X2xx/s (X200/s-260) Docking haut den Sound raus?

thinking-raven

Member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
133
Hallo liebe Leute, seit neuestem beobachte ich folgendes: wenn ich aus- oder eindocke, fliegt gerne mal plötzich der Sound raus (aber nicht immer!)

Für Sound und Docking bekomme ich bei der Option (Geräte-Manager) nach aktuellen Treibern suchen keine Ergebnisse (dort heisst es: Tr. ist aktuellst)

Der Sound-treiber ist Realtek 6.0.1.7040
(Hardware Id: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0269&SUBSYS_17AA2203&REV_1002)

Die Dockingstation: S/N: PK-2L37214/01 label P/N: 0C54645 Treiber-Version: 2006/06/21 6.1.7601.24441
(Hardware Id: ACPI\IBM0079)

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß ein besserer Treiber (Docking, Soundkarte) vielleicht diesen Zicken ein Ende setzen könnte...?
Eigentlich sollten Chipsatztreiber und der Rest ja bereits "aktuellst" sein: als ich das BS seinerzeit neu aufspielte, hatte ich explizit auf aktuellste chip set driver & co geachtet!

kann da jemand helfen?
Der Rechner: X230 T i7 3520-M 8GB RAM Windows 7 prof. 64Bit.

vielen Dank im voraus,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
in allen Anwendungen (VLC, DVBViewer, Systemsounds, etc) plötzlich kein Ton mehr, das Task-icon hat ein rotes durchstrichen-symbol, alles stumm, und die Problemsuche findet nichts...
 
Systemsteuerung - Sound und dort das richtige Ausgabegerät wählen.

Wurde der Treiber gem. der Bedienungsanleitung zur Dock installiert? - Nicht selten kommt es auf die Installationsreihenfolge an.
 
der Realtek Treiber wurde als einer der letzten neu installiert.

Eine Bedienungsanleitung zur Dock lag nicht bei, bin davon ausgegangen, daß sich auch hier evtl Treiber von alleine installieren können....
Kommt übrigens erst seit kurzem so nervig, derzeit ist wieder Ruhe, aber es passiert zu allermeist im Zusammenhang mit an- oder abdocken....

rein intuitiv hatte (und würde) ich zB Chipsatz tr. zuerst installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem x230 i7 Windows 10 auch immer Soundprobleme wenn ich je nach Arbeitsplatz den externen USB-Sound wechselte. Meine Lösung ist, dass ich in den Gerätetreiber gehe, erst den Realtek-Treiber aktiviere, wenn er nicht aktiviert ist und dann deaktiviere und dann den Treiber für die externe Soundkarte aktiviere. Daraus schließe ich, dass in dem Realtek-Treiber nicht nur die Soundkarte, sondern auch die Sound-USB-Erkennung verborgen ist. PS: Mit Linux Mint ist übrigens der Sound um Klassen besser.
ERGÄNZUNG: Die genannte Lösung führte nur manchmal zum Erfolg. Manchmal erkennt er USB-Sound von alleine. Wenn die Soundkarte im Gerätetreiber angezeigt ist es allerdings keine Garantie, dass der Sound funktioniert. Man muss den Gerätetreiber einfach deaktivieren und dann wieder aktivieren. Meistens geht es dann. Manchmal muss man dann noch in Foobar über Output Preferences die entsprechende Soundkarte aus Ausgabegerät einstellen.

Noch eine Ergänzung: Das Problem war der Soundtreiber von einem Logitech Lapdesk N550, der sich über den Gerätetreiber nicht entfernen ließ, wenn man eine andere USB-Soundkarte angeschlossen hat. Da der in das Lapdesk eingebaute Verstärker ohnehin nicht gut war, habe ich die internen Lautsprecher abgelötet und über Stereoklinkenkabel nach außen geführt, so dass ich sie jetzt an eine externe USB-Soundblaster-Karte anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
... in den Gerätetreiber gehe, erst den Realtek-Treiber aktiviere, wenn er nicht aktiviert ist und dann deaktiviere und dann den Treiber für die externe Soundkarte aktiviere
also um ganz ehrlich zu sein, ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Dein o. beschriebenes Prob. nicht so ganz das meinige schneidet oder überlappt?
evtl steh ich aber auch 'nur' auf dem Schlauch?

Was ich bis jetzt probiert hab: jedesmal wenn ich aus- und eindocke lass ich einen kleinen clip auf dem VLC laufen, und seitdem ist o.e. Probl. nicht mehr aufgetaucht (3x-auf-Holz-klopf!!!), es scheint fast so, als wenn das nicht auftritt, wenn der Soundtreiber 'busy' ist!? (lass mich aber gern korrigieren!)

funzt der auch unter Win 7 64 Bit?? Und wenn ja, wo kriegt man den? Google spuckt nix aus....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben