X6x Tablet Displaytausch G4 vs G5 Digitzer

Devotee

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin x61 Tablet Direct-Bonding-Bläschen-Opfer und habe mir nach viel Leserei ein nagelneues Display HV121P01-100 bei einem deutschen Lieferanten bestellt (Liegt aktuell noch unausgepackt zu Hause). Nach allem was ich anschließend gelesen habe, kommt das Display immer mit einem G4 Digitizer und mein DirectBonding Bläschen x61t hat einen G5 Digitizer.

Frage 1) Passt das HV121P01-100 eigentlich in das x61t Bezel oder muss ich mir ein x60t Bezel besorgen? Auch diese Frage kam erst bei den zusätzlichen Recherchen nach dem Kauf auf :)
Frage 2) Kann ich den G5 auf das HV121P01-100 bauen? Ist das Risikobehaftet, oder ist das als ehemaliger Lego Bauer :) problemlos machbar ohne was kaputt zu machen?
Frage 3) Oder gibt es eine bessere Lösung als unter Frage 2? Einfach einen G4 Digitizer Pen besorgen?
Frage 4) Oder bin ich zwingend auf das DirectBonding Modell HV121P01-101 angewisen?

Grüße,
Thomas

kommt das Display immer mit einem G4 Digitizer
Nicht zwingend. Schau auf den Aufkleber Rückseite unten links.
Digitizer tauschen ist aber auch sehr einfach. Und hat nichts mit dem Pen zu tun.
Bezel paßt auch. Die Abstandregulierung geht mit Unterlegscheiben an der Displayverschraubung.

Gegenfragen: Displayquelle? Und willst du das Blasendisplay dann verkaufen?

Gegenfragen: Displayquelle? Und willst du das Blasendisplay dann verkaufen?

Hi, die Displayquelle sagt , keine mehr da.

Für das Blasendisplay habe ich ihm schon ein Angebot unterbreitet, war ja schliesslich mal mein X61:)

Nobby

Danke für die Antwort. Das macht ja Hoffnung.
Der Aufkleber gibt für mich nicht deutlich an, ob es sich um ein G5 oder G4 handelt. Aufschrift: SU5E-12S05AS-04X
Ich persönlich würde auf G4 tippen, habe aber keine Ahnung :)

Wenn der Digitizer nichts mit dem Pen zu tun hat, womit dann? Kann ich den Diitizer tauschen und den alten Pen weiter nutzen? Oder muss ich das garnicht tauschen?

btw: Für das alte Display habe ich aktuell eigene Pläne. Sollte sich das mal ändern, werde ich es hier im Forum mitteilen.

Auf -101er Displays sind SU5E-12S05AS-02X verbaut. Aber auch mit -01X hab ich noch keine Probleme gehabt. Einfach probieren ob der Stecker passt und ob alles geht. Bevor du wieder alles zuschraubst.

EDIT Korrektur. Wenn dein -04x Digitizer Kupferfarben ist gehts nicht. Das Kabel wird zu kurz sein. Da ist dann Tauschen angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
so ... das Display ist drin. Eines der Kabel ist in der Tat recht kurz, passt aber trotzallem ordentlich rein. Es gibt ein deutlich helleres Bild als vorher und der Digitizer Pen funktioniert auch wie er soll.
ABER: Das Display wird in Win7 und in Win2008R2 mit dem neuesten Monitor-Treiber als "Wide viewing angle & High density FlexView Display" 1024x768 erkannt, ist dabei aber deutlich unscharf, sodass das im Leben kein 1024er Display ist.
Hat da jemand eine Idee?

Sitz des Steckers Displaykabel prüfen. Nochmal raus und bis Anschlag einstecken. Ganz beliebte Fehlerursache. Sonst wirds schwierig.

Das Digitizerkabel sollte nun aber nicht zu stramm sein. Schäden am Kabelbaum sind leider auch sehr häufig.

Ich habe den Stecker des Displaykables (oben am Display eingesteckt) jetzt mehrfach kontrolliert und immer das gleiche Ergebnis. Das Displaykabel war in der Tat etwas kurz, nicht dass gestern dabei etwas zu viel Zug auf das Kabel kam und es kaputt gegangen ist. Das Digitizer-Kabel an der Seite sitzt übrigens ganz entspannt und ist definitiv nicht zu kurz. Der Digitizer funkitioniert ja auch anstandslos.
Meine nächster Schritte wären jetzt zunächst: Einbau des alten Displays - habe ich ein Kabelbaum Problem oder hat sich ein Stecker unter der Tastatur gelöst (kann das sein?) - sollte ich damit ja das selbe Problem haben. Ich glaube nicht, dass ich zu Testzwecken die Elektronik zwischen den Displays umbauen würde. Würde das überhaupt was bringen? Da schicke ich das Display lieber zurück.
Für Ideen zwischendurch bin ich immer zu haben :)

Stecker unter der Tastatur gelöst
Nee. Und keinesfalls an der Displayelektronik basteln.
Klingt auch eher wie Softwarefehler. Bios mal mit F9 auf default gesetzt? Live Linux probiert? Parted Magic mit Unetbootin auf einen Stick ziehen geht flott.

Sooo. Neuer Zwischenstand:
Win8 auf neuer Platte und immer noch 1024x768. Ein positives Ergebnis hätte mich auch verwundert.
Altes Display dran und direkt 1400x1050.
Neues Display dran und wieder 1024x768.
Eigentlich bin ich dabei die Segel zu streichen. Aber es gibt eine Sache, von der ich mich wundere, dass ich dazu bisher keinerlei Informationen hatte.
Das alte direct bonding Display HV121P01-101 hat hinten genau 2 Anschlüsse für Stecker. An der Seite den des Digitizers und oben etwa in der Mitte den deutlich breiteren Stecker für die Bilddaten. Genau diese beiden Stecker hat das neue HV121P01-100 auch, passen perfekt und der Digitizer geht und ich habe ein 1024x768 Bild :mad:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das HV121P01-100 oben ein paar Zentimeter links vom Display Port, einen weiteren kleineren (Display?) Port hat. Brauche ich vielleicht ein Adapter Kabel? Es wundert mich sehr, dass ich von dem Problem bisher nirgends im Vorfeld was gelesen habe.
Jemand Ideen?

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das HV121P01-100 oben ein paar Zentimeter links vom Display Port, einen weiteren kleineren (Display?) Port hat. Brauche ich vielleicht ein Adapter Kabel
Nie davon gehört. Bitte Foto von einem solchen Unikat.
Die Kabel für -100 und -101er Displays sind identisch. Pinbelegung ebenfalls. Mir scheint eher das aus deinem Display eine falsche EDID ausgelesen wird. Oder auch gar keine - wobei ich nicht weiß wie sich die X6x dann verhalten. Welches BIOS ist denn auf dem Rechner? Ich würde unbedingt nochmal ein Live Linux probieren. Und vorsichtshalber mal Betrieb bei ausgestöpseltem Digitizer.

ohne Digitizer hatte ich natürlich schon. Linux ist nicht meine Welt, ich werde aber am Montag einen Kollegen dazu nötigen das zu machen :)

Die gute Nachricht: das ist ein G5 Digitizer.
Aber ich glaube du hast da eigentlich ein Multitouch Display. Und das merkwürdig beschriftet. Das Multitouch gibts nur in XGA, und mit der Folie vorne drauf sieht es auch unscharf aus wenn man das Direct Bonding gewöhnt ist.

"Aber ich glaube du hast da eigentlich ein Multitouch Display"

genau,
es fehlt allerdings links das Kabel für " Touch "

Beschriftet ist das Display im Webshop folgendermaßen: [h=1]LCD Bildschirm 12.1 Zoll 1400 x 1050 SXGA+ matt für Lenovo ThinkPad X60[/h]auf dem Display steht ja auch deutlich drauf: HV121P01-100 - Bei der Bezeichnung dachte ich eigentlich, es ist klar wa sich bekomme. Was genau ist denn da falsch? Der Aufkleber und die Auszeichnung im Webshop?
Wobei das Display auf 1024x768 so unscharf läuft, als wäre es nicht die native Auflösung.
Was würdet ihr denn als nächstes machen? Montag mal den Lieferanten oder den Herstellersupport anrufen?

Der Aufkleber ist falsch. Gehört nicht auf das Display. Umtauschen.
Und schick mir doch bitte den Link zum Shop per PN.

100er mit G4.jpg
Das ist ein -100 mit G4 Digitizer. Modding Kabel ignorieren.
Bild ist aus dem SXGA+ Mod Thread geklaut. Der Bildautor möge Nachsicht haben.:)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben