Disply wird kurz dunkler - Unterbrechung der Stromversorgung?

der.Thomas

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Thinkpad T60. (ich weiß gar nicht, wie lange schon)

Während des Arbeitens denkt das Gerät manchmal plötzlich für ungefähr 1,5 Sekunden, dass es im Akkubetreib laufe und fährt dementsprechend die Helligkeit des Displays auf 0 und direkt danach wieder zurück. Das ist auf die Dauer schon ziemlich nervig, auch wenn es das TP jetzt nicht gleich unbenutzbar macht. Der Intervall liegt so zwischen einer und drei Stunden würde ich sagen.

Aber im Gegensatz dazu wirklich nervtötend ist, das gleiche Problem im Akkubetreib: Dann denkt das TP für 1,5 Sekunden der Akku wäre leer (so erkläre ich mir das zumindest) und fährt das Notebook dementsprechend in den Ruhezustand! Argh! D.h. ich kann danach sofort neu starten und dann sagt der mit beim booten, das mein NB herruntergefahren wurde, weil der Akku zur Neige gegangen sei und ich könne die Sitzung jetzt fortsetzen, was auch funktioniert ... allerdings muss man so jedes mal bestimmt 2 Minuten die Arbeit unterbrechen: :thumbdown:

Also ich denke zumindest mal das die beiden Probleme ein und die selber Ursache haben, oder?

Der Akku kann es jedenfalls nicht sein, denn da hab ich mittlerweile sogar einen neuen (natürlich auch orginal).

Hab echt keine Idee mehr ... Am Stromnetz kann es eigentlich auch nicht liegen, denn ich hab das Thinkpad jetzt schon an mehreren Stromnetzen betrieben. Ich hoffe ihr kennt das Problem irgendwie oder habt eine Idee aber trotz intensiver Foren....*argh schon wieder*... Suche konnte ich nix dergleichen finden. <--- Es ist grad schon wieder passiert :pinch:

T60
Vista SP2
keine dockingstation

Vielen Dank schonmal! :-)

Hallo,

Vllt handelt es sich um ein Treiberproblem.

Ich habe hier ein ähnliches Phänomen, wobei ich mein T61 nie auf Akku betreibe, und daher keine Reboots habe.
Allerdings tritt der Effekt nur alle paar Tage zutage, und in letzter Zeit eher ein Mal die Woche, und äussert sich wie folgt:
LCD-Beleuchtung geht für ca. 1s aus, dann wieder an, ein paar Sekunden später dasselbe, danach ist für den jeweiligen Arbeitstag Ruhe.

Am Anfang war ich noch sehr irritiert, aber da der komische Effekt (LCD-Off/On) keine weiteren Nebenwirkungen verursachte,
habe ich noch nichts weiter unternommen. Immerhin ist das die bisher einzige Macke meines T61 - ToiToiToi:-)

HTH

Raymond

dazu muss ich anmerken, dass meine Displaybeleuchtung nicht ganz ausgeht, sondern nur auf die niedrigste Stufe gesetzt wird (inkl. der Einblendung der grünen Rechtecke)

Außerdem tritt es immer nur einmal auf.

Das Phänomen mit der Displayhelligkeit habe ich auch. Es verhält sich so als wäre kein Netzstrom eingesteckt und dadurch geht das gerät kurz auf Batteriestrom. Seit es in der Dock mit externen Monitor läuft hab ich natürlich nichts mehr bemerkt. Nur geht es jetzt von zeit zu zeit mal in den Ruhemodus.. einfach so ohne Vorwarnung. alle paar Wochen 1 mal. sehr seltsam das.

gerade eben ist es wieder passiert und da kam sogar ne meldung von vista durch, dass ich nur noch 0% akkukapazität voll hätte. Im Netzbetrieb wohlgelmerkt.
Also Auch sonst alles wie oben, nur normalerweise seh ich in der kurzen zeit das alles gar nicht so genau ....

Habe ein R61, das recht ähnliches Symptome zeigt... also Display im Netzbetrieb ab und an für ein paar Sek. auf die Einstellung vom Akkubetrieb, und der Energiemanager zeigt mir auch Akkubetrieb, aber der Leuchte am Gehäuse für Netzspannung bleibt an, somit liegts nicht an der Stromversorgung...
habe das Phänomen bislang auch nur im Netzbetrieb (sowohl Netzteil direkt, als auch im Dock) gehabt, aber nutze das TP auch selten auf Akku... hatte aber davon abgesehen keine weiteren Probleme...
Diese Displaygeschichte tritt übrigens nicht auf, wenn man als Standard im Energie-Manager die Einstellung vom Netzbetrieb übernimmt, und das auch im BIOS umstellt... allerdings arbeitet das nicht an der Ursache.... andere Fehler hatte ich in Zusammenhang damit aber nicht....
aber das scheint in der Tat irgendein Software-Bug zu sein, nur wo genau... keine Ahnung... hatte hier auch schon mal deswegen nen Thread gestartet, aber es wusste auch niemand Rat....
mfg
der Fietser

gerade eben ist es wieder passiert und da kam sogar ne meldung von vista durch, dass ich nur noch 0% akkukapazität voll hätte. Im Netzbetrieb wohlgelmerkt.
Also Auch sonst alles wie oben, nur normalerweise seh ich in der kurzen zeit das alles gar nicht so genau ....

Hab jetzt nochmal genauer hin geschaut, das mit dem 0% passiert nur ganz selten!
Ich das immer ger nicht so schnell, bzw reagiere nicht schnell genug um mir die relevanten Bereiche genauer anzusehen. Aber auf jeden Fall verschwindet oft auch das Icon vom Energiemanager.

Und fast immer kommt das Akkusymbol von RM clock und zeigt "N/A"

@Fietser: Deiner Anleitung kann ich nicht ganz folgen. Kannst du das genauer erklären?

PS: Tritt das Problem nur unter Vista auf?

Weiß niemand Rat?

Mir ist heute im Akkuberieb schon wieder 2 mal die Kiste ausgegangen .. .sehr nervig!

Sonst verstehe ich mich ja super mit meinem Thinkpad, aber damit macht es mich echt rasend! :-(

[quote='der.Thomas',index.php?page=Thread&postID=663481#post663481]Weiß niemand Rat?

Mir ist heute im Akkuberieb schon wieder 2 mal die Kiste ausgegangen .. .sehr nervig![/quote]

versuche mal den Betrieb ohne CD / DVD Laufwerk bzw. falls vorhanden mit Ultrabayakku. Bei mir war es zumindest so dass beim Betrieb mit Ultrabayakku die von Dir geschilderte Symptomatik nicht mehr aufgetreten ist.

VG JNS

Sorry, dass ich den Threat nochmal pushe, aber ich möchte ein kleines update gaben, falls es für jemanden interessant ist: Mit windows 7 tritt das Problem nicht mehr auf!

Danke für die vielen Tipps, aber ich habe es mit Vista nicht hin bekommen, den Tipp von JNS hab ich allerdings nicht probiert.

ich nutze immer noch Vista, ungeachtet vorhandener Win7-Lizenzen, und kann auch nur beisteuern... sowohl mein R400, als auch mein R500 (und mein mittlerweile verkauftes R61) haben diesen Fehler..... egal, was man im Energiemanager einstellt.... hab auch noch keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie abzustellen... die einzige Mgl, die Symptome einzudämmen, ist, die Displayhelligkeit im Akkubetrieb ebenso hell zu stellen wie sonst... das ist aber bekämpfen der Symptome, nicht der Ursache....

Was ist denn wenn kein Accu im Gerät ist? Gehts dann ohne Vorwarnung aus ? So könnte man zumindestens mal eingrenzen ob das Thinkpad nur denkt es hängt nicht am Netz oder obs wirklich kurze Aussetzer in der Stromversorgung gibt.

Ohne Akku hab ichs nie Probiert, da die Rechenleistung benötigt wird, aber da auch unter Volllast, wenn sowas passiert, der Akku keinerlei Kapazitätsverluste zeigt, scheint das nur ein "Denken, das kein Strom da ist", zu sein..

oft genug behebt sich das Problem auch, indem man dann den Energiemanager startet... sobald der offen ist, ists Display dann auch wieder hell... davon ab würde ohne Stromversorgung auch die Dockingstation nicht weiter funktionieren, vermute ich mal...

Bei mir verhält es sich auf meinem X61s in der X6_Base mit extermen Monitor unter Windows XP ähnlich:
Unvermittelt schaltet der Energiemanager auf Akkubetrieb um, um ca. 2 Sek. später auf Netzbetrieb zurückzuschalten. An der Stromzufuhr liegt es nicht, da ansonsten auch andere Geräte, die an der gleichen Steckdose hängen, reagieren müssten. - Das Ganze passiert etwa einmal am Tag, aber zu unterschiedlichen Zeiten.

Die Ereignisanzeige schweigt sich leider aus

Jop, genauso ist bei mir auch... sowohl im Dock, als auch ohne... allerdings max einmal/Woche... dafür teilweise auch mal 15, 20 Sek
hab mir aber letztens mal erlaubt, die Ladekapazitäten des Akkus ausm Energiemanger zu notieren.... während der scheinbar auf Akkubetrieb schaltet, verbraucht er keinen Strom ausm Akku, ganz im Gegenteil, er lädt den Akku in der Zeit sogar... zwar nur hinterm Komma, aber in 4 Wochen, in denen der Rechner nu im Dock steht, sind aus 95% Ladung inzwischen 100% geworden, obschon der Schwellenwert 95% eingestellt ist...
Scheinen mithin irgendwelche Aussetzer des Energie-Managers zu sein, aber auch hier: Ereignisanzeige sagt nix...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben