L440 Displayupgrade gescheitert

dieselfalk

New member
Themenstarter
So nachdem ich im vorigen Post von der Displayreanimation des Originaldisplys berichten konnte, so wurde ich etwas übermütig und wollte ein zwischenzeitlich besorgtes, neues FHD Display AUO B140HAN01.2 anstelle dem originalen HD+ einbauen.
Das bekannte AUO ist ja im T440s verbaut und passt mechanisch wie auch vom Stecker einwandfrei, in englischsprachigen Foren wird von Erfolgen berichtet.
Aber nach dem Boot in Windows 8 wird nur der 1600er Displaybereich korrekt dargestellt. Rechts gibt es senkrechte Streifen und auch unten wird kachelähnlich ein Teil des Bildes wiederholt.
Was mich auch wundert, die Displayauflösung ist nach wie vor begrenzt auf die originale HD+ Auflösung. Höhere Auflösungen sind nicht möglich.
Lt. meiner Recherche zB. in Panellook ist das FHD Display ansteuerungstechnisch mit dem originalen HD+ gleich (2 lanes edp).
Was mache ich falsch?
Muss evtl. Windoof danach neu installiert werden?
Wer hat Erfahrung damit?

Display Kabel auch Ausgetauscht ? Ich hab die Erfahrung gemacht das spezielle Displays auch andere Display Kabel brauchen.

Eigentlich sollte das Kabel gleich sein bei der Tx40er Serie.
Vielleicht hilft ja ein einfaches Windows Update oder Grafiktreiberupdate

Hi ich sehe gerade das du ein L440 hast und kein T440s.
Ich gehe stark davon aus das du im L440 kein FHD, einfach so durch Displayupgrade, zum laufen bekommst.

FHD ist für das L440 nicht vorgesehen und vermutlich wird das BIOS da auch Probleme machen bei der hohen FHD Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich sehe gerade das du ein L440 hast und kein T440s.
Ich gehe stark davon aus das du im L440 kein FHD, einfach so durch Displayupgrade, zum laufen bekommst.

FHD ist für das L440 nicht vorgesehen und vermutlich wird das BIOS da auch Probleme machen bei der hohen FHD Auflösung.

In diesem Thread wird mehrfach von einem erfolgreichen Upgrade des L440 auf FHD-Display berichtet:

http://forum.notebookreview.com/threads/l440-options-and-upgrade-tips.737685/page-3

Die beiden Auflösungen (bei mir original 1600x900 - gewünscht 1920x1080) unterscheiden sich nicht sehr stark und werden sowieso mit 2 Datenlanes versorgt.
Warum also sollte das originale Kabel nicht gehen? Außerdem wiederspricht das meinen vorher gelesenen Forenberichten wie auch MoritzL richtig erwähnt.
Habe gerade gesehen, dass bei Lenovo auch eine Monitor.INF Datei gedownloaded werden kann.
Grafikkartentreiber habe ich im Moment des Displayaustauschs nicht neu installiert. Mach ich am WE, momentan ist gerade wieder das Originaldisplay im Gerät eingebaut.
Es ist übrigens nur die Intel 4600 eingebaut, also keine dedizierte Grafik.

Update geht definitiv, Displaykabel brauchte ich auch nicht zu wechseln. Allerdings muß es ein definitiv passendes Display sein, schon eine Zahl oder ein anderer Buchstabe hinter der Haupttypbezeichnung "bringt interessante Bilder". Beim Wechsel für eine Bekannten ging es daher erst mit dem 2. Display.

ATh.

Es geht!
Hier meine Lösung:
Habe das Display gerade nochmalig eingebaut, dann den Akku rein und ins Bios gebootet, keine Einstellung geändert, aber trotzdem F10 zur Sicherung der Einstellungen gedrückt und erneut gebootet.
Dann Windows 8.1 hochgefahren, angemeldet und voila.
Jetzt wird die korrekte native Auflösung von 1920x1080 empfohlen und ist auch direkt so eingestellt.
Das originale Display ist zwar als TN Display nicht schlecht gewesen, doch das AUO B140HAN01.2 toppt alles. Die Farben sind nicht echt kräftiger, aber viel wirklichkeitsgetreuer, feiner nuanciert und die Blickwinkel - einfach super!
Alles in allem kein nice to have, sondern ein Must have.
In dem Sinne for those who do.
Dieselfalk

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben