T480/s Diverse tote Tasten - auch mit Ersatztastatur

fn_unlock

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab mich gerade hier angemeldet. Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde! :)

Zum Tathergang: ich habe im April Kaffee über die Tastatur meines T480 gekippt. Im Anschluss waren leider diverse Tasten tot. Also habe ich eine Ersatztastatur bestellt und verbaut. Siehe da: alle Tasten wieder funktional, nur die Tastaturbeleuchtung ging nicht mehr. Das hat mir die Tage keine Ruhe gelassen, ich habe also nochmal die Tastatur rausgenommen, dabei festgestellt dass die Klemme für die Tastaturbeleuchtung ein bisschen lose ist. Konnte das Problem mit einem Stückchen Papier lösen, jetzt geht auch die Beleuchtung wieder. Allerdings: jetzt sind auch bei der neuen Tastatur die exakt gleichen Tasten nicht mehr funktional wie bei der, die ich im April ausgebaut habe. Dementsprechend glaube ich nicht, dass die Tastaturen selbst kaputt sind, sondern mutmaßlich einer der Kontaktpins nicht richtig leitet.

Habt ihr so ein Fehlerbild schon einmal beobachtet? Beide Tastaturen mit den selben toten Tasten? Was kann ich hier tun?
Ansonsten arbeitet das T480 seit der Kaffeeattacke einwandfrei. Anbei ein Bild, welche Tasten alle tot sind.

Danke und Gruß,
Johannes
PXL_20201218_172707632.jpg

Stecker am Mainboard ok?
Sieht nach fehlender Leitung oder mehreren aus.

... nur die Tastaturbeleuchtung ging nicht mehr. Das hat mir die Tage keine Ruhe gelassen, ich habe also nochmal die Tastatur rausgenommen, dabei festgestellt dass die Klemme für die Tastaturbeleuchtung ein bisschen lose ist. Konnte das Problem mit einem Stückchen Papier lösen, jetzt geht auch die Beleuchtung wieder. Allerdings: jetzt sind auch bei der neuen Tastatur die exakt gleichen Tasten nicht mehr funktional wie bei der, die ich im April ausgebaut habe.

Die Reste des Kaffees haben den Pluspol der Tastaturbeleuchtung mit der Leiterbahn verbunden, die das (oder eines der) Signal(e) der ausgefallenen Tasten überträgt. Wenn die Tastaturbeleuchtung angeschlossen ist, stört die Spannung des Pluspols also diese spezielle Pluspol-Leiterbahn und die Signale der Tasten werden nicht mehr übertragen.

Du hast da einen echten Halbleiter gebaut! .. Respekt! ... ;)

Danke für eure Antworten!
@ach Stecker ist augenscheinlich okay
@thinkpad nette These, aber leider gehen die Tasten auch nicht, wenn ich den linken Stecker (Beleuchtung) gar nicht verbinde.

Gruß,
Johannes

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben