Dock 40B2 meldet sich mit mehreren MAC?

lamer

Member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2007
Beiträge
467
Hallo zusammen, wir haben in unseren Büros zwei neue Docks 40B2 gekauft (natürlich beim Forensponsor), dahinter hängen Legion Slim 5 mit Windows 11.
Kurz darauf gingen unsere Netzwerkanschlüsse nicht mehr. Anruf bei der IT ergab die Rückfrage, ob wir versucht hätten, über einen Switch mehrere Geräte anzuschließen (erlaubt ist ein Gerät pro Dose). Scheinbar haben sich da also zwei MACs gemeldet - woraufhin der Anschluss automatisch gesperrt wurde.
Dass eine Netzwerkkarte sowas kann, ist mir aus Linux/macvlan entfernt vertraut.

Mit unseren 40B1 (allerdings andere Lenovo und mit Windows 10) gibt es keine Probleme.

Hat jemand eine Idee? Da mir so eine Netzwerkpolicy aus anderen Betrieben auch bekannt ist, wäre das ja mal ein Ei für ein Business Gerät...
 
Man kann irgendwo einstellen, ob die MAC von der Docking oder die vom angeschlossenen Gerät verwendet werden soll…
BIOS?
 
Kann das Ding MAC-Adress-Passthrough? Meldet es sich vielleicht zunächst mit seiner eigenen MAC bevor das Passthrough kommt? Oder meldet es beide Adressen gleichzeitig?
Aber vermutlich wäre es einfacher, genau das mal an einem managed-Switch zu betrachten. Alles andere ist Wahrsagerei an der Glaskugel.
 
Aha, ein Feature, dass ich noch nicht kannte, praktisch wenn man MAC-basierte IP Zuweisung und Firewall Freischaltung hat.
Der Legion hat allerdings gar keinen Ethernetanschluss, daher doch auch keine dem Ethernet zuweisbare "interne" MAC, oder? Ich versuche mal ans Log von der IT zu kommen, einen managed Switch zum Testen habe ich leider nicht.
 
einen managed Switch zum Testen habe ich leider nicht.
Der DHCP-Server im Netz zeigt auch die aktuell vergebene MAC-Adresse an. Trennst Du den Rechner vom Netzwerk und der DHCP-Eintrag wird vom Admin gelöscht, wird bei der nächsten Verbindungsherstellung ein neuer Eintrag erzeugt.
Löscht man den DHCP-Eintrag nicht, taucht der Rechnername ggf. mehrfach mit unterschiedlichen MAC-Adressen auf.
WLAN sollte hierbei ausgeschaltet sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben