DJ-Controller/-Software?

iYassin

Well-known member
Ich suche einen DJ-Controller und entsprechende Software - hobbymäßig und für relativ seltene Nutzung in kleinem Rahmen, d.h. drei, vielleicht vier Mal im Jahr. Es sollte also nicht das allerbeste und -teuerste Gerät sein ;) Bisher genutzt habe ich Djay 4 (unter Mac OS X) ohne Controller - allerdings ist das nicht gerade bequem bzw. eigentlich nahezu nervig. :D

Erstmal zur Software: Wie gesagt, bisher nutze ich

Djay 4
auf dem Mac, damit kann ich also auch umgehen. Preislich ist Djay mit 15,99€ auch extrem günstig. An sich kann die Software ja auch ein paar Sachen, sodass ich featureseitig auch fast zufrieden wäre - allerdings fehlen Sachen wie die Erstellung von Playlisten in der Software (das muss man in iTunes machen) und zusätzlich überzeugt der Support nicht gerade, sodass Djay 4 immer noch einige Bugs hat, v.a. im Zusammenhang mit den Pitchslidern. Von daher dachte ich an

Traktor Pro 2
was ich dann unter Windows oder auf dem Mac benutzen könnte. Das ganze kostet einzeln 79€ bzw. im Bundle mit der externen Soundkarte Traktor Audio 2 99€, die könnte man dann für 20€ fast noch mitnehmen. Featureseitig natürlich deutlich besser als Djay, da würde ich wohl überhaupt nichts vermissen. Dafür wäre es eben nötig, sich umfassend damit vertraut zu machen.

Sprich: Lohnt sich der Aufpreis? Hat jemand beide Programme benutzt und kann für meinen Anwendungszweck eines davon empfehlen?

Und zum Controller: 2 Decks reichen völlig, eine integrierte Soundkarte sollte vorhanden sein (anschlussmäßig reicht: Master Out, Headphone Out (zum Vorhören), Mic In), optisch und von der Verarbeitung sollte er aber schon okay sein. Ein wohl ziemlich verbreitetes, günstiges Einsteigergerät habe ich aus den letzten drei Gründen mal außen vor gelassen. ;) Hat da jemand konkrete Empfehlungen? Ich habe mir mal die folgenden angeschaut:

- Vestax Typhoon (http://geizhals.de/609985, für Traktor unter Windows/Mac OS X) bzw. Vestax Spin (http://geizhals.de/508670, für Djay unter Mac OS X)
Die haben so ziemlich all das, was ich benötige. Verarbeitungstechnisch laut diversen Tests wohl auch gut - vom Design finde ich den Spin gelungener, läuft aber nur über Umwege unter Windows, von daher ist das egal. Nur beim Typhoon frage ich mich, wo die Taste für das Mikrofon ist - müsste ich das dann per Maus machen? Zu beiden käme dann noch die Software dazu, beim Typhoon eben Traktor Pro 2, beim Spin Djay 4. Den Typhoon gibt es für etwa 100€ auf eBay, den Spin für etwa 120€.
- Traktor Kontrol S2 (http://geizhals.de/678182)
Da hätte ich wohl überhaupt keinen Grund, mich über irgendwas zu beschweren. :D Traktor Pro 2 wäre auch dabei. Allerdings ist der S2 wohl ein ziemlicher Overkill für meine Anwendung, oder? Preislich liefe es nämlich auf eBay auf ca. 400 bzw 450 Euro hinaus... der S2 wäre somit eigentlich über dem Budget.

Was haltet Ihr von diesen Geräten und was würdet Ihr mir empfehlen (natürlich gerne auch andere Vorschläge)?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße,

iYassin

Ich würde dir auf jeden Fall zu Traktor Pro 2 raten. Die Software ist einfach derzeit mit Abstand das beste auf dem Markt.

Schau mal auf meiner Webseite www.djsetup.de vorbei, sollte einiges erleichtern.

Im Low Budget Segment rate ich zum A&H Xone K2 - für 240€ einfach traumhaft verarbeitet und klasse Sound.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen Spielzeuge: Hercules, Numark Mixtrack Pro, ...

Jo Dito,

Main Dad hats und es ist echt gut.

Software ist top und die Konsole ist qualitativ Hochwertig.

Sofware: Bekannt sind wohl Serato, VirtualDJ und Traktor Pro. Meiner Meinung nach zahlt man bei Serato viel für einen Namen und für ein schönes Aussehen. Lohnt sich aber nicht. VirtualDJ: Unter den DJs absolut verpönt! Vorteil ist aber, dass es recht leicht zu bedienen ist und man sehr schnell recht gute Ergebnisse erzielen kann. Selbst ohne Controller nur mit der Maus kann man was hinbekommen. Ist aber nervig. Mit Controller kommt man sehr schnell zu sehr brauchbaren Ergebnissen. Allerdings gibt es auch eine ganze Menge Funktionen, die einfach "Kiddy-Style" sind darin. Die sollte man lieber lassen. Oder gleich auf Traktor Pro setzen. Ich besitze auch Traktor Pro 2, hab aber bisher nur mit Traktor Pro 1 aufgelegt. Mit VirtualDJ musste ich auch schon ein paar mal zwangsweise auflegen. Im Gegensatz zu VirtualDJ kann man über Traktor sagen: Es sieht nicht so schön aus und es ist nicht so einfach. Aber es ist VIEL besser. Die Soundqualität ist besser, man hat viel mehr Möglichkeiten und der ganze Kinderkram ist da gar nicht drin, stattdessen findet man viele sinnvolle Funktionen. Man muss bei Tratkor deutlich mehr selbst machen - man KANN aber eben auch viel mehr machen. Traktor fordert einen mehr, es macht aber mehr Spaß, weil man viel mehr Kreativität reinstecken kann. Allerdings muss man üben! Bis man im elektronischen Bereich saubere Übergänge hinbekommt, können durchaus 5-10 Stunden üben vergehen. Bis es wirklich gut klingt, ist man ein paar Tage am Üben. Daher darf man nicht schnell aufgeben. Mein Tip also: Schau dir evtl. mal die Demo von VirtualDJ an (bzq. die kostenlose Home-Version, die alles kann außer über externe Controller gesteuert zu werden). Vielleicht reicht dir das. Ansonsten kann ich dir absolut nur zu Traktor raten!

Controller: Es gibt eine ganze Menge Controller auf dem Markt. Der S2 ist sicherlich ein toller Controller und super verarbeitet, aber der Preis ist besonders für den Funktionsumfang echt der Hammer - unbezahlbar...
Der Vestax ist auch sehr stark abgespeckt, da hast du nach kurzer Zeit keine Lust mehr und suchst was besseres, dann schon eher den S2, aber da ist halt der Preis ;)
Lass bloß die Finger von dem Hercules-Spielzeug!
Der A&H Xone K2 ist natürlich auch schick, besonders die Verarbeitung und der Sound sind bei den A&H Produkten unschlagbar. Allerdings ist man hier in der Oberliga angekommen - daher bekommt man für den genannten Preis auch nur ein kleines Pult mit wenig Möglichkeiten. Nicht mal Jogwheels - wenn du elektronische Musik spielen willst, kommst du nicht ohne aus.
Von Reloop gibt es den Jockey 3 Master Edition. Das wäre für dich optimal. Aber der Preis ist kein Pappenstiel, dürfte auf dem Niveau des S2 liegen. Dafür ist Traktor 2 schon dabei - aber nur in der abgespeckten LE Version...
Der Vorgänger, Reloop Jockey 2 Interface Edition dürfte in deinem Preisbereich zu bekommen sein und bietet ungefähr genau so viel wie der Jockey 3. Allerdings ist die Verarbeitung nicht so hochwertig - dafür ist er halt deutlich günstiger. Wenn du jedes Wochenende mit dem Ding auflegst, lass die Finger davon, dann hast du nach einem Jahr die Cue, Cup und Play-Knöpfe hindurch. Wenn du allerdings nur ein paar Mal im Jahr auflegst, ist die Verarbeitung absolut ausreichend - und besser als bei so manch anderem Gerät. Die Cue, Cup und Playknöpfe lassen sich ansonsten auch austauschen gegen bessere, ist aber Bastelei. Aber aus diesem Grund solltest du dieses Gerät nur neu kaufen - du weißt bei einem gebrauchten Gerät nicht, wie abgeranzt die Knöpfe intern evtl. schon sind. Außerdem sollte bei neuen Geräten der Traktor 2 Overlay schon beiliegen, ansonsten sind die Knöpfe auf Traktor 1 abgestimmt. Wenn es nicht beiliegt, auch kein Problem, lässt sich für 5-7€ nachkaufen. Ich würde behaupten, dass du mit dem Ding am meisten Spaß haben wirst für deinen Anwendungszweck!

Manchmal vermisse ich den Danke-Button hier im Forum :)

Sehr schön Cuco!

Vielen Dank für Eure Antworten - besonders dir, cuco, für deine ausführlichen Erklärungen!

Meine Entscheidung in Sachen Software fällt dann wohl schonmal auf Traktor. Solange es nicht doch der S2 wird :D würde ich dann wohl einfach die Traktor Audio 2 kaufen, da ist Traktor Pro 2.5 ja dabei - und eine gute externe Soundkarte für 20€ Aufpreis ist, denke ich, eine lohnenswerte Anschaffung. :thumbup:

Zum Controller: Dann lasse ich die Vestax-Geräte auch mal außen vor. Beim Xone fehlen mir die Jogwheels ;)
Bei den Reloops habe ich jetzt mal geschaut - der Jockey 3 liegt gebraucht bei 400€, dann noch Traktor dazu, dann wäre ich bei 500€ - also definitiv nicht im Budget. Beim S2 für 400€ gebraucht wäre als Trost für das überschrittene Budget immerhin Traktor schon dabei.

Der Jockey 2 klingt aber sehr gut, neu um die 200€ und dann noch Traktor dazu, das ginge wohl gerade noch. Da hätte ich jetzt eine Frage zu den Editionen:
- Die Controller Edition ist wohl die günstigste, fliegt aber wegen fehlender Soundkarte etc. raus.
- Die Interface Edition hat berührungsempfindliche Jogwheels und eine eingebaute Soundkarte, kostet neu aber über 250€.
- Die Master Edition ist nun, so wie ich das hier verstanden habe, doch die Interface Edition mit der zusätzlichen Funktionalität, die Mixereinheit ohne PC für angeschlossene Turntables, CD-Player etc. zu verwenden, und einer besseren Soundkarte, oder? Preislich liegt sie nämlich mit 199€ deutlich unter der offenbar schlechter ausgestatteten Interface Edition... hat die Master Edition nun irgendetwas nicht, was die Interface Edition hat, oder hat sie irgendwelche Nachteile gegenüber der Interface Edition, was den Preisunterschied erklären würde?

Wenn es nämlich keine solchen gibt, würde ich mir dann wohl eher die Master Edition zulegen, wenn sie a) besser und b) günstiger ist ;)

Und wenn ich jetzt schon bei etwas über 300€ bin (und die vier Decks nicht brauche, zwei reichen)... würdet Ihr mir eher den Traktor Kontrol S2 empfehlen, ist dieser noch deutlich besser? Oder ist der ockey 2 gleichwertig oder sogar besser?

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Master Edition günstiger bekommen kannst, dann nimm die, mir ist kein Nachteil bekannt gegenüber der Interface Edition. Die Controller Edition fliegt tatsächlich wegen fehlender Soundkarte raus und hat keine berührungsempfindlichen Jogwheels. Echt faszinierend, dass Conrad den gerade für 199€ anbietet. Da würde ich zuschlagen! Der zweitgünstigste kostet schon 309€...

Zum S2: Schau mal bei Geizhals zu den Shopbewertungen des günstigsten, das sieht nicht gut aus. Kann man riskieren, aber ich weiß nicht... Der Zweitgünstigste kostet mit 489€ doch eine ganze Ecke mehr. Dann ist der Preisunterschied schon 288€ (Jockey 2 ME + Traktor 2 Pro) zu 489€ (NI S2).

Vorteil des Jockeys sind deutlich mehr Knöpfe und Regler, mit denen du Effekte und Funktionen direkt aufrufen kannst, beim S2 musst du dann schon wieder die Maus bemühen - das wolltest du ja gerade nicht und macht auch keinen Spaß. Ich finde, ein vernünftiger Controller sollte alles bieten, was die Software kann, so dass man den PC quasi nur als Monitor nutzt. Das ist mit dem Jockey 2 wegen der Auslegung auf Traktor 1 schon wieder etwas knapp mit Traktor 2, aber es geht. Beim S2 hast du dagegen wirklich nur die Grundfunktionen auf dem Controller. Das geht, das reicht aus, mir gefällt es aber besser, auch Effektsektionen usw. auf dem Controller steuern zu können. Außerdem hat der Jockey größere Jogwheels. Nachteil ist die schlechtere Verarbeitung des ganzen Controllers an sich - ist halt für Hobby und nicht für Profis gedacht. Beim S2 ist der Vorteil die deutlich bessere Verarbeitung. Nachteil sind eben außer dern schon genannten Punkten die Jogwheels, die wohl nicht so gut verarbeitet sind, außerdem sind sie klein und nicht berührungsempfindlich - es geht zwar auch super ohne, aber man gewöhnt sich schnell und flucht, wenn man sie nicht hat ;)

//EDIT: Sooo viele Knöpfe/Kanäle weniger scheint der S2 doch gar nicht zu haben. Dann bleibt aber noch bessere Verarbeitung als Vorteil und kleinere, schlechtere und nicht berührungsempfindliche Jogwheels sowie ein deutlich höherer Preis als Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Den S2 hätte ich auch nur gebraucht auf eBay ins Auge gefasst ;) Irgendwie liebäugle ich ja immer noch mit dem, aber der Reloop scheint mir die deutlich sinnvollere und v.a. die einzige im eingeplanten Budget enthaltene Variante zu sein. :D

Wenn du sagst, beim Jockey 2 wird es schon eng mit den Knöpfen, falls man Traktor Pro 2 nutzt... was passt denn dann nicht mehr drauf? Sample Decks z.B.? Bedeutet das dann vergleichsweise deutlich häufigere Nutzung der Shift-Taste für die Doppelbelegungen im Vergleich zum Jockey 3 oder dem S2?
Würdest du für Traktor Pro 2 dann eher zum Jockey 3 raten? Oder macht das auch mit dem 2er Spaß?

Hi

Der Jockey 2 war ursprünglich halt als Controller für 4 vollwertige Decks gedacht. 2 Decks direkt zugänglich, Shift drücken und schon ist jeweils Deck 3 bzw. 4 zugänglich. Dabei ließen sich aber (glaube ich) alle Funktionen wirklich direkt über den Controller aufrufen. Jetzt kamen halt die Sample-Decks dazu. Da wird es vermutlich auf einigen Knöpfen "eng" geworden sein. Irgendwo wird man Kompromisse eingegangen sein müssen. Wenn du dir S2 oder S4 anschaust, wird das aber glaube ich nicht vieeeel anders aussehen. Shift wirst du auf jeden Fall brauchen - für 4 Decks oder einige speziellere Sachen brauchte man die vorher aber auch. Ich empfinde das nicht groß als negativ, so lange man nicht LAUFEND Shift drücken und wieder abwählen muss.
Ich habe allerdings noch nie mit Traktor 2 und dem Jockey 2 gearbeitet. Habe Traktor 2 zwar gekauft (bei 34,50€ direkt bei NI konnte ich nicht nein sagen :D) aber bisher noch nicht eingesetzt. Das Overlay für den Controller habe ich mir bisher auch noch nicht genauer angeschaut.

Würdest du für Traktor Pro 2 dann eher zum Jockey 3 raten? Oder macht das auch mit dem 2er Spaß?

Ich habe den Jockey 3 zwar noch nicht direkt in den Händen gehabt, geschweige denn benutzt, aber aufgrund des gleich auf Traktor 2 angepassten Layouts (und nicht nachträglich durch das Overlay und neue Tastenbelegung) würde ich dir - wenn es das Budget zulässt - auf jeden Fall zum Jockey 3 raten. Allein schon wegen der vernünftigen Knöpfe/Tasten. Aber ich kann dir auch versichern, dass du auch mit dem 2er absolut deinen Spaß haben willst. Man muss halt Kompromisse eingehen - spart dafür halt viel Geld.

hallo allerseits!
Ich habe vor sporadisch ein bischen aufzulegen.
Nachdem ich mir daraufhin die Reloop Play gekauft hatte, musst ich feststellen, dass ausgerechnet diese mit meinem ThinkPad T60 ein Problem hat.
(mitten in der Benutzung plötzlich auftretendes irres Brummen und fiepen) im Reloop Forum konnte ich dann feststellen, dass nicht nur ich das Problem hatte...
(sollte angeblich mit der Stromversorgung über den USB Anschluss zu tun haben)
Nachdem ich nun ein bischen rumgspielt haben, merke ich, dass es mir lieber wäre die umfangreichen Funktionen von Traktor 2 mit "echten Knöpfen" in der Hand zu haben.
Für mein Budget und die Ansprüche hört sich die Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition am geeignetsten an.
Da ich mich diesmal vorher nach ev. Inkompatibilität umhöre, bin ich nun hier bei Euch gelandet und fand die Posts schonmal ganz hilfreich!

Meine Frage wäre:
Hat jemand Erfahrungen mit Reloop Digital Jockey 2 Interface Edition + ThinkPad T60?
Am liebsten würde ich nur kurz hören wollen, dass das zusammen super funktioniert!-)
Da die Konsole ja eine extra Stromversorgung hat, sollte dass ja schonmal nicht das Problem wie bei der Reloop Play werden...
Ok das wars erstmal.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir etwas dazu sagen.
Wenn nicht werde ich es wohl ausprobieren müssen.
Vielen Dank für eine ev. Antwort schon jetzt.
Herbstliche Grüße
Heiko

Was ich vergessen habe:
rumgespielt habe ich dann mit der Traktor Duo (ist das Gleiche wie die Play aber von NI)
Die hat super funktioniert!
Aber wie schon erwähnt würde ich Traktor 2 lieber mit "echten Knöpfen" steuern...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben