[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=589128#post589128]moin,
ich glaub nicht, dass ich was anderes als ne aufgebogene büroklammer für das docking- "schloß" bräuchte.... mist, hab keine docking hier zum ausprobieren
wichtiger als das werkzeug ist bei diesen sachen das gefühl in den fingern + die richtige technik.
insofern ist die scHraubendreher-methode sicher für die meisten die beste wahl.
gruß[/quote]Ich habe mir letzte Woche 3 verschlossene 2877er-Docks ohne Schluessel fuer ein paar Euro ersteigert (die wollte niemand, weil sie verschlossen waren ;-) ) und wollte sie eigentlich oeffnen und den Schliesszylinder ganz ausbauen. Angeregt durch diesen Thread habe ich einen anderen Versuch unternommen: Mit einem kleinen Schraubendreher das Schloss vorgespannt und an diesem vorbei mit einer aufgebogenen Bueroklammer die Zuhaltungsstifte einige Male in ihre Fuehrungen gedrueckt, so wie ich es irgendwo einmal gelesen, aber nie ausprobiert hatte. Was soll ich sagen, es dauerte keine 10 Minuten auf diese Weise alle 3 Dock II Schliesszylinder aufzubekommen und ich habe wirklich noch nie ein Schloss auf diese Weise geoeffnet. Ich wusste halt nur wie solche Schliesszylinder aufgebaut sind.
Wenn ich das auf Anhieb hinbekomme, kann das nicht schwer sein und Du sagst ja selbst, dass Du nur eine Bueroklammer braeuchtest. Ich brauchte zusaetzlich noch einen Schraubendreher, aber nicht um das Schloss damit kaputt zu machen, sondern einfach nur fuer die Vorspannung des Schlosses beim "picken". Die Schloesser meiner drei Docks sind intakt und wenn sie auch sonst funktionieren bestelle ich mir bei IBM bzw. Lenovo die Schluessel nach. Vielleicht muss ich dann nicht fuer jeden 20EUR zahlen, da es ja immerhin 3 Stueck sind. ;-)
Also bitte nicht gleich das Schloss zerstoeren, sondern lieber etwas Geduld aufbringen und am Ende ein schoenes Erfolgserlebnis haben. :-D
Einen schoenen Tag noch
nOOdata