T49x/s Displaytausch T460s - T490

anjuna

Member
Themenstarter
Guten Abend!

Ich habe folgende Thinkpads mit den genannten Displays:
T460s 20FAS05Q00 VVX14T058J02 2560x1440
T490 20N3S7BC02 N140HCA-EAC 1920x1080

Ich würde gerne das Display aus dem T460s in das T490 verpflanzen und entsprechend das Display aus dem T490 in das T460s.
Jetzt habe ich u.a. nach den FRUs geguckt und bei touchandscreen.de gesucht, aber ich kann mir selbst nicht die Frage beantworten:
Ist es möglich, die Displays zu tauschen bzw. alternativ zumindest das Display vom T460s ins T490 zu bekommen?

Bin mal gespannt, wie die Antworten ausfallen!
Beste Grüße,
anjuna

Da wirst du zwei Displaykabel zusätzlich brauchen...

1x ein 2560x1440 LCD Kabel passend für das T490 .. und
1x ein 1920x1080 LCD Kabel für das T460s (müßte ich gebr. noch da haben)

Aha, dann gucke ich zum einen danach, woher ich das 2560x1440 Kabel beziehen kann und frage schonmal im Nerdkreis
rum, wer mit mir zusammen sowas umbauen kann. Dann kann ich Kosten und Aufwand absehen, denke ich.
Zum gebrauchten Kabel: anscheinend wuerdest du das verkaufen, was muesste ich dafuer einplanen?
Sorry nebenbei, meine Tastatur kann gerade keine Umlaute...

Schoenen Start ins Wochenende!
anjuna

Aha, dann gucke ich zum einen danach, woher ich das 2560x1440 Kabel beziehen kann und frage schonmal im Nerdkreis
rum, wer mit mir zusammen sowas umbauen kann. Dann kann ich Kosten und Aufwand absehen, denke ich.

ich geb dir mal paar infos von meiner erfahrung her:

1. ein panel wechseln ohne kabeltausch ist noch relativ einfach, bekommt jeder hin der sich bisschen damit beschäftigt und nicht 2 linke hände hat, zu beachten wäre ob das panel eingeklebt ist oder geschraubt und falls geklebt (wie beim t490), was bei den neueren der fall ist, ob man sich die original lenovo strips kauft (die unverschämt teuer sind) oder ob man doppelseitiges klebeband verwendet um das neue panel ein- und das bezel wieder an-zukleben.
das allein ist bei den neueren geräten mit dem dünnen displaydeckel und einem nicht nur geclippten sondern auch angeklebten display-bezel (insbes. unten) nicht mehr wirklich spassig, meine meinung (!) und man sollte auch mit dem bezel vorsichtig umgehen... ^^

2. das kabel tauschen (!), also umbau von 30 auf 40pin bzw. von FHD auf WQHD/4k, macht schon DEUTLICH weniger spass und mehr aufwand und man sollte schon halbwegs wissen was man tut und genau nach der reparaturanleitung vorgehen.

so oder so, NICHT VERGESSEN den akku zu deaktivieren!! =)

bei den neueren geräten mit kombikabel mit für die camera, die dann ordentlich im displaydeckel eingeklebt sind und unter den wlan antennen durchgehen, ist es ein ALBTRAUM den ich nie im leben für irgendwen kostenlos durchführen würde, der mich nicht mind. mit einer flasche DEANSTON 18jahre beehrt, und dann auch nur wenn gut befreundet, weil das eine echte scheissarbeit ist.
zum glück trifft das auf dich bei t490 ja nicht zu glaub ich...

meine empfehlung daher, belass den t460s wie es ist, und bau dir selbst ein besseres/gutes FHD in das T490 ein... das N140HCG-GQ2 ist nicht sehr gut aber schon echt ok, ich weiß das weil ich hier ein T495 mit dem panel habe... es ist kein adobe/DCI-P3 panel aber mmn. absolut brauchbar für multimedia und farbdarstellung sieht gut aus und dürfte auch besser sein als das dunklere WQHD aus deinem T460s... preislich ist das auch sehr überschaubar und der arbeitsaufwand noch vergleichsweise gering.

ein (sehr) gutes WQHD für das T490 wäre das hier:

und du brauchst dann das 02HK975 kabel.

soweit mir bekannt kann man aber auch ein 4k adobe panel einbauen, das NE140QUM-N61, ob das sinn macht ist mal eine andere frage...

kannst du mit dem FHD nicht leben und findest niemanden, der dir freiwillig für lau das kabel und panel bei einem gerät tauscht (von BEIDEN geräten will ich gar nicht reden... ^^), es gibt (freie) techniker die das erledigen, ich hab mal was von 200-250euro inkl. kabel/panel gehört.

die displays UMBAUEN t460s <-> t490, holy crap, daran würde ich nicht mal denken... ^^

good luck.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben