Docking, die Dritte - Frage zum USB-C Dock (40A9)

ahoellrigl

Well-known member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
678
Nach dem vorzeitigen Abgang meines Ultra Dock (40AJ) hängt mein P14s G1A jetzt erst einmal an besagtem USB-C Dock (40A9). Größtenteils funktioniert es damit wie zuvor, mit einer Ausnahme allerdings. Das Gesamtsystem aus Rechner, Dock und Monitor hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Wenn ich nach dem Herunterfahren des Rechners an der Leiste den Strom abschalte, kann ich nach erneutem Einschalten der Stromversorgung den Rechner nicht mit dem Schalter am Dock starten. Sondern ich muss den Einschalter am P14s selbst betätigen, damit es dann wieder läuft wie vorgesehen. Ohne Abschalten der Stromzufuhr klappt es hingegen auch nach einem Herunterfahren, dass ich den Rechner mit dem Schalter am Dock wieder einschalten kann. Mit dem 40AJ hatte ich das Problem nicht.

Es macht keinen Unterschied, ob beim Herunterfahren die Windows-Schnellstartfunktion aktiv ist oder nicht. Man sieht beim Einschalten der Stromzufuhr, dass dann kurz die LED im Schaltknopf des Docks kurz erst orange dann weiß aufleuchtet. Ein-, zweimal hatte das Starten des Systems funktioniert, wenn ich sofort in dem Moment den Einschalter am Dock gedrückt hatte, aber das war erstens nicht reproduzierbar und wäre zweitens auch kein praktikables Vorgehen. Nach besagtem kurzen Blinken leuchtet dann keine LED mehr am Dock und es reagiert wie gesagt auch nicht auf den Einschalter, so lange, bis ich das Notebook selbst einschalte. Dann [ergänzt] muss ich nach dem Hochfahren noch einmal am Dock aus- und wieder einschalten, erst im Anschluss [/ergänzt] läuft wieder alles wie es soll.

Die Firmware des Docks ist aktuell (V3.7.3), und ich habe auch die von Lenovo bereitgestellten Treiber auf dem P14s installiert. Der Monitor ist ein Eizo EV2495, der selbst einen KVM-Switch und eine Docking-Funktionalität hat, an das 40A9 angeschlossen ist er über DP und ein USB-Kabel für den Upstream. An den USB-Ports des Monitors hängen dann Tastatur, Maus und Webcam. Das Setup mag umständlich erscheinen, aber es gibt einen Grund dafür. Und am 40AJ hatte es ja wie gesagt so ja funktioniert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem USB-C Dock (40A9) gemacht oder weiß vielleicht sogar Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware des Docks ist aktuell (V3.7.3)

Moin ahoellrigl,

Bei meinem Kunden ist ebenfalls das Dock 40A9 im Einsatz. Wenn ich am kommenden Montag etwas Zeit finde, versuche ich das Verhalten nachzustellen. Allerdings habe ich kein P14s zum Testen, und keine Notebooks mit AMD-Prozessor.

Die aktuelle Firmware-Version für das 40A9 ist übrigens 3.7.04, siehe

Gruß von der Alster
 
Ja, danke für die Richtigstellung, die korrekte Versionsnummer der Firmware ist tatsächlich auch bei mir 3.7.04. Die Nummer V3.7.3 steht zwar bei Lenovo auf einer Übersichtsseite zum Dock, aber der Link geht dann doch zum Download der V3.7.04.

Ich habe das Verhalten jetzt auch noch einmal mit einem T480 getestet, das USB-Kabel dort an der vorderen bzw. rechten USB-C-Buchse angeschlossen (die mit der Thunderbolt-Funktionalität). Und da funktioniert dann tatsächlich das Einschalten über das Dock auch dann, wenn ich zwischenzeitlich den Strom abgeschaltet habe. Könnte es insofern tatsächlich am Notebook liegen?

Ein bisschen merkwürdig ist trotzdem, dass ich das Problem mit dem Ultra Dock (40AJ) nicht hatte. Das ist ja eigentlich mehr oder weniger dieselbe Dock-Generation, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine weitere Beobachtung - für das Verhalten nach dem Wiedereinschalten der Stromversorgung macht es keinen Unterschied, ob das Kabel beim P14s G1A an der vorderen oder hinteren USB-C-Buchse angeschlossen ist. Aber wenn ich dann (bei eingeschaltetem Strom) das Kabel dort in die jeweils andere Buchse umstecke, startet allein dadurch auf einmal das Notebook, ohne dass ein Schalter gedrückt wird.

Nur ist es natürlich ganz und gar keine praktikable Lösung, ständig Kabel ein- und auszustecken, um das Notebook hochzufahren. Für andere Lösungsvorschläge oder Ideen wäre ich somit weiterhin dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das ein AMD Modell ist, liest man häufiger von kleinen Inkompatibilitäten mit USB/TB Docks
 
Ja, das "A" in G1A steht für AMD. Kennst du vielleicht eine Seite, einen Blogbeitrag o.ä., wo solche Inkompatibilitäten etwas ausführlicher diskutiert werden?

Wobei mich dann immer noch ein bisschen erstaunt, dass es mit dem Ultra Dock (40AJ) das Problem nicht gibt. Technisch gesehen ist das ja auch ein USB-C-Dock, nur dass dort eine Verbindung gleichzeitig mit beiden Buchsen am ThinkPad hergestellt wird. Ob das womöglich den Unterschied ausmacht?
 
nein, kenne ich nicht. Hatte nur an verschiedenen Stellen von Problemen gelesen. Meine hier gabs auch schon entsprechende Beiträge?
 
Hm, in Lenovos Option Compatibility Matrix 2019/20 wird das P14s G1A als kompatibel zum Dock 40A9 angegeben, mit folgender Fußnote:

P1W45M1: PXE boot supported - Wake On LAN from Hibernation - Power-Off mode - MAC address pass through

Ebenso sollte es in derselben Weise (d.h. mit derselben Fußnote P1W45M1) kompatibel sein zu den Docks 40AF (Hybrid USB-C und USB-A), 40AN (Thunderbolt 3 Gen 2), 40AS (USB-C Gen 2) und 40AU (USB-C Mini-Dock).

Die Docks mit seitlicher Kupplung, also 40AG, 40AH und 40AJ sind in der Matrix ebenso als kompatibel gelistet, mit folgender Fußnote:

456: PXE boot supported - Wake On LAN from Hibernation - Power-Off mode - vPro support - Without LAN chip.

Von der Warte her hätte es also keine Einschränkungen geben sollen. Gibt es vielleicht UEFI-Einstellungen, die ich mal prüfen sollte? Soweit ich weiß, sollten die alle auf Default gesetzt sein, aber es ist schon ein bisschen her, dass ich dort hineingeschaut hatte.

Die Forensuche hatte ich ansonsten auch schon mal bemüht (auch eingegrenzt auf "+40a9 +amd"), aber da war mir leider nichts aufgefallen, was meinem Problem und meiner Konstellation geähnelt hätte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben