DLA auf R51

Daniel26

Member
Themenstarter
Ich versuche hier geraqde auf einem Thinkpad R51 (UN09MGE) einfach mal ganz normal auf das optische Laufwerk zugreifen können. Wenn ich ne leere CD einlege kann ich diese nicht direkt mit Windows beschreiben. Hier motzt DLA rum das der Datenträger formatiert werden muss. Deaktiviere ich as DLA kann ich auf das LW gar nicht mehr zugreifen, hier brint Windows nen Fehler. Wenn ich DLA deinstalliere passiert das gleiche.

Hat jemand ne Idee wie ich dem DLA das schweigen beibringen kann?

Gruß

Daniel

Hallo Daniel26,
wenn Du mit DLA auf ne CD schreiben willst, dann mußt Du sie vorher mit DLA Formatieren.
Helmut

Naja, ich will ja gerade NICHT mit DLA brennen. In Windows kann man Dateien einfach im CD-Ordner ablegen und dann brennen.

ICh will das DLA eigentlich gar nicht haben, deinstalliere oder deaktiviere ich es kann ich auf ds CD-Laufwerk gar nicht zugreifen.

Außerdem: ne CD-R zu formatieren dürfte diese Unbrauchbar machen.

Gruß

Daniel26

Hallo Danie26
ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du meinst.

Wenn Du mit DLA oder ähnlichen Programmen arbeiten willst (ich benutze InCD), dann musst Du eine CD oder DVD-RW verwenden und diese mit diesem Programm Formatieren. Anschließend kannst Du damit arbeiten wie mit einem ganz normalen Speichermedium so wie z.B. (Disk, HDD, USB-Stick)

Wenn Du normal Brennen willst, dann brauchst Du ein Brennprogramm (z.B. IBM RecordNow oder Nero)

Beschreib mal was Du machen möchtest.
Gruß
Helmut

Lass mal das DLA (oder inCD oder sonst was) aus dem Spiel. Einfach mal weg damit. Ich will einfach ne normale CD brennen. Sowas geht mit WinXP auch ohne Brennprogramm. Und so will bzw. muss ich das brennen weil mir RecordNow nicht mehr aufgeht, bzw. es startet und bleibt dann in der Task-Leiste liegen. Neuinstallation der SW brachte nichts.

Man kann unter Windows-XP (vorrausgesetzt dieses doofe DLA ist nicht an) einfach Dateien kopieren, auf dem CD-LW ablegegen und dan einfach "Daten auf CD schreiben" wählen, schon wird eine CD gebrannt.
Wenn ich nun Daten aufs CD-LW legen mosert DLA rum weil es die CD vorher formatieren will. Was passiert wenn ich ne CD-R formatiere?.........

Wenn ich DLA für das CD-LW ausschalte kann ich auf das CD-LW nicht mehr zugreifen.
Aber wo wie ich das sehe bleibt mal wieder nur ne komplette Neu-Installation.

Es lebe Windows :)

Zum Glück habe ich noch Linux installiert.

Für Tipps wie ich das Cd-LW auch ohne DLA zum laufen bringe wäre ich trotzdem dankbar.

Gruß

Daniel26
(der jetzt mal Linux bootet um ne CD zu brennen)

Original von Daniel26

Außerdem: ne CD-R zu formatieren dürfte diese Unbrauchbar machen.
Daniel26
wer spricht davon eine CD-R zu formatieren ? (Machst Du Scherze oder versuchst Du auf CD-R zu schreiben ? )

Du schreibst, Du willst einfach eine normale CD brennen. Ich sage Dir!
Du brauchst entweder DLA oder InCD. :arrow: Vorgehensweise in der beschriebenen Art.

Oder Du brauchst ein Brennprogramm RecordNow oder Nero oder sonstige.

Deine beschriebene Möglichkeit ohne Brennprogramm direkt aus XP heraus zu schreiben ist mir unbekannt.

Ich wollte Dich auch nicht langweilen oder nerven mit diesem doofen DLA InCD oder sonst was.
Ich wollte nur auf Dein Problem eingehen.

Es gibt aber auch noch die http://thinkpad-forum.de/search.php
viel Spaß noch
Helmut

Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, bin ja froh wenn sich überhaupt einer mit dem Thema befasst.

Aber lass wirklich mal DLA oder INCD außen vor. Ich brauch so ne SW nicht, will sie auch nicht einsetzen.

WIe krieg ich DLA vom Rechner so das naher mein LW auch noch aus Windows ansprechbar ist?

DLA kriegst Du weg > Sytemsteuerung > Software und dort DLA suchen.
ich bin nicht sicher (Sonic DLA oder IBM DLA) egal wie auch immer, es ist ein wennig versteckt.

Aber, irgendein Tool wirst Du benötigen - nur direkt aus Windows ansprechen und Brennen wird nicht funktionieren.

EDIT> es heist "SonicDLA"

Helmut

@Helmut

Daniel26 hat schon recht, man kann direkt aus XP eine normale Datendisk brennen, ohne jegliche sonstige Software. Es sei denn, du hast diese Funktion, so wie ich, von der XP-Installationsdisk (bspw. mit NLite) entfernt.

Original von Helmut

OK >Daniel001< ich lass mich gerne überzeugen.
Wie geht das, ?

Ganz einfach: Auf die entsprechende Datei rechts klicken, "Senden an" und dann das Laufwerk anklicken. Dann entsteht eine temporäre Datei für das Laufwerk, die dann auf eine CD-R gebrannt werden kann.

Also ich würd mir mal ne demo von Nero saugen und testen ob du damit brennen kanst. Hilft dir zwar direkt nicht weiter, könnte aber aufschluss geben, ob ein generelles Problem herscht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben