Displaytausch beim A30p - offene Fragen...

Kman

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe mir kürzlich ein A30p für drei Euro in der Bucht geschossen - und wegen des doch arg in Mitleidenschaft gezogenen Displays gleich noch ein A22p für einen schlappen Euro mit BoD-Fehler dazu. Gestern sind beide Schlachtrösser hier eingetrudelt. Vorhin dann habe ich kurzerhand zum Schrauber gegriffen, alles Brauchbare vom defekten A22p ausgeschlachtet, das Panel ausgebaut und den Rest entsorgt. Anschließend war das A30p dran - altes Display raus, "neues" rein. Zusammengebaut, eingeschaltet, läuft. Hell, ohne Pixelfehler, ohne Wolken. Soweit prima.

Nach der Installation von Windows XP dann allerdings leichte Ernüchterung...

Erstens finde ich den Treiber für die Mobility Radeon 7000 bei Lenovo nicht mehr. Hat den von Euch noch einer und könnte mir den vielleicht schicken?

Zweitens - und ich hoffe, dass es mit Ersterem zusammenhängt - strahlt das "neue" Panel wirklich hübsch und hell. Zeigt aber, wenn ich mit dem Windows-Standard-VGA-Treiber die Auflösung auf UXGA hochschraube, kein Bild mehr. :confused:

Alle A22p hatten doch ausschließlich UXGA-Panels verbaut, nicht wahr? Beim Umbau schien alles zu passen. Es liegt doch wohl hoffentlich nur am Treiber?

Es wäre toll, wenn einer helfen könnte!

Schönes Wochenende einstweilen,
Christian.

Erstens finde ich den Treiber für die Mobility Radeon 7000 bei Lenovo nicht mehr. Hat den von Euch noch einer und könnte mir den vielleicht schicken?
Das Wiki hilft auch hier weiter:
Rechts unten unter "Links" auf "Linkseite" gehen, dann auch "Treiberseiten für ThinkPad-Modelle vor Generation T410" klicken und dort wiederum den Link zu Lenovo-Download EOL-Portal für Modelle vor Generation T40

Einfacher ist es, die A30-Seite im Wiki aufzurufen und dort den Direktlink zu Lenovo anklicken (habe den Link eben angepasst).

Zweitens - und ich hoffe, dass es mit Ersterem zusammenhängt - strahlt das "neue" Panel wirklich hübsch und hell. Zeigt aber, wenn ich mit dem Windows-Standard-VGA-Treiber die Auflösung auf UXGA hochschraube, kein Bild mehr.
Ich hoffe, dass es am Treiber liegt. Bei den A2x wurde je nach Modell und Auflösung eine andere Subkarte und ein anderes Displaykabel benötigt. - Das war immer etwas tricky, ein Bild zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links. Im Wiki hatte ich natürlich auch erst nachgesehen, aber da war der Link zu Lenovo noch tot. Jedenfalls funzt der Treiber damit. Prima.

Leider offenbart sich das Problem jetzt erst Recht. Die Hintergrundbeleuchtung vom Display ist an, ein Bild erscheint jedoch nicht. Nach zweimaliger Betätigung von Fn+F7 zeigt das Panel einen Schwarz-Weiß-Streifen-Mix.

Wie kriege ich jetzt raus, welche Subcard ich brauche? Das Original-Panel war die FRU 05K9967, auf dem "neuen" kann ich jetzt schlecht nachsehen - ist ja eingebaut. Muss ich das Teil wieder rausbasteln und nachsehen? :cursing:

LG

Die Subcard aus dem A22 wird im A30 nicht passen. Im A22 sitzt diese ja vor dem rechten Scharnier und dort ist das Displaykabel angeschlossen.

Hier ein fabrikneues UXGA Display für das A30:
http://www.ebay.de/itm/NEW-15-UXGA-...PTOP-SCREEN-IAUX14S-FRU-05K9967-/271805878654

Nicht gerade in Schnäppchen! Den Verkäufer kann ich jedoch empfehlen, bei diesem habe ich auch schon gekauft und war sehr zufrieden.

Interessant ist die Überschrift in diesem Ebay-Angebot:
Display 15 Zoll IAUX14S FRU 05K9967 UXGA Matt NEU IBM ThinkPad A30 A31 T40 T43
(aber es fehlt mir der Glaube, dass es wirklich in T40p und T43p passt)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt komisch finde: alle Auflösungen funzen - einwandfrei - nur bei 1600x1200 Pixeln wird es dunkel. Wo soll denn da der Fehler liegen? Ich würde doch annehmen, dass eine generelle Inkompatibilität mit diesem Display aus dem A22p bei jeder Auflösung ein fehlerhaftes oder eben gar kein Bild produzieren würde.

Verstehe nicht, wo da der Fehler liegt. Außer, dass es offenbar einen gibt.

Hast Du die Chance, einen ext. Monitor mit UXGA anzusteuern? ...der Fehler muß ja nicht am Display/Kabel liegen.

Danke für den Tip. Über VGA funktioniert es. -.-

Mist, dann geh ich jetzt lieber Bier trinken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben