Diverse Probleme

shys

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2007
Beiträge
5
hi
also ich besitze ein t61. habe windows xp pro neu installiert und jetzt noch einige probleme damit.
zuerst muss ich sagen, dass sich eine neuinstallation von winxp als nicht einfach erweist. nach der installation wurde sogut wie keine hardware erkannt. nicht einmal der ethernet-controller um updates bzw treiber herunterzuladen. ist doch sehr ärgerlich. dann eben den ethernet treiber von einem anderen pc heruntergeladen und installiert. netzwerk eingerichtet und dann mittels system update die restlichen treiber etc heruntergeladen. die fingerprint software wurde damit nicht heruntergeladen. das musste ich noch nachträglich machen.
und nun zu meinen problemen.
1.) ich sehe keine netzwerkverbindungen in der netzwerkumgebung. musste die einstellungen im thinkvantage acces connections vornehmen. nur für wlan klappt das nicht, da die ssid nicht broadcastet wird und er deshalb das netz nicht findet. wie bekomme ich also die netzwerkverbindungen wieder angezeigt?
2.)nach installation der treiber sehe ich im geräte-manager immer noch 2 geräte bei denen der treiber fehlt. und zwar: pci device und unbekanntes gerät. jemand eine idee welche das sein könnten bzw welche treiber ich noch brauche?
3.)hin und wieder tritt das problem auf, dass touchpad und trackpoint deaktiviert sind. manchmal auch die tastatur. ich sehe dann den windows anmeldebildschirm und kann nichts tippen oder den mauszeiger bewegen oder beides. ein neustart behebt das meist wieder. vorschläge um das zu lösen?
4.) ich bekomme das lästige pfeifen nicht weg. egal welche einstellung ich mache, ich höre es immer.

bis jetzt bin ich absolut nicht zufrieden mit dem t61. vielleicht ändert sich das, wenn ihr mir bei der beseitigung der oben genannten probleme helfen könntet.
vielen dank erstmal
 
HI,

hast Du die Recovery von Lenovo durchgeführt? Die installiert dir alle Treiber mit.

Gruß
 
Tritt das Pfeifen nur im Akku-Betrieb auf? Wenn ja kommt es wahrscheinlich von der CPU. Ich hatte mehrere Notebooks verschiedener Hersteller sowohl mit CoreDuo als auch mit Core2Duo CPU, alle hatten das Pfeifen, sowohl unter XP als auch unter Vista. Mein Bruder betreibt momentan ein R61 und auch dieses pfeift, zirpt oder wie auch immer man das nennen will. Ich denke also, dass man hier leider von 'normal' sprechen muss.

Bei mir hat es geholfen im BIOS das CPU-Powermanagement auszustellen. Dann geht allerdings auch der Akku schneller leer und ggf. läuft aufgrund der größeren Wärmeentwicklung der Lüfter häufiger.

Gruss
 
CPU-Powermanagement auszuschalten wäre eine schlechte Wahl,
damit schaltest du die SpeedStep der CPU aus. Die Folgen wären eine kürzere Akkulaufzeit und eine höhere CPU-Temperatur bei Standardanwendungen wie Office etc.
Versuch es mal mit der ThinkPad-Standardeinstellung als power scheme. Wenn das nicht hilft dann bei ThinkWiki nach "high pitch noise" suchen, dort ist dein Problem näher erläutert.

Gruesse
 
Hier hat sonny mal genauer beschrieben wie das Fiepen ohne Abschalten des PowerManagements zu beseitigen ist.

MfG Eric
 
Original von hkais
HI,

hast Du die Recovery von Lenovo durchgeführt? Die installiert dir alle Treiber mit.

Gruß
nein. ich habe die windows cd eingelgt und neu installiert. wie mache ich das mit der recovery?
wichtig wäre mir eine lösung für problem 1-3, da diese doch das arbeiten extrem erschweren und stören. mit dem pfeifen könnte ich leben, da ich es fast nur zu hause, wo keine nebengeräusche auftreten, höre.
 
eine Recovery-CD bekommst du von Lenovo, falls du noch garantie hast und noch keine bestellt hast, kannst du diese gratis ordern.
ich würde nochmals mit den Recovery-CD's installieren.
 
Also hab das Ganze nochmals neu installiert und dann alle Treiber einzeln nacheinander. Jetzt habe ich besagte 2 Geräte gefunden: Audio und Modem
Ich kann den Audiotreiber nicht installieren, da ich immer die Fehlermeldung "Kann HD Audio-Bustreiber nicht installieren" erhalte. In der Readme steht man solle vorher die QFE installieren, dann sollte das mit dem HD Audio-Bustrieber klappen. also habe ich die QFE von der Lenovo-Hp installiert. Aber ich habe nach wievor das gleiche Problem.
Auch den ModemTreiber kann ich nicht installieren, da der Treiber meldet, dass er kein Gerät findet.
Dafür haben sich Problem 1, 3 und 4 erledigt.

Edit: Audio und Modem sind auch erledigt. Man musste einen UAAC Treiber von Microsoft installieren.
Ein unbekanntes Gerät steht aber trotzdem och im Geräte-Manager.
 
Original von shys
Also hab das Ganze nochmals neu installiert und dann alle Treiber einzeln nacheinander. Jetzt habe ich besagte 2 Geräte gefunden: Audio und Modem
Ich kann den Audiotreiber nicht installieren, da ich immer die Fehlermeldung "Kann HD Audio-Bustreiber nicht installieren" erhalte. In der Readme steht man solle vorher die QFE installieren, dann sollte das mit dem HD Audio-Bustrieber klappen. also habe ich die QFE von der Lenovo-Hp installiert. Aber ich habe nach wievor das gleiche Problem.
Auch den ModemTreiber kann ich nicht installieren, da der Treiber meldet, dass er kein Gerät findet.
Dafür haben sich Problem 1, 3 und 4 erledigt.

Edit: Audio und Modem sind auch erledigt. Man musste einen UAAC Treiber von Microsoft installieren.
Ein unbekanntes Gerät steht aber trotzdem och im Geräte-Manager.

Hallo shys,

installiere dir einfach die Recoveryversion von levono (Thinkvantage-Taste beim Bios/Bootvorgang drücken!)
Das funktioniert NUR, wenn Du die Recoverypartition nicht gelöscht hast!
Solltest Du sie gelöscht haben, dann bekommst du von Lenovo (meist innerhalb einer Woche) die RecoveryCDs kostenlos zugesendet.

Die Recoveryinstallation von Lenovo installiert dir ALLE Treiber für dein Notebook. Mit dem Thinkvantage SystemUpdate kannst Du dir dann noch dein Rechner auf den aktuellen Stand bringen. Windows-/Microsoftupdate macht danach noch den Rest für Windows.
Streßfaktor in dieser Variante (ca. 20 Minuten Eigenaufwand, der Rechner ist allerdings für ca. 3 Stunden außer Betrieb und installiert vor sich hin)

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben