X2xx Tablet Displayschaden verhindert Systemstart

highway

New member
Themenstarter
Hallo community;)

seit dem gestrigen (traurigen) Tag startet mein X200 tablet nicht mehr. Zunächst lief es noch, dann ging es unvermittelt von selbst aus und zeigte ab diesem Zeitpunkt folgendes Verhalten: Nach betätigen des Einschalters startet der Lüfter, man sieht alle LEDs kurz angehen, dann gehen alle LEDs aus, der Lüfter geht aus und man hört den Schreib/Lesekopf der Festplatte zurück in die Parkposition fahren. Dies geschieht noch alles vor dem BIOS- Piepton. Um die 2 Sekunden später startet der Laptop von selbst neu woraufhin das gleiche passiert. Dies wiederholt sich dann so lange, bis man den Kreislauf durch Energieentzug unterbricht.

Ich hatte nacheinander RAM, HDD und Netzteil ausgewechselt, die BIOS Batterie durchgemessen und war schließlich der Überzeugung, dass es am Board liegt. Haar- Riss oder defekter Elko. Konnte aber mit dem Multimeter nichts finden. Ich habe dann von einem bekannten ein X200 bekommen, der einwandfrei funktioniert, jedoch ein defektes Display hat. Nach dem ich den Bildschirm von meinem Laptop an das meines Bekannten angeschlossen habe, zeigte dieses das gleiche verhalten wie das meine. Ich habe bereits die Micro-Processor card ausgetauscht. Daran kann es also auch nicht liegen.
Könnte das Problem der Inverter sein? Hatte irgend jemand vielleicht schonmal das selbe Problem und könnte mir einen Tipp geben;)? Ich würde nicht erwarten, dass ein defekter Bildschirm den Systemstart verhindern kann. Kennt sich jemand vielleicht mit der Verschaltung aus oder hat Schaltpläne zur verfügung? Dann könnte man vielleicht Messpunkte finden. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße und herzlichen Dank;)

Thomas

ein defekter bildschirm alleine ist ganz sicher nicht verantwortlich dafür das die kiste nicht mer bootet.
ich würd mal versuchen mit einem externen monitor zu booten und versuchen ins bios zu kommen und da den internen monitor zu deaktivieren.
bootet er dann immer noch nicht ist garantiert mehr "kaputt".
würde auch versuchen ohne tastatur zu booten fals ein dock vorhanden ist, eventuel veruhrsacht die tastatur irgendwo einen kurzschluss. (kabel inspizieren)

Auch mit angeschlossenem externen Monitor komme ich gar nicht erst ins BIOS herein. Vor dem ersten BIOS Piep schaltet sich das Gerät selbst ab. Die Tastatur habe ich bereits ausgetauscht und sogar das Laptop auf der Docking- Station ohne interne Tastatur betrieben. Beides führte nicht zum Erfolg.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das am Panel selber liegt, aber es muss an irgend einem Bauteil innerhalb des Bildschirmgehäuses liegen, denn sobald ich diesen an ein vollkommen funktionstüchtiges Laptop anschließe tritt das Problem auf. Schließe ich hingegen wieder einen anderes Bildschirmgehäuse an, das jedoch ein defektes Panel enthält, startet der Laptop wieder einwandfrei. Die Micro-Processor card in dem Bildschirmgehäuse habe ich schon ausgetauscht, die kann den Defekt auch nicht verursachen.

Nach dem ich den Bildschirm von meinem Laptop an das meines Bekannten angeschlossen habe, zeigte dieses das gleiche verhalten wie das meine.
Die alle Störung Möglichkeiten, die in Betracht kommen könnten, liegen nicht an deinem Laptop selbst.
Das hast du schon bewiesen indem du dein Display an 100% voll funktionierenden X200 angeschlossen hast und das selbe Effekt erreicht hast, oder ?

Ist ein Tablet. Auch beim X200 ist da die Bluetooth Karte nicht im Displaydeckel.

Bau mal die Platine mit dem Inverter aus, und starte ohne.

Den Fotos nach zu urteilen (ich habe kein x200t) befinden sich im Deckel noch der Einschalter, weitere Tasten und der Fingerabdruckscanner. Nicht daß da mal der Einschalter hängt oder einen Übergangswiderstand im nicht gedrückten Zustand hat?

Vielleicht ein Kurzschluss im Displaykabel?

Ich habe mal angefangen den Kabelbaum zu zerlegen, der zum Bildschirmgehäuse führt. Die ersten Ergebnisse sehen ganz gut aus bin aber noch nicht ganz durch. Die Kontakte sind zum teil seeeehr klein;) (und zahlreich)

Bau mal die Platine mit dem Inverter aus, und starte ohne.
Habe ohne Inverter gestartet. Gleiches Verhalten wie zuvor. Was mir jedoch aufgefallen ist: Ich habe das System einmal ganz ohne angeschlossenes Bildschirmgehäuse (d.h. der Kabelstrang, der zum Displaygehäuse führt) gestartet und der hat das gleiche Verhalten gezeigt. Vielleicht ist einfach sowohl der Bildschirm, als auch das Systemboard defekt? Wie ist das Standard-Verhalten, wenn der Kabelstrang, der zum Bildschirmgehäuse führt, nicht angeschlossen ist? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Nicht daß da mal der Einschalter hängt oder einen Übergangswiderstand im nicht gedrückten Zustand hat?
Schon gecheckt;) Die Einschalter und LEDs im Bildschirmgehäuse beim X200t befinden sich auf der Micro-Processor Card (zumindest heißt die so in der Hardware Maintenance Manual;)) und die habe ich komplett ausgetauscht.

Vielen Dank für die viele Hilfe;)

Wie ist das Standard-Verhalten, wenn der Kabelstrang, der zum Bildschirmgehäuse führt, nicht angeschlossen ist? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Zwar nicht beim X200 Tablet probiert, aber alle anderen Motherboards die ich bisher ohne originalen Screen betrieben hatte und einfach am VGA einen externen Monitor angeschlossen hatte, liefen einwandfrei.

Zwar nicht beim X200 Tablet probiert, aber alle anderen Motherboards die ich bisher ohne originalen Screen betrieben hatte und einfach am VGA einen externen Monitor angeschlossen hatte, liefen einwandfrei.

Habe noch mal ein bisschen mit einem externen Monitor experimentiert. Wenn ich überhaupt nicht das Kabel, das zum Bildschirmgehäuse führt, anschließe dann geht der Lüfter an und nach kurzer zeit piepst er zwei mal (ich glaube bei meinem ersten Versuch eben habe ich peinlicherweise vergessen den RAM einzubauen :facepalm:). Laut Hardware Maintenance Manual ist das ein zeichen für ein defektes Systemboard oder DIMM. Da ich den RAM bereits erfolglos ausgetauscht hatte muss es also auch noch ein Problem auf dem Systemboard geben. Der externe Monitor zeigt mir übrigens überhaupt nichts an. Nicht einmal diesen Lenovo Startscreen.

Ich habe dann von einem bekannten ein X200 bekommen, der einwandfrei funktioniert, jedoch ein defektes Display hat. Nach dem ich den Bildschirm von meinem Laptop an das meines Bekannten angeschlossen habe, zeigte dieses das gleiche verhalten wie das meine.
Ich suche immer der einfachsten Weg.
Deswegen komme ich noch mal zu deinem #1 Thema Beitrag.
Bist du dir 100% sicher, dass der Laptop von deinem Bekanntem einwandfrei funktioniert ? wie du schreibst. Du kannst das, um auf Nummer sicher zu gehen trotzdem überprüfen. Schlisse den Laptop von deinem Bekanntem an einen Extremen Bildschirm. Dann weißt du 100% das der Laptop in Ordnung ist.
Wenn du danach dein Display auf den Laptop von Bekanntem einschließt und du den selber Fehler hast, dann liegt der Fehler doch zu 99,99% an deinem Display.
Das ist doch eine logische Schlussfolgerung, oder ?
Kann es anders sein ?

Stefan

Fassen wir mal zusammen:
- Mit anderer/ohne Tastatur, RAM, HDD und Netzteil zeigt sich keine Besserung
- Dein kompletter Deckel an einem anderen X200t führt dazu, dass das andere X200t nicht mehr startet
- Dein X200t ohne kompletten Deckel startet ebenfalls nicht
- Dein X200t ohne kompletten Deckel mit externem Bildschirm startet ebenfalls nicht, bringt aber zwei Piepstöne?

Aus meiner Sicht ist da irgendwas faul - insbesondere bei den letzten zwei Punkten. Die Piepstöne müssten eigentlich unabhängig davon auftreten, ob ein externer Bildschirm angeschlossen ist oder nicht.
Versuche mal, das Board "nackt" auf der Ultrabase zu betreiben - kein RAM, kein Akku, kein Gehäuse drumrum. Nur einen externen Monitor und ein Netzteil dran (beides an die Ultrabase). Und im laufenden Betrieb natürlich nicht auf dem Board rumgrapschen. Die nächste Stufe wäre dann, definitiv funktionierenden RAM einzubauen - damit sollte man zumindest bis zum Bootlogo kommen.

Schlisse den Laptop von deinem Bekanntem an einen Extremen Bildschirm. Dann weißt du 100% das der Laptop in Ordnung ist.
Habe ich bereits getan. Der Laptop funktioniert. Es muss irgendetwas in dem Bildschirmgehäuse (außer Micro Processor board und Inverter, die habe ich beide ausgewechselt) sein oder eben mehrere Fehlerursachen geben;).

Fassen wir mal zusammen:
- Mit anderer/ohne Tastatur, RAM, HDD und Netzteil zeigt sich keine Besserung
- Dein kompletter Deckel an einem anderen X200t führt dazu, dass das andere X200t nicht mehr startet
- Dein X200t ohne kompletten Deckel startet ebenfalls nicht
- Dein X200t ohne kompletten Deckel mit externem Bildschirm startet ebenfalls nicht, bringt aber zwei Piepstöne?
Stimmt soweit, außer, dass die beiden letzten Punkte im gleichen Ergebnis resultieren. Ich hatte beim Test ohne Deckel und ohne externen Monitor vergessen den RAM einzubauen;) Sorry.

Also ich habe das Board jetzt mal nackt betrieben. Wenn ich das betreibe:
- ganz ohne RAM mit/ohne externen Bildschirm: Kommt ein langer ton und dann einige kurze Töne. Das Boot Logo kann ich nicht sehen. Der externe Monitor zeigt keinen Signaleingang
- mit RAM mit und ohne externen Bildschirm: Der Laptop gibt zwei Piepstöne aus. Dann passiert nichts mehr. Auch kein Boot Logo sichtbar und auch kein Signaleingang am externen Monitor.

Habe ich bereits getan. Der Laptop funktioniert. Es muss irgendetwas in dem Bildschirmgehäuse (außer Micro Processor board und Inverter, die habe ich beide ausgewechselt) sein oder eben mehrere Fehlerursachen geben;).

Häng mal nur das Monitorkabel, das Micro-Processorboard und den Inverter an das funktionierenden Notebook dran - kein Display, freifliegend ohne Gehäuse! Wenn der dann bootet, ggf noch das Display dazu. Kann es manchmal auch das Displaykabel (mit dem Gelenk!) selber sein? Oder eine Anliegestelle von einem der drei Teile an irgendeinem Metallteil im Monitorgehäuse? Dann würde ich weitermachen und die drei o.g. Teile ohne Display ins Monitorgehäuse einbauen und erneut probieren.

Guido

Hab es gerade getestet. Auch ohne Gehäuse tritt das bereits beschriebene Verhalten auf: Der Laptop startet aktiviert kurz den Lüfter und im nächsten Moment noch vor dem BIOS piepser schaltet er sich ab und man hört den Schreib/Lesekopf der Festplatte in die Parkposition fahren.
Ich vermute im Moment stark, dass es wirklich das Displaykabel ist. Ich werde mal weiter versuchen das Kabel durchzumessen

Müsste der Rechner dann nicht ohne angeschlossenes Display problemlos booten?

Hm ja stimmt auch wieder. Aber nur mal um in hoch spekulative Annahmen vorzudringen;): Könnte es sein, dass das BIOS irgendwie merkt, dass ein Bildschirm angeschlossen ist und dann eine Art RCK sendet das mit einem ACK quittiert werden muss. Wird dieses ACK nicht gesendet bricht das BIOS den Start ab?

Ich habe noch ein bisschen herum probiert: Sobald der Kabelstrang, der zum Deckel führ, nicht angeschlossen ist, piept er zumindest zwei mal. Sobald ich diesen jedoch anschließe, auch wenn an dem Kabelstrang weiter nichts angeschlossen ist (kein Inverter, Micro Processor Board oder Panel) bricht er bereits vor dem ersten piep ab und zeigt das beschriebene Verhalten. Die extension cable card hat keine Auswirkungen auf das Bootverhalten. Vielleicht habe ich doch zwei Probleme? Meine Verdächtigen wären: Ein defektes Displaykabel welches möglicherweise einen Kurzschluss erzeugt, der das System am grundlegenden Start hindert und ein Problem mit dem Systemboard, dass sich durch das zweifache Piepen bemerkbar macht, wenn das Displaykabel nicht angeschlossen ist. So langsam gehen mir aber auch echt die Ideen aus;).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben