[Dock2] schlechte Bildqualität am ext. TFT

Raidri

New member
Themenstarter
Endlich läuft und steht alles so, wie ich es haben wollte.
Nach Abschaffung des PCs wollte ich wenigstens den 17"TFT behalten und an der Dock 2 hängen lassen. Für C++/VB ist 1280*1024 schon besser als 1024*768.

Das Problem ist nun folgendes:
Am TFT ist die Qualität miserabel, wenn ich da länger als 15 Minuten konzentriert draufschaue wird mir ganz anders. Mir scheint, als ob die Schrift dort "2 mal" vorhanden ist bzw. es ist verdammt unscharf. Arbeiten geht damit gar nicht.

Kann mir jemand sagen, ob ich durch den Einbau einer GraKa in die Dock und das Benutzen dieser, eine bessere Bildqualität bekomme? Angeschlossen ist der TFT übrigens per vga.

Jan

Das kann/darf ja eigentlich nicht sein.
Entweder das Kabel ist schlecht (was nicht sein kann, wenn es davor mit dem Kabel einwandfrei ging), oder der TFT ist nicht optimal eingestellt (Phase, etc.)

Ich habe den TFT gerade mal an den TP-eigenen VGA-out angeklemmt. Das Ergebnis ist ähnlich.

DAS war 'früher' definitiv nicht so. Kann es sein, dass vielleicht der Omega-Treiber daran Schuld ist? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, nachdem dieser installiert wurde? Das würde ich nämlich gerne geklärt haben, bevor ich hier anfange, mit den Treibern zu hantieren :)

Kann selbes mit meinem T43p in Verbindung mit einem 20'' Belinea TFT Monitor feststellen.
Das Bild auf dem TFT über den analogen Anschluss meines Thinkpads ist absolut unscharf und nicht zu gebrauchen.
An meinem zweit Rechner ist das Bild über analog jedoch einwandfrei.

@ Raidri

hast du deinen TFT justiert? Bei mir muss ich die Taste "Auto" drei Sekunden gedrückt halten, dann stellt sich der Monitor automatisch scharf, bzw. passt sich dem Signal an - macht bei mir einen riesen Unterschied.

Ansonsten würde ich auch mal ein anderes Kabel verwenden und das Bild nochmal justieren.

Falls du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist kannst du eine PCI Grafikkarte mit DVI Anschluss in die Dock einbauen (sofern dein Monitor einen DVI Eingang hat).

Ich verwende in meiner Dock I z.B. eine Matrox G450 mit DVI. Finde aber auch mein VGA Signal an einem 17" absolut brauchbar (X31). Es war/ist eher eine Glaubensfrage, dass ich unbedingt DVI haben wollte.

Gruß
Jörsch

Bei meinem T41p/DockII Gespann ist der analoge
Ausgang am 2ten TFT auch mies - is aber eh nur
als mehr Bildfläche bei Bedarf am Start... sollte es
aber wirklich nur am Kabel liegen oder doch am TP-vga?
Geb aber zu noch nicht groß Kabel getauscht zu haben - so Testweise und so

TFT über analogen VGA Port anschließen? Was für einen Sinn macht das?

Bei DVI hast du solche Probleme nicht!

Original von Eckoman
TFT über analogen VGA Port anschließen? Was für einen Sinn macht das?

Der Sinn, lieber Eckoman, ist der, dass sich nicht jeder eine PCI-Grafikkarte kaufen möchte/kann, die einen DVI Ausgang hat.

Original von Eckoman
Bei DVI hast du solche Probleme nicht!

Er hat ja kein DVI ;)

hab ich das jetzt richtig verstanden?

das dock I beinhaltet eine grafikkarte??

ich bin etwas verwirrt..... wobei ich zugeben muss das ich mich noch nicht mit den zubehör auseinandergesetzt habe.

hab den t60 erst 3 wochen

hast du mal versucht an der Frequenz sprich die Hz-zahl zu ändern? Das hatte ich mal an einem Compaq monitor, der war unscharf, so wie du es beschreibst, musste nur etwas mehr Hz einstellen dann war er seltsamerweise schön scharf. Wie das sich aber technische erklären lässt, keine ahnung, war nur wirklich so!

Und ja es war ein TFT, seltsamerweise brachte es das!

Gruß
Pago

Gerade mit dem selben "Problem" gekämpft, wobei ich noch im Hinterkopf hatte, dass die Anzeige an meinem TP mit dem selben Kabel und Monitor schon mal scharf war.
Die Lösung ist tatsächlich einfach die "Auto" Taste oder Auto-adjustment im Menü (je nach Monitor).
Sowas vergisst man halt gerne, wenn man sich an DVI gewöhnt hat ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben