T450s Displayscharnier/Rahmen gebrochen

mago

New member
Themenstarter
Hallo Community,
mir ist was saublödes passiert: bin mit der Tischplatte meines höhenverstellbaren Schreibtisches von oben auf mein aufgeklapptes Notebook gefahren 🙈
Das Notebook stand in der Dockinstation und der Deckel stand dummerweise fast genau senkrecht, so dass der Druck richtig wirken konnte...
Der Displaydeckel ist gerissen Scharnier und/oder Rahmen gebrochen, jedenfalls bewegt sich diese Ecke jetzt seltsam.
Frage an die Profis: kann man sowas als Laie reparieren? Würde mich als nicht ungeschickt bezeichnen, hatte aber auch noch kein Thinkpad offen außer wegen Festplatten oder Speicher. Ist da im Bereich Display viel geklebt oder gesteckt so dass man das nicht auf kriegt? Kommt man überhaupt sinnvoll an die Ersatzteile ran, die man da mutmaßlich braucht? Braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug? Kann gerne mal Fotos machen falls es was hilft, scheint mir jedoch hauptsächlich ein mechanisches Problem zu sein.
Würde es ungern wegwerfen deswegen, aber so ist es auch kaum nutzbar, da ich den Deckel irgendwann vermutlich komplett in der Hand halte.
Viele Grüße und danke für Tipps!
Marco

Im Thinkwiki (oben in der Menüleiste) findest du einen Link zum HHM. Da kannst du dir deine Fragen selbst beantworden.

Also wenn du nicht zufällig ein defektes T450s mit halbwegs intaktem Gehäuse bekommst, würde ich da nicht mehr so viel Energie drin investieren, die Einzelteile werden vermutlich den Wert des Gerätes übersteigen.
Ein T450s bekommt man mittlerweile für unter 200€ will ich meinen.

Der Unfall ist mir vor kurzem mit meinem Dienst L490 aufgeklappt auch fast passiert, ca. 2-3cm vor dem "knack" habe ich geistesgegenwärtig die Ecke vom Display weg gezogen...
Mein günstiger Tisch fährt weiter runter, im schlimmsten Falle neigt er sich dann und kippt um.

Poste mal Fotos. Wenn das Display noch heile ist habe ich vielleicht preiswert einen kompletten Displaydeckel (ohne Display). Auch mit Umbau wenn Du Dir das nicht zutraust.

Danke für die vielen Antworten 😊
Ich versuch mal ein paar Fotos zu machen und schaue auch mal ins Wiki. Bitte gebt mir nur etwas Zeit, wir wollen Freitag in Urlaub und da hab ich sowas vorher natürlich noch gebraucht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein paar Bilder. Wie man sieht ist der Deckel an der Bruchstelle beweglich, also ich denke der Rahmen ist hin. Das Scharnier macht einen unauffälligen Eindruck. Display ist okay.

Anhänge

• IMG_20220824_084358.jpg
    IMG_20220824_084358.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220824_084422.jpg
    IMG_20220824_084422.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220824_084450.jpg
    IMG_20220824_084450.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es dir mittlerweile ergangen? Am 15.6. hab ich hier im Forum einen ähnlichen Fall gemeldet (T14s), hab mir zunächst mit Textilklebeband notdürftig geholfen. Dann wurde es mir doch zu kritisch, in einer Werkstatt hier ums Eck wurde es erfolgreich repariert, allerdings hatte auch das Display Schaden genommen (lt. Werkstatt - für mich unsichtbar). Die EUR 340 warens mir dennoch wert.

da das T450s sehr preiswert ist , kann man darüber nachdenken sich ein neues zu besorgen und darin sein RAM und SSD zu verbauen. Bei der Gelegenheit bietet sich ja auch ein Upgrade auf ein feines T460 oder sogar T470 an.

Kurzes Update:
Ich habe zufällig nur ein paar Tage später ein T470s mit vergleichbarer Ausstattung bei AfB entdeckt und da da direkt zugeschlagen für 229€ inkl UltraDock. Jetzt ist der Druck erstmal raus.
Ich fürchte aber, dass sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht lohnt da man für die T450s wohl kaum noch 100€ kriegt, zumindest mit dem i5-5200U den ich habe. Da sind wir bei einer Reparatur vermutlich sehr schnell, und selbst machen ist schwierig.
Daher werde ich so wie er ist verkaufen, als Ersatzteilespender taugt er auf jeden Fall noch, außer dem Displayrahmen ist alles in Ordnung. Was meint ihr denn was man mit so einem Teil noch erzielen kann?
- Display okay
- i5-5200U
- 8GB RAM
- 500GB HDD
- 1920x1080, kein Touch
- keine Modems oder sonstige Extras

Viele Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung