Displaytausch XGA gegen SXGA

T42User

Member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines top verarbeiteten IBM T42 Modell 2737. Leider nur der 1,5 GHz, aber was solls, zum Arbeiten top!

Graka habe ich ne Radeon 7500 mit 32 MB drin.

Von nem Kumpel habe ich von seinem Dell Latitude D610 sein SXGA+ Display bekommen. Kurzer Hand beschloss ich, es bei mir einzubauen. Gesagt getan und mein T42 komplett zerlegt und das XGA Display rausgebaut und das SXGA reingebaut. Hat alles wunderbar gepasst, Anschlüsse etc...Nach dem erfolgreichen zusammenbau und Einschalten stelle ich folgendes fest :

Bild erscheint aber komplett verzogen, im BIOS etwas rumprobert, keine Besserung. Das Display ist definitiv nicht defekt. Hab mich brutal geärgert und musste es zwangsläufig wieder umbauen. Die Anschlüsse am SXGA Display ist identisch zum XGA, auch 14,1".

Nun meine Frage an die Experten :
Kann das überhaupt funktionieren was ich da gemacht habe? Ich bin durch Zufall in ebay auf ein SXGA Kabel gestossen, dass anscheinend notwendig ist. Richtig?

Danke vorab,

Gruß
 
ich kanns nur aus 3ter Hand berichten (darum keine Garantie)

Am Board gibts einen Dip Switch der die Einstellung regelt

chf
 
Hallo,

erstmal willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: Ja, Du benötigst ein SXGA-Kabel, welches die Signale ans Display richtig steuert.

Gruß
 
An "chf"

auf einen T4x Mainboard gibt es keinen Dip-switch zum umstellen.

Gruß
 
Danke! Das bedeutet ich benötige nur das SXGA Kabel und das Display funktioiert?

Könnte ich hier bitte detailiertere Informationen haben, wie z.B. FRU Nummern?
Danke
 
Hallo,

ja, sollte mit SXGA-Kabel funktionieren. Die Fru Nummer findest Du im Maintenance/Handbuch auf der Lenovo Seite zu Deinen T42.

Gruß
 
Kurze Frage noch:
Ich würde mir gerne noch einen neuen Akku zulegen. Dafür habe ich als Kaufplattform ebay gewählt. Hier bekomme ich die 6600 mA Version schon ab 40 Euro. Jedoch nicht originial. Ist das schlimm? In der Auktion ist erwähnt, dass SONY oder Panasonic Zellen verbaut sind. Da kann man doch getrost zuschlagen, oder?

Wie lange hält so ein 6600er Akku ca?

Danke
 
Fremdakku ist imo ok, meiner zumindest;),
ein 7.2er der neu so um 7.8 hatte, jetzt nach knapp 30 cycles(anfangs nur um ihn fit zu halten) hat er iirc 7% Abnutzung
Nutzungsdauer ist schlecht zu sagen
offline Text am xga auf lvl 5 mit rad 7500 brauchte unter 9W, ymmv,
bei vollast mit firegl2 am xga sind über 30W möglich,
also minum >2h, maximal 8h, 4-5h sind imo realistisch.

Das sxga+ wird zusätzlich saft brauchen.

Guss tom

p.s.
ein SXGA+ Kabel hab ich iirc noch, muss nachschauen,
wir sollten ggf noch vorher abchecken ob dann auch das Display passt...
 
Original von tom_k
Fremdakku ist imo ok, meiner zumindest;),
ein 7.2er der neu so um 7.8 hatte, jetzt nach knapp 30 cycles(anfangs nur um ihn fit zu halten) hat er iirc 7% Abnutzung
Nutzungsdauer ist schlecht zu sagen
offline Text am xga auf lvl 5 mit rad 7500 brauchte unter 9W, ymmv,
bei vollast mit firegl2 am xga sind über 30W möglich,
also minum >2h, maximal 8h, 4-5h sind imo realistisch.

Das sxga+ wird zusätzlich saft brauchen.

Guss tom

p.s.
ein SXGA+ Kabel hab ich iirc noch, muss nachschauen,
wir sollten ggf noch vorher abchecken ob dann auch das Display passt...


ich habe auch gute erfahrungen mit fremdakkus, wenn man einen guten erwischt, sind die meistens super drauf. ich hatte einen mit 100cyclen und 1% abnutzung. deine 7% bei 30 finde ich aber schon ziemlich viel. vielleicht noch nicht akuwartung durchgeführt :)
 
@trixter
nee nee, da steht ja: >(anfangs nur um ihn fit zu halten)<
also alle 2-3 monde kpl geleert, ich hab mich nur mit den Zahlen vertan, vieele Akkus unds war halt schon recht spät ;)

Korrekte Daten laut bmm + mobile meter:
design capacity 77750mWh, zZt max 76150, ergibt 2% wear lvl
Produziert 10-05, Erstverwendung 4-06, die 2% halte ich da für "normal",
1% nach 100 cycles für bemerkenswert wenig, echt n guter Akku den Du da hast!

Gruss tom
 
Ok, danke vielmals für die Antworten.

Zu dem Akku :
Welche Akkus sind die passgenauen, also ohne diese Verlängerung. Die 6 Zeller? In welcher Form gibt es sie 4400, 5200 und 6600 ? und den 9 Zeller in 7700er ?

Taugt dieses Angebot was :
eBay ArtikelNr. 290191813378
Den Preis finde ich echt gut. Oder hab ich hier eventuell ein Akku der schlechte Qualität hat?

Zu dem SXGA+ Kabel :
Wenn man für ein SXGA Display ein extra anderes Kabel braucht, dann muss der Anschluss am Board doch auch ein anderer sein?! Wenn das Kabelende identisch zum XGA Kabel ist, wo ist dann der Unterschied?

Danke und frohes Fest
Frank
 
anschluss am board ist immer gleich, an der Rückseite des LCD sind beim T20-23 die Anschlüsse der XGA und SXGA+ Displays unterschiedlich gross,
obs bein T4 auch so ist weiss ich so nicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben