R5x Displaytausch R52

Zwee

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2012
Beiträge
14
Hallo,

ich möchte gern das Display an meinem alten R52 tauschen.
Ursprünglich war ein SXGA+ (1400x1050) Display dran.
Ich habe jetzt ein komplettes Display (incl. Deckel und Kabel...) XGA (1024x768) und möchte es anbauen.
Kann das funktionieren oder muss ich noch irgendetwas beachten?

Gruß,
Christian
 
Wenn das Displaykabel beim Komplett - Display dabei ist, passt es. Stammt es von einem R52?

Was ist mit dem alten Display los?
 
Ja es ist von einem R52.
Bei alten Display ist wahrscheinlich die CCFL kaputt.
 
Ich habe nun das Display getauscht. Aber leider bleibt der Bildschirm leer.
Beim alten Display habe ich immerhin noch ganz schwach etwas erkennen können.
Beim Austauschdisplay wird das Display zwar beleuchtet (CCFL funktioniert scheinbar) aber es ist nichts mehr zu sehen.
Da habe ich wohl eine kaputtes Display ersteigert :-(.
 
Hallo, muss nicht unbedingt sein - habe mal irgendwo gelesen, dass nicht alle 14"-R52 mit Intel-Grafik 14"-XGA-Bildschirme ansteuern können. Was für eine 7-Stellige Typ-Nummer hast Du? --> nach dem Muster 18XX-XXX
mfg
 
hm is laut Internet eine Ati-karte verbaut, also vergiss das schonmal ;) hast Du die möglichkeit, das Display anderweitig zu testen?
 
Du hast recht es ist eine ATI Mobility Radeon X300 Grafikkarte. (Es ist ein 15 Zoll Bildschirm)
Leider weiß bzw. habe ich keine andere Möglichkeit das Display zu testen.
Was mich jedoch wundert ist, dass der defekte Bildschirm immer noch schwach den Bildschirminhalt erkennen lässt. Der neue Bildschirm wird zwar heller, aber zeigt überhaupt nichts an. Nicht mal das THINKPAD Logo beim Starten. Dieses kann ich wie gesagt beim defekten Bildschirm jedoch noch erkennen...
 
Kommst Du aus der gegen um Dresden? dann könnte man sich mal treffen und das Display bei mir anschließen...
es klingt aber so erstmal danach, dass das Display defekt ist oder dass ein falsches Displaykabel verwendet wurde.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Angebot. Ich komme aus Hamburg und das ist wohl nicht "um Dresden" ;-)
 
Probiere mal die Tasten Fn +F7, Display ran und 1mal drücken - 2mal drücken oder 3mal.
 
Theoretisch schaltet man damit doch zwischen externen und internen Monitor um, oder? Da aber nichts installiert ist, funktioniert auch die Tastenkombination nicht...
oder verstehe ich etwas falsch?
 
Richtig, nur manchmal meint die Maschine (denke durch die andere Auflösung) es wären zwei Monitore angeschlossen.
Ev auch mal einen externen Bildschirm anschließen.
Und noch mal den Stecker vom Displaykabel einstecken und auf einer Seite verschrauben, aber nicht zu fest anziehen.
 
Okay, danke für den Tipp. Ich habe es nun ausprobiert. Leider war dies nicht das Problem. Beim Betätigen der Tasten Fn + F7 wird der Bildschirm dunkel und der Externe Monitor geht an. Bei weiteren Drücken geht er wieder aus und der Bildschirm wird "beleuchtet". Aber es ist nicht zu sehen.
Ich bin momentan ein wenig ratlos.
Der alte Bildschirm zeigt noch den Bildschirminhalt, aber leider nicht richtig "beleuchtet" - soll heißen man muss schon sehr genau hinsehen, aber dann erkennt man den Inhalt.
Kann es bei der Fehlerbeschreibung eventuell auch der Inverter oder das Displaykabel sein, welches defekt ist?
Wenn ja würde ich zuerst versuchen meinen glorreich ersteigerten "defekten" Bildschirm zu zerlegen und mit dem Inverter und dem Displaykabel einen erneuten Versuch starten. Ich würde mich auch an den Tausch der CCFL rantrauen, weiß aber nicht ob das überhaupt Sinn macht.
Vielleicht hat noch jemand einen Rat?
 
Hm schlecht da du verschiedene Auflösungen hast, meist passen die Teile nur unter gleichen Baugruppen.
Bei deinem Alten ist die Röhre defekt, bei deinem neuen aus Ebay denke ich das das Displaykabel defekt ist.
 
Aber geht nicht vielleicht die CCFL-Röhre aus dem Ebay-Teil - oder hängt die auch von der Baugruppe ab?
 
Ein CCFL-Tausch ist nicht ohne, würde das nur jemanden machen lassen, der auch wirklich Erfahrung damit hat.
 
Hallo,

ich möchte gern das Display an meinem alten R52 tauschen.
Ursprünglich war ein SXGA+ (1400x1050) Display dran.
Ich habe jetzt ein komplettes Display (incl. Deckel und Kabel...) XGA (1024x768) und möchte es anbauen.
Kann das funktionieren oder muss ich noch irgendetwas beachten?

Gruß,
Christian

Hi, du musst nichts beachten, alten Deckel runter neuen drauf und gut ist.

Wenn du allerdings kein Bild angezeigt bekommst, liegt es wohl an dem neuen ersteigerten Display oder am Displaykabel.

Ich will hoffen, du hast nicht allzuviel bezahlt. Ein komplettes getestetes Display für die R5x Serie in XGA hätte ich auch noch hier gehabt, du hast aber nach einem SXGA gesucht, auch dieses hätte/habe ich noch hier.

Nun der Röhrentausch ist eine heikle sache, ich pers. habe es erst einmal hinbekommen, war wohl Anfängerglück.

Die Dinger brechen leicht und meist ist danach die Ausleuchtung nicht mehr ganz so gut, war zumindest bei mir so.

Nobby
 
Hallo Nobby,

du hast eine PN von mir.

Gruß,
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben