P50 Docking Lösungen für P50

Snoere

Member
Themenstarter
Mein Chef will sich in Kürze ein P50 anschaffen. Wir grübeln gerade noch über den Vor-/Nachteilen der verschiedenen Dockinglösungen. Da das Geräte lange genutzt werden soll, suchen wir eine zukunftsfähige Lösung, die später auch den Anschluss von mehreren Monitoren in Auflösungen größer als FHD ermöglichen soll.

Beim Performance Dock fällt als erstes die Beschränkung bei der Displayport Bandbreite auf. Falls irgendwann 4K Monitore angeschafft werden, haben wir soweit ich es verstanden habe entweder die Option 30Hz oder nur einen Monitor an der Docking.

Gibt es Erfahrungen zu den Thunderbolt-Dockingstationen? Interessant finden wir die Zukunftsfähigkeit (universell geeignet auch für andere Geräte).
Mit der Dell soll es Schwierigkeiten geben, aber hat jemand eine andere (z.B. von HP) in Betrieb am P50?
Vor-/Nachteile?
Kann man über die Thunderbolt-Schnittstelle das P50 laden?

Kann man über die Thunderbolt-Schnittstelle das P50 laden?
Nein, denn USB Typ C PD liefert maximal 100 W. Das reicht für eine Quad-Core Workstation wie das P50 nicht aus, ergo ist das keine Option.

Beim Performance Dock fällt als erstes die Beschränkung bei der Displayport Bandbreite auf. Falls irgendwann 4K Monitore angeschafft werden, haben wir soweit ich es verstanden habe entweder die Option 30Hz oder nur einen Monitor an der Docking.
Richtig: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...orkstation-Dock-Dual-4k-Monitors/td-p/3272586

Die Limitierung besteht, da der Dockingport von P50/P70 der alte CS13 Dockingport ist. Das ist so aus Kompatibilitätsgründen; nächstes Jahr gibt es vermutlich wieder neue Docks.

Zuletzt bearbeitet:
nächstes Jahr gibt es vermutlich wieder neue Docks.
Aber dann in Verbindung mit neuen Rechner-Modellen? Wenn ich dich recht verstanden habe, liegt das Problem am verbauten Port am P50/70?

Für den heftigen Preis liefert das Performance Dock zu wenig. Da werden wir auch noch in Richtung USB-Hub + TB3/2DP-Adapter überlegen. Deutlich günstiger, nur ein unerheblich umständlicher, solange Audio kein Thema ist.

Zu den TB3 Dockingstationen finde ich einfach zu wenig Infos. Da würde mich die Praxistauglichkeit interessieren.

Wie ist es mit den alten MacBook Docks?
Die müssten mit einem Adapterkabel auch gehen.
Es gibt auch Docks von der Firma Plugable. Ich muss aber gestehen das ich punkto Thunderbolt noch keine praktische Erfahrung habe.
LG Jo

Danke für den Hinweis auf Plugable. Bei der Recherche war mit das neue Modell "TBT3-UDV" gar nicht aufgefallen. Das hört sich mit 2x 4K, durchgeschleiftem TB3 und zusätzlichen USB3-Anschlüssen recht interessant an. Soweit ich sehe ist es noch nicht erhältlich, behalten wir aber im Hinterkopf.
Als Ergänzung wäre eventuell der DisplayPort Dual-Display Adapter (Plugable TBT3-DP2X) noch denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Docks von der Firma Plugable. Ich muss aber gestehen das ich punkto Thunderbolt noch keine praktische Erfahrung habe.
Die kannte ich noch nicht, danke sehr interessant.
Zu den TB3 Dockingstationen finde ich einfach zu wenig Infos. Da würde mich die Praxistauglichkeit interessieren.
Schwer zu sagen. Ich lese hin und wieder auf Notebookreview die HP/Dell/Lenovo Workstation Unterforen mit und vom Dell TB15 hört man durchaus abenteuerliches bezüglich der Treiber und so Dingen wie Aufwecken der Displays nach dem Standby, usw.
Was man auch findet ist z.B. dieses Thema, wo ein User über die Nutzung des HP Thunderbolt Docks mit seinem XPS13 berichtet und einige andere User ihre Erfahrungen teilen, bzgl. dem Betrieb des HP Docks mit Dell Geräten. Vielleicht kannst du da einige Dinge für die ThinkPads ableiten.

Ganz rund scheint die Sache aber definitiv nicht zu laufen, gab ja auch schon ein TB3 Firmware Update für's P50.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben