X6x Tablet Displayvergleich x61t sxga flexview vs x220 led ips

chiefrock

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2007
Beiträge
72
Hi Leute,
die Suchfunktion hat mir nicht geholfen, daher eine kurze Frage: Kann man mit dem Flexview Display noch in der Sonne arbeiten oder geht das nicht mehr und wie sieht es mit dem Display des x220 aus? Ein direkter Displayvergleich auch ausserhalb der Sonne mit Bildern wäre super..
 
Mein X61 Tablet hat ein nagelneues Boe-Hydis-XGA-Flexview-Display, sollte also vergleichbar sein. Man kann damit zwar in der Sonne arbeiten - allerdings merkt man natürlich, dass die Beleuchtung doch dunkler ist als z.B. bei einem X201-LED-Display, und durch die Plexiglasscheibe vor dem Display werden auch die Spiegelungen verstärkt. Ich würde daher sagen, dass es nicht ohne Einschränkungen geht - aber möglich ist es definitiv.

Bei dem (drei Jahre alten) Samsung-Flexview-Display, das vor dem Tausch in meinem X61t verbaut war, sah das anders aus, da ging in der Sonne nichts mehr.

Das Display sollte für dein Vorhaben also noch möglichst hell sein - das ist bei drei Jahre alten Geräten mit CCFL-Display nicht immer gegeben.
 
Für draußen sind die x61t nicht besonders geeignet. Nimm lieber ein x200t mit Outdoor Display.
 
Das klingt schonmal gut.. Das Display wurde erst vor kurzem vom Lenovo Service getauscht, von daher könnte es passen.
 
Wodurch wird denn das Display mit der Zeit dunkler? Leiden die Flüssigkristalle, oder geht der Hintergrundbeleuchtung die Puste aus? Könnte man in letzterem Fall einfach die Beleuchtung tauschen (nicht unbedingt auf LED umbauen, sondern einfach nur gegen ein Neuteil tauschen)?

Grüße,
Thomas
 
in der prallen sonne zu arbeiten ist nicht so gut, da die tps schwarz sind und sich sehr aufheizen können. in sehr heller umgebung wird das ablesen des displays schwierig. ein display mit 300 nits (t400s) ist da doch angenehmer. ein neues sxga+-panel schafft 190 nits. in schattigerer umgebung geht es noch recht gut mit dem x61t, alles andere ist anstrengend und nicht zum richtigen arbeiten geeignet.

edit:
die ccfl (hintergrundbeleuchtung) verliert an leuchtkraft
 
außerdem ist CCFL wechseln nur was für die absoluten Schrauber hier. Da musst du nämlich n Haufen Zeug zerlegen und es darf kein Körnchen Staub dran kommen.
 
Also gut, im Schatten sollte es klappen mit dem x61t, wie schätzt ihr die Farbwiedergabe und Blickwinkelabhängigkeit im Vergleich ein?
 
Hm, dann wird es wohl nichts, die Beleuchtung irgendwann mal zu wechseln.

Zum Bildvergleich: Das X220 kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen. Beim X61t finde ich die Blickwinkel sehr gut, man sieht eher aus geometrischen Gründen nichts mehr, als dass das Bild dunkel wird. Abseits des senkrechten Blickwinkels nimmt der Kontrast zuerst leicht ab, bleibt dann aber weitgehend konstant (subjektiv). Die Farbwiedergabe finde ich aber ziemlich enttäuschend. Es fehlt eindeutig an Leuchtkraft, ganz extrem bei Blautönen. Dadurch wird das Bild recht gelbstichig. Will man das korrigieren, muss man Rot und Grün runterregeln, wodurch das Bild insgesamt noch flauer wird. Mein 24-Zoll-Dell-Monitor mit S-PVA-Panel, mittlerweile auch schon gute drei Jahre alt, ist da deutlich besser.

Für mich ist aber in erster Linie die Auflösung entscheidend. Die 1400x1050 des X61t sind einfach mal viel angenehmer als die 1366x768 des X220, es sei denn, man sieht bevorzugt Filme. Die HD-ready-Auflösungen waren immer das, was mich neben den wie zufällig bestückten Tastaturen am meisten bei Notebooks gestört hat. Beides ist beim X61t in Ordnung.

Grüße,
Thomas
 
Mein 24-Zoll-Dell-Monitor mit S-PVA-Panel, mittlerweile auch schon gute drei Jahre alt, ist da deutlich besser.
Der hat auch wie praktisch jeder Desktop-Monitor (allein schon aus Platzgründen) eine wesentlich bessere Hintergrundbeleuchtung als dein x61t.
 
Vielen Dank Thomas für die ehrlichen Worte, mit den 768 Pixel hat sich Lenovo keinen Gefallen getan, bei dem breiten Displayrand wäre da auch mehr drin gewesen. Kann man wohl nur auf die Zukunft hoffen...
 
Aber gelbstichig liegt wohl eher am Alter des Displays - bei meinem neuen X61t-Display würde ich eher von einem Blaustich als von einem Blaustich reden. Bei meinem alten Samsung-Panel war allerdings schon ein gewisser Gelbstich vorhanden.

Generell haben AFAIK aber CCFL-Displays ein wärmeres Weiß als LED-Displays.
 
iYassin, wie ich laut Sig sehe, hast du beides, ein x61t und ein x201, hat das einen speziellen Grund oder wolltest du einfach nix größeres?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben