Displaytausch - T23 (XGA oder SXGA+) in T41p (SXGA+) verwenden

bischowski

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2007
Beiträge
13
Hallo Zusammen

an meinem T41p (1400x1050, ATI Fire GL T2) verabschiedet sich das Backlight (nicht mehr besonders hell, rosa Flecken nach Einschalten). Über die Möglichkeiten der Reparatur bzw. Tausch gegen neues oder gebrauchtes Baugleiches hab ich hier schon viel gefunden. Ich hab im Freundeskreis aber auch noch zwei defekte T23 14,1" (1xSXGA+, 1xXGA)" rumfliegen. Weiß jemand ob ich ne Chance habe eines dieser Displays in meinem T41p ans rennen zu kriegen?

Viele Grüße
bischowski
 
Danke, dann werde ich das am WE mal in Angriff nehmen und vom Ergebnis berichten. Wenns jemand besser weiß, dann bitte aufschreien, dann kann ich mir die Zeit sparen.

Laufen die T-Modelle eigentlich auch ohne Deckel bzw. Display. (externer Monitor). Nur so für den Fall der Fälle :-)
 
da distreuya

Experte
Dabei seit: 17.02.2006

Beiträge: 2 740
Thinkpads: T41p
Wohnort: Lüneburg
Beruf: Student
6

Samstag, 29. April 2006, 13:05
Hallo!

das T23 sxga+ passt von den schraubenpositionen nicht in ein T40, vom anschluss schon. Jedoch braucht man trotzdem ein anderes Kabel (laut Nachfrage bei IBM 5?+6,50? versand) da die native Auflösung des Display durch leiterbrücke beim Kabel kodiert ist. dh ein xga kabel gibt dem display xga auflösung, ein sxga+ display würde nur zur hälfte bild zeigen und dieses vöiig verzerrt!

ich habs schonmal ausprobiert, es geht nicht...

mfg Tobias

aus diesem Thread..

Displaytausch XGA vs. SXGA

zur Not wende Dich mal an da-distreuya / think-repair.de

Gruss Bimbo-01
 
Ja, den Beitrag hatte ich auch gelesen. Auflösung kann/soll ja bleiben, sprich SXGA T41p durch SXGA T23 ersetzen. Das mit den Schraubungen macht mir auch Kopfzerbrechen, allerdings hab ich da irgendwo auch Widersprüchliches zu gefunden. Wenn ich die Sache aber halbwegs stabil ans halten kriege, könnte ich so übergangsweise erstmal leben bis ich eine bessere Lösung habe. Beispielsweise CCFL Tausch beim alten Display. Mein Backlight hat sich in den letzten Wochen so rasch verschlechtert, dass ich den Totalausfall quasi täglich erwarte.
 
Hi,

ich habe mal das Display 14.1" 1400x1050 124,1 200 LG-Philips LP141E2 (breiter Anschluß)



aus einem T23 an einem T41 angeschlossen.



Das T41 hat das Display 14.1" 1400x1050 13N7061 124,1 BOE-Hydis HT14P12.

Anzeige war ok, TFT Anschluß am Display ist etwa um 1cm verschoben, Bohrungen sind nicht identisch.
 
So, vor 2 oder 3 Tagen bin ich endlich dazu gekommen. Es ist in der Tat genau wie hier schon beschrieben. Display läuft problemlos, aber das T23 hat keine Bohrungen um es im T41 zu befestigen. Im T23 ist das Panel im Deckel eingeklipst. Bei meinem T41p aber sozusagen selbsttragend montiert, es ist zwischen zwei Metallstreifen eingeschraubt, die quasi Verlängerungen der Scharniere sind. Mann kann also beim T41 das Panel im montierten Zustand komplett "nackich" machen.

Für eine Überbrückungszeit hätte man das sicher auch ohne die Schrauben zusammensetzen können. Das ganze wäre dann aber schätzungsweise so labil gewesen, dass der TP zum Standrechner verdammt gewesen wäre.

Tja und zu guter letzt hätte ich mir das alles sparen können, weil ich schon eine Mail von da-distreuya hatte, in der alles drin stand. Ich war nur zu dumm, die komplett zu lesen :-) Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Laut seiner Mail laufen die TP auch problemlos ohne Deckel/Display. Was ja schonmal im Falle eines Display-Ausfalls gut zu wissen ist. Er warnt allerdings nachdrücklich davor einen Inverter ohne angeschlossene CCFL-Röhre zu betreiben. Ich vermute mal, dass der es nicht mag ohne Lastwiderstand zu laufen.
 
[quote='bischowski',index.php?page=Thread&postID=501235#post501235]So, vor 2 oder 3 Tagen bin ich endlich dazu gekommen. Es ist in der Tat genau wie hier schon beschrieben. Display läuft problemlos, aber das T23 hat keine Bohrungen um es im T41 zu befestigen.

Die fehlenden Bohrungen kann man problemlos selber machen, mittels Minibohrmaschine und 0,5mm bzw. 0,6mm Bohrer, da es sich um selbstschneidende Schrauben handelt, machen die den Rest.

Im T23 ist das Panel im Deckel eingeklipst. Bei meinem T41p aber sozusagen selbsttragend montiert, es ist zwischen zwei Metallstreifen eingeschraubt, die quasi Verlängerungen der Scharniere sind. Mann kann also beim T41 das Panel im montierten Zustand komplett "nackich" machen.

Das Panel vom T23 ist nicht eingeklipst, die Scharniere sind im Deckel eingeklipst, das Panel liegt locker im Displaydeckel und wird anschliessend, von Aussen mit je 2 kleinen Schrauben an den Scharnieren befestigt.[/quote]

Fotos kann ich gerne auf Wunsch einstellen.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben