Dock (No. 2631) für T2x etc. > Lautstärke Lüfter

fokka

New member
Themenstarter
Buenas tardes,

an dieser Stelle richte ich mich mal an die bastelorientierten Leute ;)

Hab jetzt schon seit 2 Jahren ein altes Dock vom Typ 2631 für die älteren Thinkpads (T2x, T3x, A.., X..) in Betrieb und bin auch soweit ganz zufrieden. Einzig der Lüfter geht mir ziemlich auf den Zeiger. Der macht nämlich das ansonsten so wunderbar leise T22 zum echten "Lauttreter" 8o

Naja - witzigerweise kann das Thinkpad am Dock auch betrieben werden, wenn das Dock aus ist und der Strom durchgeschleift wird. Das funktioniert mal ja, mal nicht... Auf jedem Fall ist dann die ans Dock angeschlossene Peripherie nicht verfügbar.

Meine Frage wär also: Hat von euch jemand schonmal probiert, dem lauten Lüfter zu Leibe zu rücken, sei es durch Entfernen, Austausch oder was auch immer. ?(
Entfernen ist sicher nochn kleines Problem, weil das Ding wird ja nicht von ungefähr im Dock drin stecken, das ja durch das integrierte Netzteil und die betriebenen Geräte auch ne gewisse Leistungsaufnahme haben dürfte. :rolleyes:

Also - ne Idee? Ich wär begeistert! :D

Ciao, Volker

bei meiner dock 2 hab ich den lüfter einfach abgestöpselt.
läuft seit 3-4monaten problemlos und wird nicht heiss.

lüfter dient meiner meinung nach nur der belüftung der eventuell verbauten PCI-Steckkarte mit hoher Wärmeleistung.

mfg Tobias

FÜR EVENTUELLE FOLGEN BEI ABGESTÖPSELTEM LÜFTER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG! ALLES AUF EIGENE GEFAHR!!!!

Na das klingt ja schonmal erfreulich. :)

PCI-Karte hab ich nicht drin und nurn Diskettenlaufwerk, das da vor sich hin rottet :D

Ist auch irgendwie unlogisch, das da so'n ungeregelter fetter Lüfter drin ist und im Laptop ein geregelter, der sich bei normalem Betrieb so gut wie nie meldet...

hallo

___________________________ca 20:10
afk btk :) (war zwischendurch weg) : ah, schon was reingekommen
___________________________20:39

ACK ! der lüfter ist nervig , aber tauschbar ,:

entweder das Dock öffnen , beim Dock mit extension plate recht schwierig wg der Schrauben für die plate.
der lüfter sitzt direkt am netzteil , ist 40x40mm , Lochdistanz 32mm , 5V .

variante ist durch die schlitze die kabel zu trennen , glichs nah am Lüfter + nen leisen grösseren aussen dran zu basteln , sieht natürlich nicht sooo toll aus (Kabel sind so 2 cm zu rauszuziehen)

"brute force" : den korb um den lüfter "wegflexen" , und nen leisen 50er Desktop/CPU (mit Korb !) nehmen

Ausserdem klemmen einige (auch DU Tobias :) den ganz ab , weiss nicht ob ich das empfehlen kann, es gibt ne menge 2631er mit plattem Netzteil

(Der Luftstrom geht direkt ins Netzteil ! )

btw, oben links die Suche sollte iirc einen Thread mit Bildern liefern
(oder war`n die beide im portal???)

Du Schreibst:
..."Naja - witzigerweise kann das Thinkpad am Dock auch betrieben werden, wenn das Dock aus ist "
Dann läuft das TP über Batterie
"und der Strom durchgeschleift wird. Das funktioniert mal ja, mal nicht... "
nur wenn die batterie leer ist nicht , alles andere ist verdächtig
"Auf jedem Fall ist dann die ans Dock angeschlossene Peripherie nicht verfügbar."....."
Dürfte ok sein, genauso kenne ich das auch bei 2 intakten 2631 (1laut , 1leise - 80er aussen) :)

Wünsche viel Erfolg ! .....und Ruhe ;)

MfG tom_k

ach ja, :
Aktive Kompensation von Geräuschen , geht das ???
Gibts hier nen Akustiker/Programmierer/Hacker?

Original von tom_k
entweder das Dock öffnen , beim Dock mit extension plate recht schwierig wg der Schrauben für die plate.
der lüfter sitzt direkt am netzteil , ist 40x40mm , Lochdistanz 32mm , 5V .

variante ist durch die schlitze die kabel zu trennen , glichs nah am Lüfter + nen leisen grösseren aussen dran zu basteln , sieht natürlich nicht sooo toll aus (Kabel sind so 2 cm zu rauszuziehen)

"brute force" : den korb um den lüfter "wegflexen" , und nen leisen 50er Desktop/CPU (mit Korb !) nehmen

Okay, das is ne Alternative - soland ich dann nen brauchbaren leisen CPU-Lüfter auftreiben kann (okay, das sollte ich hinbekommen :D )

Ausserdem klemmen einige (auch DU Tobias :) den ganz ab , weiss nicht ob ich das empfehlen kann, es gibt ne menge 2631er mit plattem Netzteil

(Der Luftstrom geht direkt ins Netzteil ! )

Stimmt schon, da kommt n warmes Lüftchen raus - war eben auch meine Frage, ob das so sinnvoll ist, den ganz abzuklemmen. Allerdings laufen normale Netzteile ja auch ohne Kühlung (und die schäbigen werden sogar meistens schön heiss...)
Müsste man wahrscheinlich einfach mal probieren, wieviel wärmer das Ding mit/ohne Lüfter wird.
Frage dazu: Wo ist der Lüfter eingesteckt? Auf der PCI-Slot-Seite läuftn olles schwarz/rot Kabel her, an der Seite vorbei bis Richtung Schloß - dort hab ich die Fährte verlorn *grins* Außerdem lief der blöde Lüfter trotzdem an, als ichs rausgezogen hatte.

Bild001.jpg

Oder ist es der zweite 2-fach-Stecker, den ich seh - vorne unterm Netzteil?

Bild000.jpg

btw, oben links die Suche sollte iirc einen Thread mit Bildern liefern
(oder war`n die beide im portal???)

Jaaa... War wenig erfolgreich die Suche, zumindest hab ich nicht das gefunden was ich wollte und der alte Thread (no. 986) mit Anleitung ist unauffindbar, der Gute *grins*

Du Schreibst:
..."Naja - witzigerweise kann das Thinkpad am Dock auch betrieben werden, wenn das Dock aus ist "
Dann läuft das TP über Batterie
"und der Strom durchgeschleift wird. Das funktioniert mal ja, mal nicht... "
nur wenn die batterie leer ist nicht , alles andere ist verdächtig
"Auf jedem Fall ist dann die ans Dock angeschlossene Peripherie nicht verfügbar."....."
Dürfte ok sein, genauso kenne ich das auch bei 2 intakten 2631 (1laut , 1leise - 80er aussen) :)

Nenee... Batterie voll, klappte auf jedem Fall mal, manchmal läuft dann eben - was ein Pech! ;) - doch der Lüfter an.

Find das mit dem Flexen auf jedem Fall ne interessante Option. Welche Lüfter/Händler könnt ihr empfehlen? Hatte nämlich früher mit SUNON-Lüftern von Reichelt so meinen Ärger...

Ciao, Volker

2. Foto vorderer Stecker , 2 poliges schwarz/rotes Kabel (durchs Korbgitter zu sehen, läuft unterm NT nach vorne)

jenau, tom ;)

könnt mich grad fast in den ar*** kneifen, dass ich nich einfach n bisschen am netzteil rumgefummelt hab: als ich das gitter mitm teppichmesser fast komplett ab hab, fällt mir plötzlich das olle netzteil entgegen - unn alles is klar...

also is die geschichte ja eigentlich ganz einfach: alter lüfter raus, neuer lüfter rein *lach*

Andre Frage: Wieso gibts das Dock MIT und OHNE Extension Plate, also dem dollen Ding vorne dran? Was hat das überhaupt für nen Sinn?

Mein das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150054268185

Also,
ich hab einfach den Lüfter abgeklemmt und gut is!
Bei mir läuft übrigens ne PCMCIA USB 2.0 und ne MX400Pci-Graka
im Dock. Das ganze schon einige Monate ohne Probleme. Absolut leise
(klar, oder?) und so solls auch bleiben. Ist natürlich ohne Gewähr, aber das Risiko hat sich bei mir bisher gelohnt...
Habe drei andere Docks ebenso modifiziert für Kollegen und Bruda --> bisher keine Probleme

Gruß
barnane

Hi ich bin neu hier also erstmal ein riesen Lob für das tolle Forum, hat mir schon das ein oder andere Mal weitergeholfen.

Habe auch ein T23 mit Dock 2631 kann mir noch mal einer sagen, welche Kabel ich entfernen muss, damit der Düsenantrieb der Dock verstummt. Sorry, ich bin bestimmt der 1000ster der fragt, aber aus den verfügbaren Anleitungen habe ich es nicht rausfinden können.

Also wenn ich die Klappe für die PCI Karte öffne, dann sehe ich drei stecke, zwei kleine und einen breiten mit 4oder 5kabeln. Die beiden kleinen Stecker hatte ich jeweils schon einmal entfernt, aber der Lüfter pustete weiter.

Na, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank

Die Kabel, die du nach Entfernung der PCI-Abdeckung siehst, haben leider alle nichts mit dem Lüfter zu tun. Dieses Kabel wirst du erst erreichen/sehen, wenn du die Dock auseinander baust. Wenn ich mich richtig erinnere beginnt das Kabel vorne rechts und nicht hinten in der Nähe des PCI-Steckplatzes.

Gruß
Jörsch

Oh man, habe ich mir schon gedacht. Son Mist! Trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Im IBM WIKI stand, dass man die FAN Power erkennt, falls man die PCI Abdeckung öffnet aber dem ist wohl nicht so! :-)

Hi,

ja korrekt. Vorne rechts sind unter der Abdeckung zwei Pfostenstecker. Soweit ich mich erinnern kann ist es der vordere mit 2 Kontakten (Kabel glaub ich schwarz-rot). Den Abstecken und der Lüfter is aus.

Volker

Lüfter ist bei mir auch abgeklemmt, im Dock befindet sich allerdings derzeit keine PCI-Karte. Einfach aufschrauben und von unten betrachtet unten links den kleineren Stecker mit den zwei Kabeln vorsichtig mit einem Schraubendreher raus schieben. Alternativ gibt es mittlerweile Lüfter in der entsprechenden Baugröße, eine Ölkühlung habe ich noch nicht entdeckt ;)

@ BAMARO
wie es scheint lag cih wohl falsch. Dann habe ich meine Dock wohl fasst umsonst auseinandergenommen. Habe aber bei der Gelegenheit gleich den Lüfter komplett ausgebaut, sodass etwas mehr Luft durchströmen kann.

Gruß
Jörsch

Es ist mir klar, dass mehr Luft durchströmt wenn der Lüfter an ist, aber in diesem Thread geht es darum den Lüfter zu deaktivieren. Ich denke, dass bei ausgebauten Lüfter mehr Luft durchströmt als bei einem deaktivierten eingebauten Lüfter.

Gruß
Jörsch

Original von jabonn
Original von Jörsch
komplett ausgebaut, sodass etwas mehr Luft durchströmen kann.

hahhaahah...!

@ Jörsch:
Wenn man,n etwas Ahnung von Strömunglehre hat, dann hast Du völlig recht. und nicht wie Mr. hahhhahaha äussert.

Wenn der Lüfter abgeklemmt wird, dann sollte der Lüfter zumindest auch raus.
Zur Info: Bei mir ging schon eine ThinkDock mit abgeklemmten Lüfter vor Jahren mal ohne PCI-Karte kaputt, was mich jetzt bei der 2. ThinkDock nicht davon abgehalten hat den lauten Lüfter vor kurzem komplett auszubauen und eine PCI-USB-FireWireCombo Card einzubauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben