Dock II -> Lüfter lahmlegen

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Nachdem die Dock II nun endlich funktioniert, möchte ich den lauten Lüfter abschalten.

Eigentlich stelle ich mir das so vor: Eine Ader durchknipsen, Schalter dranlöten, bei Bedarf ein- und ausschalten.

Die Frage ist allerdings: Brauch die Dock II den Lüfter im Normalbetrieb oder ist der mehr dazu da, Netzteil und PCI-Karte zu kühlen?

G.
 
Hallo Goonie,

hier gabs mal einen Thread mit Bildern dazu. Leider sind die Bilder verschwunden...

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest ohne PCI-GraKa das Dock II nicht mal handwarm wird. Der lärmende Lüfter ist meiner Meinung nach völlig überflüssig, mein Dock II läuft seit Moanten problemlos mit abgeklemmtem Lüfter.

Gruß, maculae
 
Moin Goonie,

ich nutze die DOCK II mit einem selbst eingebauten 12V-Luefter (dank Mario´s Thread) seit einigen Wochen ohne Probleme.

Als PCI-Grafikkarte habe ich eine MATROX G450 eingebaut. M. E. eine der besten 2D-Karten, aber zum Spielen wohl voellig ungeeignet. Die G450 ist passiv gekuehlt, auf dem Grafikchip ist lediglich ein Kuehlkoerper angebracht.

Der Luefter kuehlt nur das Netzteil, der PCI-Slot ist ja auf der anderen Seite der DOCK II und hat keine Verbindung zum Luefter.

Wenn Du den Luefterstecker abziehen oder einen Schalter einbauen willst, kannst Du mit wenig Mehrarbeit auch einen 12V-Luefter einbauen, weil Du die DOCK ja eh schon geoeffnet hast.

Viele Gruesse
Wolle
 
Die Bilder sind vermutlich beim Umzug auf WBB verloren gegangen :(

Mit dem 12V-Lüfter muss ich mal schauen, ich hab nur große hier.

Das mit den Matroxen hatte ich mir auch schon überlegt. Ich habe u.a. noch eine 550, die ist auch passiv gekühlt. Mal sehen, ob sie überhaupt reinpasst.

Wenn man in den PCI-Schacht schaut, dann ist da links unten ein kleiner Pfostenstecker. Ich könnte schwören, der ist für den Lüfter. Aber sicher bin ich mir da nicht :) Ich werd sie wohl doch mal öffnen. Allein, um den ganzen Siff abschrubben zu können.

Wie kann man eine Dock nur so versauen?

G.
 
goonie, das dock II braucht den lüfter im normalbetrieb nicht.

selbst nach tagelangem betrieb mit nem T42p (inkl. 2.1 Ghz CPU auf volltakt) wird das Dock noch nicht einmal handwarm.

ich kann mir noch nichtmal vorstellen, dass mit pci karte der lüfter zwingend nötig wird. er ist dann sicher hilfreich, aber ob der wirklich gebraucht wird?

also ohne PCI karte brauchst du ihn keineswegs. wie gesagt, das Dock II wird noch nicht einmal handwarm. ein ganz normales Thinkpad-Netzteil ist in etwa 2-3 mal so warm (gemessen am "anfass-empfinden").
 
Original von goonie
Die Bilder sind vermutlich beim Umzug auf WBB verloren gegangen :(
Nein, wenn Du auf zitieren klickst, siehst Du, das die Bilder extern verlinkt wurden.
 
Na ok, dann werd ich mal drangehen und der Dock den Lüfter lahmlegen.

Wg der Links - gut möglich. Vielleicht lagen die auf privatem Webspace. Daher lieber auf Hoster wie imageshack.us verlinken oder hier hochladen.

Grüße
G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben