiber) ohne Probleme betreiben (1920x1200)

Es gibt den Portreplicator II, die Minidock und die Dock II. Die Minidock ist ein PRII mit USB-Hub und benötigt ein spezielles, teures Netzteil, also rate ich zu PRII oder DockII.

Die GraKa lohnt eigentlich nur wenn wenn du:
a) mehr 3D-Leistung
b) min. 2 Monitore per DVI (an den PR gehr nur 1xDVI+1xVGA)
c) min. 2 externe + den internen TFT verwenden (das TP kann ohne 2. GraKa max. 2 Monitore ansteuern)
willst.

Grüße

Fabian
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich hab mir jetzt mal die thinkwiki Seiten bezüglich des Auflösungsproblems durchgelesen.

Da ich nur einen Monitor per DVI benötige, werde ich zum PRII greifen.

Ich muss also lediglich den aktuellsten Treiber installieren und dann kann ich ohne Qualitätsverlust einen aktuellen 22" oder 24" TFT anschliessen?

Gruß, Marc
 
Hallo,

ich habe ein T41p und ein Port Replicator II (Docking II) mit eingebauter PCI Karte. Die PCI Karte ist eine Karte mit 4 USBs und 2 Firewires. Die Firewires sind genau das was ich brauche, um meine Video-Camera anzuschliessen. Nun unter Win XP wird die Kamera (ich nehme an, den Firewire port) nicht erkannt. Im BIOS unter PCI stand nur IRQ 11 für alle USBs , aber kein Firewire ... Was könnte die Ursache sein?

MfG,
 
Und hat keiner Erfahrung mit PCI Firewire Karten an Docking Stations ? ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben