Dock I, Brandgefahr durch Far Cry?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Entschuldigt, der Titel ist ein wenig reißerisch, aber ...

Ich habe die Konfiguration wie in meiner Signatur angegeben. Der Lüfter der Docking Station (2631) ist deaktiviert.

Ich habe vorhin nen Ründchen Far Cry gespielt und als ich das Spiel dann beendete, beendete auch die Grafikausgabe an das TFT seinen Dienst. Nach erneutem Hochfahren, schaltet die Grafikausgabe dann auch während des Hochfahrens (Windows Desktop schon sichtbar) ab. Mir bleibt dann nur das blinde Herunterfahren.

Kann das sein, dass die Grafikkarte zu heiß geworden ist und darauf dann per Notabschaltung reagiert hat? Und auch bei erneutem Start, war sie dann wohl noch zu heiß?

Es ist schon recht warm an der Docking Station ... dazu sei gesagt, dass die GeForce passiv gekühlt ist, also weht da kein Lüftchen.

Scheint also bei Far Cry die Grenze erreicht zu sein? Ist es für weitere Teile des Thinkpads gefährlich, bis zur Notabschaltung der externen Grafikkarte im Dock zu spielen?

Danke für Eure Hilfe.

Was denkst Du denn, wozu der Lüfter in der Dockingstation da ist? zum Krach machen, oder zum kühlen?

Schon klar, also so ganz naiv bin ich ja nun nicht!

Es ist nur so, dass soweit ich das sehe bisher Far Cry die einzige Applikation ist, die zu einer Notabschaltungs führt. Wenn das System soweit abgesichert ist, dann geht er halt im Notfall aus, mehr aber auch nicht, oder doch? Und genau das ist die Frage ;-)

Allmählich habe ich den Eindruck bei den Leserbriefen der BUNTE oder BRAVO zu sein.

Frau Dr. Sommer, wenn ich kein Kondom benutze, könnte dann meine Freundin schwanger werden ?

Oder vielleicht nur ein bisschen und bis wieviel Temparaturgrätchen in der Docking ?

Vor der völligen Verblödung möchte ich noch einmal anständig grüssen

abigeil ?(

... na ja, ich würde zwar andere Worte wählen als abigeil, inhaltlich muss ich ihm aber zustimmen.

Es ist zwar so, dass etliche Leute, den Lüfter der Dock abklemmen, die haben jedoch keine GraKa drin. Falls doch lebt deren Karte, das diese über eine angemessene aktive Kühlung verfügt. Das, was Du gemacht ist so, als ob Du bei Deinem Opel Kadett den Kühler ausbaust und ihn dann mal kräftig über die Landstraße scheuchst. Würdest Du nie? Dann solltest Du das auch nicht mit der Dock machen!

Edit(h): Du solltest den Thread noch umbenennen:

nicht: Dock I, Brandgefahr durch Far Cry?

sondern: Dock I, Brandgefahr durch (...ich sag' mal) Gedankenlosigkeit

Okay, offensichtlich war der Thread von mir ein Griff ins Klo.

PS: Vielleicht sollte ich mal bastelwütige Bekannte bitten, mir einen Schalter zum Lüfter zu verbauen. Wenn ich dann die Grafikkarte auslaste, gäb es dann ne kühlende Brise ... und wenn ich meiner Arbeit nachgehe (Großteil der Nutzzeit) bleibt alles schön ruhig.

PPS: War halt auch nur begeister, dass "Far Cry" überhaupt so gut lief.

Ja.

Bitte nicht als Beleidigung werten, ist wirklich für die Tonne... :D

Gruss

der lufter kuhlt das Netzteil, die Schwachstelle vom Dock,

uu ist "nur" das hinüber, sollte die graka weiter abschalten.

btw
da distreuya hat grad wekche im Angebot

Hi!

jo, hätte ich, aber der grund weshalb ich mich melde ist ein anderer, denn wenns an der Temperaturabschaltung liegen sollte:
Ich fände ja ne Temperaturgeregelte Lüftung ne dufte Lösung. Also eine wirklich stufenlose Steuerung, die ab ca. 50° einsetzt.
Entsprechende Bausätze (<8 Bauteile) gibts bei den üblichen Verdächtigen Elektronikhändlern für unter 10?...

mfg Tobias

Also, das Dock mit Karte kommt ja von mir. Ich hatte diese Probleme nie.
Hab damit aber auch nicht gespielt...

Für den Zocker wäre doch ein Poti zum Lüfter sinnvoll, um bei Belastung den Lüfter hoch und ansonsten runter bis aus zu steuern, oder?

Müsste doch einfach und kostengünstig zu machen sein?

Gruß
barnane

P.s: Far Cry mitm T23, cool...

Original von abigeil
Allmählich habe ich den Eindruck bei den Leserbriefen der BUNTE oder BRAVO zu sein.

Frau Dr. Sommer, wenn ich kein Kondom benutze, könnte dann meine Freundin schwanger werden ?

Oder vielleicht nur ein bisschen und bis wieviel Temparaturgrätchen in der Docking ?

Vor der völligen Verblödung möchte ich noch einmal anständig grüssen

abigeil ?(

kann ich 100%ig zustimmen. threads dieser qualitätsklasse nehmen irgendwie immer mehr zu. in der beziehung fehlt irgendwie eine abschreckende antwort alá hja.... ein wenig selber das GEHIRN einschalten wäre angebracht!!!

Huui,

mutige posts hier...

Vielleicht mal genau lesen und dann schreiben?
Die Frage ist gar nicht so simpel....
Schaltet die Graka oder das NT ab? Ist das auf die Wärmeentwicklung zurück
zu führen (sicher ja). Was kann er nun machen?

Das war nun keine Frage a la "wo kann ich mein T40 einschalten"...

Locker bleiben
barnane

@ barnane,

mein beitrag war direkt zum zitat gedacht und nicht um das problem von skleinehakenkamp nieder zu reden. war vielleicht nicht ganz so eindeutig. fand abigeil´s aussage nur so passend.

Ich hab gestern auch meine Dock (II) bekommen und auch gleich ein wenig dran rumgeschraubt. Also bei der Dock II kann ich irgendwie nicht erkennen, wie der Kühler die Grafikkarte kühlen soll. Der sitzt direkt vor dem Netzteil und bläst dessen Luft raus. Ein Luftstrom von der Grafikkarte zum Lüfter konnte ich nicht erkennen. Also dürfte der allerhöchstens mittelbar auch die Grafikkarte kühlen, indem die eben nicht zusätzlich durch das Netzteil aufgeheizt wird. Wahrscheinlich beeinflussen sich die beiden Komponenten eben gegenseitig, sodass eine heiße GraKa die ganze Dock und eben auch das Netzteil aufheizt. Aber direkt gekühlt wird in meinen Augen nur das Netzteil.

Wie das Ganze bei der Dock I läuft, weiß ich nicht, aber die Bilder, die ich im Netz gesehen habe, lassen auf einen recht ähnlichen Aufbau schließen.

Also: ich würde auch eher auf Netzteil tippen.

Ich hab jedenfalls erstmal den Stecker von meinem Lüfter gezogen. Die Tage will ich mir auch eine Grafikkarte dafür zulegen. Wenn die über einen aktiven Lüfter verfügt sollte da schon eher ein Luftstrom zustande kommen, da es im Bereich der PCI-Schnittstelle auch einen Lüftungsschlitz gibt, durch den die Luft raus kann.

Gruß, Mario

Grundsätzlich baut keine Firma irgendwelche Bauteile zum Spaß ein, oder weil sie gerade welche herumliegen habe. Wenn jemand meint es besser zu wissen als die Konstrukteure, so kann selbstverständlich jeder seinen (in dem Fall) Lüfter abklemmen, oder mit Dingen wie Fan-Control etc. unterdrücken, herabsetzen oder sonstwie beeinflussen. Wir leben in einem freien Land, wo selbst der Dümmste etwas machen darf, solange er die Rechte der anderen nicht berührt. Darum alles abschalten oder ausbauen wenn man der Meinung ist es besser zu wissen - Deutschland braucht Neukäufe für ein weiter steigendes Wirtschaftswachstum

Original von jabonn
Wenn jemand meint es besser zu wissen als die Konstrukteure, so kann selbstverständlich jeder seinen (in dem Fall) Lüfter abklemmen, oder mit Dingen wie Fan-Control etc. unterdrücken, herabsetzen oder sonstwie beeinflussen. Wir leben in einem freien Land, wo selbst der Dümmste etwas machen darf, solange er die Rechte der anderen nicht berührt. Darum alles abschalten oder ausbauen wenn man der Meinung ist es besser zu wissen - Deutschland braucht Neukäufe für ein weiter steigendes Wirtschaftswachstum

...in diesem Falle mit dem Lüfter ist es bestimmt richtig, den Lüfter nicht zu deaktivieren. Wenn ihm das Dock wirklich beginnt zu brennen, wäre nicht sinnvoll, deshalb Kühlung. Aber den "Konstrukteuren" grundsätzlich alles zu glauben oder es als "perfekt" gebaut anzusehen........? naja.... das sollte man schon mal hinterfragen dürfen wenn es technisch berechtigt ist.

Außerdem glaube ich nicht, dass es "dumm" ist Fan-Control etc. einzusetzen. Lese mal die Threads mit dem "fiepen", da hat ja wohl deine nicht in Frage zu stellende "Kontruktion" einen Makel. Das sehen bestimmt sehr viele hier so. Ich habe das Problem zum Glück nicht und setze trotzdem Fccontrol ein, wenn man das kontrolliert überwacht ist das nicht "dumm". Deshalb hätte man doch vielleicht den Tip geben können wie schon geschehen von barnane oder/und da distreuya.

schade, dass hier die post´s immer diese dynamik bekommen. einfach mal auf der sachlich- technischen ebene bleiben.

ich habe das Problem auch nicht und nutze auch nicht Fan-Control o.ä. (meine jetzt kein spezielles Programm, sondern alle) weil ich dazu keine Veranlassung sehe. Diese kleinen Programme sind ähnlich wie Haarwuchsmittel bei Männern - wenn man fest daran glaubt, dann helfen sie auch. Diese Fiep Problem ist sowieso etwas spezielles, auf das ich nicht eingehen möchte, weil schon zu viel darüber geschrieben wurde. Zusammenfassend jedoch ist anzumerken, dass noch niemand eine Lösung gefunden hat und sicherlich Fan-Control (o.ä.) haben da keine Lösung gebracht. Einfaches Lüfterabschalten, oder herunterdrehen hilft jedoch hilft 100%ig gegen Lüftergeräusche - dies ist unbestritten.

Viele Antworten finde ich sehr hilfreich und entsprechen dem, was ich hier auch erwartet habe und auch erwarten konnte.

Mir gleich Naivitität, Opportunismus, ja geradezu Dummheit zu unterstellen, halte ich nicht für angebracht. Abigail hat noch den Weg des Wortwitzes genommen, das halte ich für OK.

Die Frage ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt. Sehr es mal losgelöst von einem Spiel, welches letztendlich die Belastung auslöst. Vielleicht hilft diese denjenigen, die verbohrt darauf pochen, dass ein Thinkpad nicht zum Spielen da ist. BTW: Meine Zeit, die mir zum Spielen bleibt, beziffert sich auf vielleicht 1 bis 2 Stunden pro Woche. Mich interessiert einfach der technische Hintergrund.

So, und daher war es z.B. hilfreich zu erfahren, dass es vielleicht gar nicht an der fehlenden Dock Lüftung liegt, sondern an der erreichten Grenze der Belastbarkeit einer passiv gfekühlten Grafikkarte. Und warum sollte hier nicht jemand seine bastelbezogenen Vorschläge einbringen, einen An/Aus Schalter für die Lüftung einer (wenn auch alten) Docking Station zu entwerfen. Gereicht dies dem Anspruch dieses Forums nicht mehr?

Der Lüfter dieser Docking Station ist ein No-Go, das ist Fakt. Warum also nicht die Grenzen der Lösung (Deaktivierung) austesten?

Und ich werde hier auch hinterher keine Heulthreads eröffnen, wie z.B.: Meine Dock ist kaputt, habe ich sie zu stark erhitzt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben