Diverse Fragen (ThinkPad Partition & Updates)

Autarc

New member
Themenstarter
Hio Leute,

Heute ist endlich mein X220 angekommen :)

Da im Thread schon nachgefragt worden ist wie das mit einem entsprechend funktionierendem Hackintosh-System aussieht & ich selbst gerne Windows 7 / Mac OSX als parallele Systeme betreiben möchte, wollte ich als ThinkPad Neuling noch ein paar Fragen stellen - ich entschuldige mich schonmal vorab falls einige von ihnen etwas "einfältig" klingen sollten :p

0.) Bios: Zugriff & Update
Irgendwie stelle ich mich dämlich an. Ich habe ja die 4290-W1B Studenten Version, bei der Anfang kein Betriebsystem vorinstalliert ist - und normalerweise kam ich bei meinen Rechnern immer mit F10 in das BIOS. Kann es sein das es beim ThinkPad eine andere Kombination ist ?

Was ist außerdem die sinnvollste Vorgehensweise das Bios zu updaten. Auf der offiziellen Seite wurden die verschiedene Bios-Tools aufgeführt, wobei ich mir unschlüssig bin welche ich in welcher Reihenfolge durchführen sollte (z.B. reicht es wenn ich erst später den Utility Updater unter Windows nutze oder sollte ich es schon vorher per CD machen ?).

1.) ThinkPad Tools / ThinkVintage Sicherung
Für eine unkomplizierte OSX Installation wird eine formatierte Festplatte vorgeschlagen (siehe tonymacosx86-Anleitung). Da die ThinkPad-Tools häufig gelobt wurden, wollte ich sie später bei meinem Windows nutzen. Damit bei einem neu aufgesetztem System gleich die notwendigen Daten habe, soll eine "versteckte Partition" von Lenovo bereits von anfang an vorhanden sein. Welche sinnvolle Möglichkeit gibt es nun - diese Parition für später zu sichern ? Ist es sehr umständlich sodass sich eher ein komplettes HDD Abbild eignet oder kann man die Inhalte gar später nochmal seperat runterladen (~ abgesehen davon, dass es 10 GB sein sollen) ?

2.) Batterie-Status
Was bedeutet es wenn die "Batterie-Anzeige" grün aufblinkt wenn das Ladekabel angeschlossen wird. Heißt es, dass der Akku schon aufgeladen ist und das Kabel ab kann oder das er gerade immer noch lädt ?

3.) Produkt-Registrierung
Wo bzw. wie kann ich mein ThinkPad registrieren lassen (~ jemand erwähnte das glaube ich im Forum für Garantie etc.). Irgendwie scheinen die Handbücher heutzutage immer dünner zu werden, auf jedenfall funktioniert die Seite - die ich eigentlich dafür vermutet hätte nicht wirklich...

4.) 64-Bit System
Da es mein erstes 64-Bit Window ist - wollte ich fragen ob ich irgendetwas hinsichtlich der Treiber/Komponenten von Lenovo beachten muss. Wenn es außerdem noch sinnvolle anderweitige Empfehlungen für ein solches System gibt sagt bescheid (= 8 GB RAM sind verbaut).

5.) Handbuch
Falls es ein online Handbuch zum X220 gibt, wäre ich dem natürlich auch nicht abgeneigt (~ konnte leider keines finden) ^_^

Danke für eure Vorschläge & Hilfestellungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hio Leute,

Heute ist endlich mein X220 angekommen :)
yeah :thumbup:

0.) Bios: Zugriff & Update
Irgendwie stelle ich mich dämlich an. Ich habe ja die 4290-W1B Studenten Version, bei der Anfang kein Betriebsystem vorinstalliert ist - und normalerweise kam ich bei meinen Rechnern immer mit F10 in das BIOS. Kann es sein das es beim ThinkPad eine andere Kombination ist ?
Thinkvatage-Button drücken und dann F1 (beim Booten des Bios) ;)

Was ist außerdem die sinnvollste Vorgehensweise das Bios zu updaten. Auf der offiziellen Seite wurden die verschiedene Bios-Tools aufgeführt, wobei ich mir unschlüssig bin welche ich in welcher Reihenfolge durchführen sollte (z.B. reicht es wenn ich erst später den Utility Updater unter Windows nutze oder sollte ich es schon vorher per CD machen ?).
Siehe 4.)

2.) Batterie-Status
Was bedeutet es wenn die "Batterie-Anzeige" grün aufblinkt wenn das Ladekabel angeschlossen wird. Heißt es, dass der Akku schon aufgeladen ist und das Kabel ab kann oder das er gerade immer noch lädt ?

also bei meinem T500, X200, X61s und X61t hat die Batterieanzeige noch nie geblinkt, eventuell ein neues Feature?

3.) Produkt-Registrierung
Wo bzw. wie kann ich mein ThinkPad registrieren lassen (~ jemand erwähnte das glaube ich im Forum für Garantie etc.). Irgendwie scheinen die Handbücher heutzutage immer dünner zu werden, auf jedenfall funktioniert die Seite - die ich eigentlich dafür vermutet hätte nicht wirklich...

Thinkvantage Tools (wird in Schritt 4 auch mitinstalliert, wenn du es nicht ausschließt) zeigt dir an, was dein Thinkpad so alles hat und wieviel Tage du noch Garantie hast, usw.

4.) 64-Bit System
Da es mein erstes 64-Bit Window ist - wollte ich fragen ob ich irgendetwas hinsichtlich der Treiber/Komponenten von Lenovo beachten muss. Wenn es außerdem noch sinnvolle anderweitige Empfehlungen für ein solches System gibt sagt bescheid (= 8 GB RAM sind verbaut).

nach der Windowsinstallation einfach Lenovo System Update saugen und ausführen (oft ist nach dem ersten ausführen noch nicht alles installiert!). Dieses Programm erkennt dein Notebook samt Hardwarekonfiguration und lädt mithilfe dieser Informationen die aktuellen Treiber runter & installiert sie.

5.) Handbuch
Falls es ein online Handbuch zum X220 gibt, wäre ich dem natürlich auch nicht abgeneigt (~ konnte leider keines finden) ^_^

Danke für eure Vorschläge & Hilfestellungen ;)
Habe auf die Schnelle nur ein englisches Handbuch gefunden :(

Hier findest du im übrigen alle Treiber für dein x220, falls du sie manuell installieren willst

Zuletzt bearbeitet:
Thinkvatage-Button drücken und dann F1 (beim Booten des Bios) ;)
Bei allen meinen Thinkpads reicht der Druck auf F1, um ins BIOS-Setup zu kommen. Die Thinkvantage-Taste habe ich bei manchen Geräten noch nicht ein einziges Mal gedrückt :D

nach der Windowsinstallation einfach Lenovo System Update saugen und ausführen (oft ist nach dem ersten ausführen noch nicht alles installiert!). Dieses Programm erkennt dein Notebook samt Hardwarekonfiguration und lädt mithilfe dieser Informationen die aktuellen Treiber runter & installiert sie.
AUF KEINEN FALL DAS BIOS ÜBER SYSTEM UPDATE FLASHEN!

Ja, Lenovo bietet BIOS-Updates unter Windows an, aber das Forum hier ist voll von Berichten, wo das in die Hose ging.
BIOS-Updates immer über die Floppy/CD-Images aus Dos heraus machen, und selbst das nur, wenn notwendig.

Bei BIOS-Updates gilt "never change a running system" -- wenn es kein konkretes Problem gibt, das von einem neuen BIOS behoben wird, und wenn das neue BIOS kein neues Feature mitbringt, das man wirklich braucht (nicht nur vielleicht mal brauchen könnte), dann sollte man das BIOS immer so lassen, wie es ist.

Wenn ein BIOS-Update schief geht ist das Mainboard praktisch hin, und Lenovo verweigert erstmal die Gewährleistung dafür. (Mit viel Geduld und einem guten Anwalt kann man Lenovo dann zwar noch klarmachen, daß sie sehr wohl verantwortlich sind, aber die Zeit muss man sich ja nicht ans Bein binden.)

Okay danke, dann erstmal das Bios so lassen (~ bisher hatte es bei meinem Desktop PC & vorherigen Notebook ganz gut geklappt gehabt). Wenn jemand wie gesagt noch nen Vorschlag wegen der Lenovo/ThinkPad Software eigenen Partition hat - nur zu. Werde dann versuchen heuet Abend alles einzurichten :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben