[doch nicht gelöst] X41: Probleme mit WLAN-Karten

DVormann

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

derzeit habe ich unterschiedliche Probleme mit zwei unterschiedlichen WLAN-Karten in meinem X41 mit XP.

Ursprünglich in Verwendung war eine Intel 2915 mit FRU, echt Europäisch, LED und FnF5 funktionieren.

Dann habe ich eine Atheros-Karte ausprobiert. ThinkPad 11a/b/g Mini PCI Adapter II mit FRU, mittels Ekahau-Treiber und WLANinfo auf DE umgestellt, LED und FnF5 funktionieren.

Vorteil: Mit der Atheros-Karte sehe ich viel mehr Funknetzte.

Problem 1) Der Paketdurchsatz mit der Atheros-Karte ist extrem unzuverlässig. Im Browser ist durchschnittlich zwei mal "Reload current page" erforderlich ehe eine Seite überhaupt dargestellt wird. Arbeiten auf einem anderen Rechner mittels VNC ist praktisch nicht möglich: Die Mausbewegungen kommen nicht an, Tastatureingaben auch nicht... Arbeiten ist praktisch nicht möglich. Das gilt sowohl mit dem Ekahau-Treiber als auch mit dem von IBM.

Folglich habe ich die Intel-Karte wieder verbaut. Wenn ich damit ein Funknetz empfange, dann funktioniert wenigstens alles flüssig.

Problem 2) Mit der Intel-Karte 2915 funktioniert FnF5 nicht mehr. Die LED funktioniert. Vor dem Einsetzen der Atheros-Karte war alles in Ordnung. Bei Betätigung FnF5 kommt ein Fenster mit einer Fehlermeldung (Bildanhang). Das vorgeschlagene aktualisieren/Neuinstallieren des Treibers bringt genauso wenig wie die Neuinstallation des Hotkeys-Treibers.

Hat jemand eine Idee, wie wenigstens eines der beiden Probleme in den Griff zu bekommen ist?

Edit:
Beides sind Probleme mit multiplen WLAN-Treibern. Mit beiden Treibern (Intel und Atheros) gleichzeitig installiert hat keine der beiden Karten fehlerfrei funktioniert.

Edit 2:
Korrektur. Zuerst dachte ich, alles wäre in Ordnung. Das Problem mit der Intel-Karte lag wirklich wie beschrieben an Treiberleichen.
Das Problem mit der Atheros-Karte ist doch wieder da. Ich habe den Eindruck, dass sich die Karte nach zehn Sekunden Aktivität für eine Minute schlafen legt.

Anhänge

• WLAN-Fehler-I2915.jpg
    WLAN-Fehler-I2915.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 85
Problem 2 ist gelöst. Hat jemand Erfahrung mit oder Vorschläge zu Problem 1?

hallo,

ich habe ähnliches problem mit meiner intel 2915 im x31. mal funktioniert für kurze zeit wlan, aber die meiste zeit will er zwar funknetzwerke suchen - findet aber angeblich keine!

habe auch schon ein installationsmarathon hinter mir mit diversen treiber-versionen und intel pro set installationen!!!

wie konntest du dein problem lösen?
kann es vielleicht an der FRU 93P4235 liegen? die ist für die usa!?

bin für jede hilfe dankbar. habe mir schon nächte um die ohren geschlagen, ohne das problem lösen zu können!

danke!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben