Dock/Undock ohne Neustart?

flatline80

New member
Themenstarter
Hi,
habe ein T60 mit ATI X1400. Am Minidock hängen ein TFT über DVI und eine Röhre über den VGA Port. Konfiguriert als großer erweiterter Desktop.
Das klappt alles wunderbar...
Nur ich schaffe es momentan einfach nicht nach dem Abdocken auf den internen LCD umzuschalten, bzw von internen LCD auf die externen umzuschalten.
Das aticonfig Tool probiert umzuschalten, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand eine ähnliche Config und würde mir bitte mal seine xorg.conf und andere relevante configs zu Verfügung stellen? Danke!

Original von leFloyd
Code:
echo undock > /proc/acpi/ibm/dock
machst du aber, oder?

Würde ich gerne, hab nur kein dock device... egal welche modulparameter ich dem ibm_acpi mitgebe, oder ob ich das dock modul aus dem kernel mitlade, oder ob ich gedockt oder ungedockt boote...

Siehst du da denn einen Kontext? /proc/acpi/ibm/video zeigt die Ausgänge korrekt an, das aticonfig Tool liefert mit query-monitor auch korrektes zurück.
Alleine das Umschalten will nicht.

war nur ein Schuss ins Blaue. Habe momentan leider zwei Thinkpads ohne Tastatur hier. Deswegen kann ich gerade gar nix testen ;)

Hier tut ein einfaches:

Code:
#!/bin/bash
aticonfig --enable-monitor lvds --output=/tmp/foobar

bzw.

Code:
#!/bin/bash
aticonfig --enable-monitor tmds1 --output=/tmp/foobar

fuers hin und herschalten, ist allerdings eine X300

Original von leFloyd
war nur ein Schuss ins Blaue. Habe momentan leider zwei Thinkpads ohne Tastatur hier. Deswegen kann ich gerade gar nix testen ;)

Macht ja nix ;)
Gegen Ideen, sowohl für Dock- als auch Grafikproblem, hab ich nichts, auch wenn es erfolglose Ideen sind...

Original von IronEagle
Hier tut ein einfaches:
(...)

Hast du 2 externe Monitore? Ich tippe auf ein Problem mit dem Umschalten vom erweiterten Desktop auf den beiden Ausgängen auf Intern.
Hatte aber noch keine Zeit zum Testen von Configs mit einzelnen Monitoren.

Nein, nur en externer TFT. Das eine Script schaltet auf TFT, das andere auf das interner Display um

Original von IronEagle
Nein, nur en externer TFT. Das eine Script schaltet auf TFT, das andere auf das interner Display um

OK, gerade mal getestet. Mit nur einem Bildschirm geht der Wechsel LCD <-> DVI einwandfrei. Mit erweitertem Desktop auf DVI+VGA hab ich immer noch keinen Erfolg.

teste mal fn + die f 4 glaub ich die mit dne zwei monitoren damit schaltet das tp os unabhängig ie bildschirme um

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben