Dock II (2631)

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Sorry, dass das schon der 2. Thread heute ist!

Es geht um den Betrieb des Docks II mit einer PCI Grafikkarte. Dass man diese dann nur auf einem externen Monitor benuten kann und die Karte nicht nur kompatibel sein muss, sondern vor allem auch passen muss, sei mal vorausgesezt.

Es gibt zwar schon einige Threads hierzu, ich würde dennoch gerne in einem weiteren Informationen sammeln.

Meine Fragen zu dieser Docking Lösung:

Wer hat welche Erfahrungen mit welcher Grafikarte in dieser Kombination gemacht?

Wie groß ist die Geschwindigkeitseinbuße bezüglich PCI anstatt AGP Version und bremst der Dockinganschluss nochmal zusätzlich?

Ist diese Lösung eigentlich wirklich für etwaige Spiele sinnvoll oder soll damit eigentlichnur sichergestellt werden, dass man z.B. auch einen Monitor mit DVI Anschluss oder eben 2 Monitore anschließen kann?

PCI Karten sind schwer zu finden. Wieviel habt Ihr bezahlt und wo sind solche Karten gut erhältlich?

Ist die Dockingstation echt so laut?

Docking ist leise... die hört man gar nicht.... (hab´selbst eine gehabt....)

PCI Karten Empfehlungen sind kürzlich mal hier besprochen worden... hab´jetzt aber nicht das link vorliegen.... - ist nicht lange her und hatte alle Beschreibungen, Empfehlungen etc...

ich wollte noch anmerken, dass das 2631 NICHT das Dock II ist sondern das alte Dock 1

Stimmt. Dann würde ich vorschlagen, wird das hier der Thread zur Dock II.

ich wollte noch anmerken, dass das 2631 NICHT das Dock II ist sondern das alte Dock 1

Oh, das ist gut zu wissen! Aber haben denn beide einen (lt. einem ebay Verkäufer sogar zwei) PCI Steckplätze?

Das würde auch erklären, warum das eine für gut 40? wegging und das andere (2631) für einen Sofort Kaufpreis von 20? nicht wegging ...

Original von skleinehakenkamp

Oh, das ist gut zu wissen! Aber haben denn beide einen (lt. einem ebay Verkäufer sogar zwei) PCI Steckplätze?

Das würde auch erklären, warum das eine für gut 40? wegging und das andere (2631) für einen Sofort Kaufpreis von 20? nicht wegging ...

ja beide haben 1 PCI slot, allerdings hat das Dock I nur USB 1.1 Support und auch nur 2 Anschlüsse davon, während das Dock II dann 4 USB Ports hat, die auch alle USB 2.0 fähig sind (wenn ein USB 2.0 fähiges Thinkpad draufsitzt).

Auch der Auswurfmechanismus (Abdocken des Thinkpads) ist am Dock I noch mechanisch von Hand zu erledigen, am Dock II passiert dies automatisch/elektronisch.

abgesehen davon haben beide nen ultrabay2000 laufwerksschacht, 2x pcmcia steckplätze etc.

inna bucht gibts einen haufen docks an denen vorne die laptop ablage fehlt.
wie gehts ohne die ablage?
verursacht das instabilität?

grüße

Hallo,

die Ablage fehlt nicht, das sind unterschiedliche Modelle.
Die Ablage ist wohl nur dazu da das Notebook samt Dock herumzutragen.
Aber wer macht das schon? Schicker ist imho mit "Schaufel", aber ohne funzt genausogut.

Gruß
barnane

Ach ja: Die Dock I ist sehr laut, da hilft nur Lüfter tauschen oder abklemmen.
Ist das bei der Dock II denn nun besser??

wo ist denn der unterschied zwischen den beiden?
hat jemand teile nummeren?
oder bilder?

grüße

dort ist nur die thinkpad dock beschrieben.
denke mal das ist die dock I oder?

und die port replikatoren werden beschrieben.

wo ist der unterschied zw. port rep I und II?

konnte nur erkennen das port rep I fire wire hat und
port rep II nicht.

eigentlich widersprüchlich...

grüße

in dem hmm...

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/92p1836.pdf

...hab ich nur diese unterschiede zw dock I und II gefunden

dock I
-2 usb
-hat hinten ne beule auf den "top cover"
-es gibt ein model mit "extension plate" FRU:08N1537 und ohne FRU:08N1546
-device releaser (welches device?)