Dock II (2877) - Fehlermeldung beim Abdocken

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
ich hab hier eine Dock 2877 stehen. Funktioniert soweit ganz gut. Aber wenn ich mein T43 mal aus der Station nehmen will, funktioniert das nicht so ganz wie es soll.
Ich drücke Fn+F9; "Thinkpad-PC aus Andockstation ausgeben" und warte ab. Es kommt die Sanduhr, dann eine Fehlermeldung: "Die Einheit kann nicht gestoppt werden, da ein Programm auf die Einheit zugreift."

Benutze ich den Schalter "Abdocken" im Startmenü, erscheint ebenfalls eine Fehlermeldung: "Der Computer kann nicht abgedockt werden. Das Gerät "Sekundärer IDE-Kanal" in der Dockingstation kann nicht beendet werden, da ein Programm weiterhin darauf zugreift."

Dumm ist nur: Im Gerätemanager erscheint mir zwar der Eintrag "Sekundärer IDE-Kanal", an dem hängt aber nichts dran. In der Dock ist als einziges Erweiterungsteil eine Soundkarte im PCI-Schacht eingebaut. Ultrabay ist leer, PCMCIA-Schächte sind auch leer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Dock will mein Thinkpad nicht mehr hergeben. Zwar komm ich mit der Norentrigelung noch dran, ganz im Sinne des Erfinders dürfte das aber nicht sein.

Wer weiß was?

Grüße
Phillip

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=687668#post687668]In der Dock ist als einziges Erweiterungsteil eine Soundkarte im PCI-Schacht eingebaut.[/quote]Bau die mal testweise aus und probier es dann.

Edit: Ist etwas an der Dock angeschlossen? z.B. über USB? Was?

Ja, da hängt über USB ne Webcam, ein Joystick und meine Funkmaus dran. Soundkarte raus probier ich gleich mal.

Edith sagt: Problem besteht auch ohne Soundkarte

Sorry, dass ich mich auch "einklinke" ohne zur Lösungsfindung bei zutragen

Aber auf Grund des Threads habe ich mal das Fn und F9 ( was ich vorher nicht kannte) ausprobiert
und nun habe ich ein ähnliches Problem.

Einen Teil der Lösung habe ich schon hin bekommen
in dem ich im Energieschema den Ruhezustand aktiviert habe. ( Beim Ruhezustand aktivieren fehlte vorher ein Häkchen)

Nun fährt mein X32 in der Dock nach dem ich Fn F9 gedrückt habe ordnungemäß in den Ruhezustand um sich dann aus zu schalten.
ABER dann passiert nichts weiter.
Ich muss dann auf den Knopf an der Dock unterhalb des An- und Auschalters drücken um mein X32 entnehmen zu können.

Ich dachte, mit Fn und F9 wird mein X32 auch gleichzeitig von der Dock gelöst

Ist das ein Denkfehler von mir ?
oder ein Bedienungsfehler ?
oder eine ganz normale Begebenheit die man auch nicht verändern kann
schliesslich ist der Schalter an der Dock ja dafür da ;)

Lieben Gruss vom bösen .....

[quote='Phil2009',index.php?page=Thread&postID=687668#post687668]Im Gerätemanager erscheint mir zwar der Eintrag "Sekundärer IDE-Kanal", an dem hängt aber nichts dran.[/quote]Versuch mal folgendes: Stell über den Gerätemanager die beiden angeschlossenen Geräte von "Automatische Erkennung" auf "keine" um. Reboot und nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, dann den Kanal deaktivieren, neu booten und nochmal probieren.

Moin,
Problem besteht auch, wenn an der Dock nichts mehr außer dem Stromkabel hängt.

Die beiden "Sekundären IDE-Kanäle" hab ich deaktiviert, neu gestartet. Ergebnis:
"Die Einheit kann nicht gestoppt werden, da ein Programm auf die Einheit zugreift."
Mist. Noch jemand ne Idee?

Grüße
Phillip

Edith sagt: Dafür funktioniert jetzt das DVD-Laufwerk nicht mehr. Der eine IDE-Kanal war wohl dafür zuständig.

Ich erlaube mir mal einen kleinen Schubser. Mittlerweile hat sich das Problem dahingehend verändert, dass nun der "Primäre IDE-Kanal" der Übeltäter ist. Und ich hab wirklich nix geändert...rätselhaft.
Weiß jemand was?

Hallo,
ich gebs auf. Mittlerweile ist die Soundkarte der Übeltäter, ich weiß allerdings nicht, wie ich das Problem umgehen soll. Ist mir jetzt auch egal, entweder wird eben "gewaltsam" abgedockt, oder runtergefahren und ordentlich rausgenommen.
Eine ganz andere Beobachtung hab ich inzwischen auch gemacht. Wenn die Stromversorgung der Dock unterbrochen wird, funktionieren die USB-Anschlüsse nicht mehr und der Lüfter der Dock pulsiert. Stört zwar nicht wirklich, man muss nur dran denken.

Grüße
Phillip

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben