T6x Displaytausch T60p

FreezerXT

Member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad-Gemeinde,

bei meinem T60p lässt nun die CCFL langsam nach und besonders im Akkubetrieb lässt sich der Bildschirm immer schlechter ablesen. Meine Frage lautet daher:
A) Ist es mir möglich in mein T60 einen beliebigen anderen Bildschirm einzubauen oder benötigt dieser zwingend eine FRU?
B) Kann mir jemand ein WSXGA+-Display* empfehlen?

*Das momentan verbaute Samsung LTN154P2-L05 (lt. Everest) gefällt mir bspw. sehr gut und hat eine bessere Blickwinkelstabilität als das LTN154P3-L02 aus meinem T500. Ich hätte gern wieder ein WSXGA+-Display. :)

Viele Grüße
FreezerXT

Verminderte Helligkeit im Akkubetrieb muss nicht sein, das kannst du im BIOS umstellen.

Es ist auch möglich die CCFL auszuwechseln, ich habe das schon gemacht. Ist aber ein ziemliches Gefummel und nachher hat man leicht mal Staub im Display. Andererseits kostet so eine CCFL nur ein paar $ und das Display ist wieder wie neu.
CCFL specs für LG Philips LP154W02-TL06:
Länge 338 mm Durchmesser 2 mm, Farbtemperatur 7800°K, Leuchtdichte 48.000 cd/m²

Viele bevorzugen das LG Philips LP154W02-TL06 gegenüber dem Samsung LTN 154P2-L05.

Soweit ich weiss ist im Display ein Chip der vom Bios ausgelesen wird? Könnte also problematisch sein wenn das Display nicht von Lenovo ist? Man kann diesen Chip auch umprogrammieren, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Erfahrungen mit einem Displaytausch beim T60p:

Nach mehreren Wochen Rotstich ist das Display letzte Woche dann komplett ausgefallen. Eingebaut war ein 14.1" Samsung Panel mit SXGA+ Auflösung (LTN141P4-L02 mit der FRU 13N7059). Wollte die Kathoden erst tauschen lassen (wollte es nicht selber machen wegen der Staubproblematik etc.), war mir dann mit ca. 80€ aber doch zu teuer, da das Display ohnehin ein paar Macken (kleine Wölkchen) hatte.

Habe mich dann nach einem neuen Display umgesehen und bin bei Ebay UK fündig geworden: Dort verkauft der Händler lcdkings für etwa 77€ inkl. Versand das TOSHIBA LTD141EN9B SXGA+ Panel und ist damit wesentlich günstiger als andere Händler aus den USA und CO...und zudem schneller, da innerhalb der EU.
Das Display kam heute an - habe es vorhin eingebaut und alles klappt wunderbar. Es hat folgende FRU 42T0373.

Fazit: Brandneues Display ohne Pixelfehler/Wolken für unter 80€ :thumbup:

Btw: Bei den Samsung Panels sollte man genau auf die FRU schauen! Auch wenn die Herstellerbezeichnung mit LTN141P4-L02 immer gleich ist, so gibt es 6 verschiedene Displays mit unterschiedlichen FRU Nummern. Einige der Samsung Panels funktionieren nur in der 40er Reihe, aber nicht mit den 60ern, was mit der von 701C angeführten Chipproblematik zusammenhängt. Den Chip soll man irgendwie flashen können, aber dazu sollte man sich damit näher auskennen...

Danke erst einmal für all eure Antworten:

@ Henricus: Davon habe ich nichts, es geht um die verminderte Gesamtausleuchtung (Mitte heller als Rand).

@ 701C: Ich habe bei den amerikanischen TP-Freunden auch davon gelesen. Ehrlich gesagt waren mir Verfügbarkeit und Preis aber wichtiger als gepostete (teils auch auseinandergehende) Meinungen. Genau das möchte ich ja wissen: Bekomme ich ein Bild bei einem nicht-Lenovo-zertifizierten Display?

@aibo: Vielen Dank für deinen Bericht! Das ist echt toll - dir viel Spaß mit deinem neuen Display!

Bei mir ist unterdessen ein fabrikneues "LTN154P3-L02" eingegangen, lässt sich in der elektronischen Bucht mit den Stichwörtern "T60p" sowie "WSXGA+" finden. Der Händler versicherte mir ausdrücklich (!), dass das Panel im T60p funktioniert. Kompatibilitätsprobleme können beim T60 in 15,4" ja ohnehin nur allgemeiner Art sein, es ist ja bekanntermaßen das erste T-Widescreen-Notebook aus der Lenovoschmiede.
Übrigens: das Panel wurde eine halbe Ewigkeit für 110€ vom selben Händler angeboten, vor kurzem fiel der Preis auf 79€ + Versand. Da habe ich einfach zugeschlagen - zu verlockend. Ich werde das Panel vermutlich demnächst einbauen. Ich berichte natürlich, damit ihr und potentielle andere Schrauber bescheid wissen.

Viele Grüße
FreezerXT

Der Chip ist soweit ich weiß dazu da, um die Auflösung zum Mainboard "durchzugeben". In meinem T61 ist auch ein nicht lenovo Display drin. Also wird es funktionieren.

Hi!
Ich hab das "LTN154P3-L02" ohne FRU gestern verbaut und muss sagen: alles top! :) Es funktioniert in meinem T60p einwandfrei. Ausleuchtung super, Blickwinkel für ein TN-Display prima und keine Pixelfehler, Wolken oder dergleichen. Richtig gut!
Das Displaybezel zu demontieren war ne schweißtreibende Heidenarbeit - am Ende hat es sich aber gelohnt. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere fleißigen Schreiber im Wiki - ohne euch hätte ich sicher einmal danebengegriffen, so sind alle "Bezelnäschen" sind noch dran. Toll! :thumbup:

Links: http://thinkwiki.de/X200_Displayumbau http://thinkwiki.de/T6*_Displaybezel_ohne_"Bruch"_ausbauen http://www.youtube.com/watch?v=RTkp7zC0wGg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben