Displayscharnier nachjustieren - ist dies möglich?

u_t

Member
Themenstarter
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich stelle fest, das an meinem R51 der Displaydeckel immer schwerer zuzuklappen ist. Besonders die linke Seite (wo das Flachbandkabel verläuft) geht so schwer, das ich Angst habe, das Scharnier bzw. das Gehäuse zu beschädigen.

Kann ich da etwas einstellen, damit es leichter geht?

Danke für Antworten und allen einen schönen Tag ...

Udo

Hi,

wüsste auch nix davon, aber wenn es dir weiterhilft: ich hatte bei meinem 40er das gleiche problem (lies sich nur sehr schwer öffnen) vor 3 jahren und hab einfach für 25€ die schaniere ausgetauscht...

Gruß,
Andreas

Danke für die Antworten.

Habe jetzt bei einem Kumpel ein R52 inspiziert. Entweder hat er das gleiche Problem, oder es ist einfach normal ...

Ich dachte schon, das ist ein Fall für WD40 :D ...

also wenn schon nachfetten aber nicht wd40 :thumbup:

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=585469#post585469]also wenn schon nachfetten aber nicht wd40 [/quote] sondern was?

Silikon-Spray.... Wird für Reißverschlüsse etc gebraucht und ist daher in Geschäften die Nähmaschienen und Schneiderzubehör verkauft...

dei scharniere enthalten von haus aus etwas fett, das könnte man mal auf verdahct nachfüllen, obs was hilft...?

Hallo nochmals,

ich habe noch ein drittes TP inspiziert (ebenfalls R51), dieses schließt genauso schwer wie meins.
Ich denke, es ist so in Ordnung.

Jedoch habe ich feststellen müssen, das das Scharnier auf der linken Seite (wo das Flachbandkabel durchgeführt ist) Spiel hat.
Ich würde gerne die Schrauben auf der Rückseite nachziehen.
Nur: Ich bekomme diesen Deckel aus Kunststoff (?) über den Schrauben nicht ab. Habe es aufgegeben, ich zerkratze mir sonst nur das Gehäuse bzw. diesen Aufsatz.

Meine Frage an die Gemeinde hier:
Ist dieser Deckel geklebt oder wie bekomme ich diesen ab, außerdem würde ich gerne wissen, ob man diese Abdeckung nachkaufen kann ...

Danke für eine Antwort ...

Udo

...Techno hat recht. Silikonöl oder -spray funktioniert super.

Habe das Problem vor mehr als drei Jahren bei meinem Samsung P30 gehabt. Der Deggel hat schon geschrien beim Auf- und Zumachen, da ging fast nichts mehr. Hatte damals nur ein dünnflüssiges Silikonöl (M3) zur Hand und das ist nicht wirklich zum Schmieren gedacht. Mit der Spritze ganz wenig an die Scharniere, ohne groß was auseinanderzubauen. Ein paar mal auf und zu. Seit dem flutscht der Deckel. Echt, besser geht nicht.

peo

[quote='u_t',index.php?page=Thread&postID=586550#post586550]

Meine Frage an die Gemeinde hier:
Ist dieser Deckel geklebt oder wie bekomme ich diesen ab, außerdem würde ich gerne wissen, ob man diese Abdeckung nachkaufen kann ...

Danke für eine Antwort ...

Udo[/quote]

Der "Deckel" ist verklebt und eigentlich ein etwas stärkeres Papier. Mit einer Nadel bzw. einer scharfen Klinge eines Messers das Plättchen an einer Ecke vorsichtig anheben und abziehen. Zur Not kann man das so abgelöste Plättchen auch wieder verwenden.Dahinter befindet sich dann die Schraube für das Display.

Gruß
Rüdiger

Eine weitere Befestigungsschraube sitzt am Wannenboden und hilft ebenfalls das Scharnier zu fixieren.

.

Danke euch allen. Es hat funktioniert mit dem Entfernen des Aufklebers.

Jedoch: Die Schrauben waren ziemlich fest angezogen, konnte da nicht mehr viel nachdrehen. Was solls. Dann muß ich halt damit leben.

Hoffe nur, das keine Risse im Gehäuse entstehen weil das Scharnier Spiel hat ...

Nochmal vielen Dank!

Udo

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=585934#post585934]Silikon-Spray.... Wird für Reißverschlüsse etc gebraucht und ist daher in Geschäften die Nähmaschienen und Schneiderzubehör verkauft...[/quote] Kein Silikon an NB-Scharniere! Die Teile verfestigen sich nur, 24 Stunden in WD40 eingelegt, und die Scharniere sollten so leichtgängig wie am ersten Tag sein.

@U_T
Wie Du deine Scharniere austauscht, hat *Elektriker* in seinem Foto-Thread eingehend beschrieben. Zwar an einem T61, aber im Grunde ist die Geschichte vergleichbar. WD40 hat wie "Caramba" gute kriecheigenschaften, ein anschließendes Ölbad (Kettenfett) ist natürlich noch besser. Oder das Scharnier erhitzen und etwas Fliessfett einbringen, tut's auch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben