Do-it-yourself Aufrüstung von X230 möglich/ratsam?

transsib

New member
Hallo Thinkpad Foren-Mitglieder,

ich habe mich soeben registriert; bin also neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit.
Zu meinem Thema habe ich bisher mit der Suchfunktion hier noch nichts gefunden. Kann natürlich
aber auch sein, dass ich nicht gründlich genug gesucht habe. Daher bitte ich um Verzeihung, wenn
dies hier schon mal zur Sprache gekommen ist.
Allerdings ist das betreffende Modell auch so gut wie noch nicht im Umlauf und so neu, dass dazu
noch nicht viel Wissen aufgelaufen sein wird.

In Kürze will ich mir ein X230 zulegen, am besten mit Core i7. Dabei dachte ich mir, es sei
eventuell erwägenswert, das Dings selbst mit mehr RAM auszustatten, sowie die Festplatte
durch eine SSD im Do-it-yourself Verfahren zu ersetzen, da der Aufpreis für mehr RAM und SSD
mir doch etwas saftig vorkommt.

Meine Fragen an die Community:

1. ist dies möglich bzw. ratsam sowas selbst zu machen?
2. wie komme ich an die Information, welches RAM genau verbaut ist und mit welchem RAM
es somit zusammenarbeitet? Es soll von 4 Gb auf 16 Gb aufgestockt werden.
3. Welche SSD geht mit dem Notebook und kann man das selbst machen?

Um Mißverständnissen vorzubeugen sei hier erwähnt, dass ich Computer selbst baue und
auch schon Hand angelegt habe an meinen alten HP Pavilion.
Frage ist nur, ob es bei einem neuen thinkpad auch geht.

Ich danke Euch schon mal für alle Anregungen und Kommentare.

transsib

Zuletzt bearbeitet:
1. is billiger und man verliert auch keine Garantie

2. wenn du ein Modell mit 4 GB bestellst wird eine 4GB Riegel drin sein. kannst dann einfach irgend ein 4GB PC10600 DDR3 so-Dimm dazu stecken

3. alle SSDs mit 7mm (Crucial M4 kann man den Spacer ausbauen)
als SSD würde ich ne Crucial m4 oder ne Samsung 830 nehmen (außer du nutzt brauchst kein WWAN dann ne mSata SSD) und OS würde ich clean install machen

Danke chill; die Antwort kam schneller, als ich mein posting editieren konnte.
Ich will 16 Gb, nicht 8. Und das mit dem OS ist egal, weil klar: neu installieren.
Ein manual; besser geht´s ja gar nicht. :)
Was ist mit der Garantie, wenn man das so kurz nach dem Erwerb tut?
O.k., super-schnelle Antwort von dir, B$TIStalin.
Ich hatte nen Flüchtigkeitsfehler im Eingangsposting: ich möchte hinterher 16 Gb
drin haben. Heißt ich muß den 4 Gb Riegel raus und stattdessen 2 x 8 Gb reinstecken.
Gehe mal davon aus, dass das Notebook 2 Steckplätze hat für RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Garantie wird bei Ramwechsel und HDD-wechsel nicht beeinflusst, also keine Angst. Normalerweise muss man 2 Schrauben lösen um den Ram zu wechseln (Fach auf dem Notebookboden), bei der HDD ist es glaube nur eine Schraube.

ja, eine Schraube um den Käfig rauszuziehen und dann muss vermutlich noch die Platte ab/angeschraubt werden am Käfig sofern es die Käfige noch gibt... steht aber alles im HMM.

Ja, der super Support und die hervorragende Dokumentation macht die Thinkpads zu idealen Bastlergeräten. 2 Rambänke, exakt. Garantie geht nicht verloren. In einigen grösseren (und kleineren) Städten gibt es Stammtische- dort greifen erfahrene Schrauber gerne mit Rat und Tat unter die Arme. Kann also Sinn machen, den ungefähren Ort ins Profil einzutragen dann melden sich hilfsbereite auch mal aktiv im Notfall.

Ah- HMM Seite 46- es gibt den Käfig noch. Seite 57 und folgende wird Tausch von HD und Ram beschrieben, wie immer in Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - super - dann werde ich mir das manual mal in Ruhe zu gemüte führen.
Freue mich auch auf das X230 wie Bolle.

Und es ist echt egal welches so-Dimm da rein muß? Kaum zu glauben.

Wenn´s da ist, ich ans Werk gehen kann und Fragen auftauchen, weiß ich, wo
ich Tips bekomme.

Schönen Abend an alle

transsib :)

Du musst nur drauf achten, dass du keinen DDR2 Speicher kaufst. Es muss also DDR3 Speicher sein, ich denke mal mit 1600 MHz

204 pin für notebooks, 240 für desktops

ddr3-ram von corsair ist bei den bisherigen modellen keine gute wahl gewesen, da sie damit i.d.r. nicht gestartet sind. ob es bei den neuen modellen anders ist, muss sich noch zeigen.
kingston valueram ist immer eine gute wahl. die harmonieren gut mit thinkpads, sind nicht teuer und fast überall erhältlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben