T5xx (T500-550 ohne "p") displays beim T530

roman1

New member
Registriert
2 Juli 2014
Beiträge
38
Das Betriebssystem zeigt immer die höchstmögliche Auflösung an, orientiert sich an erkannter hardware?

Also wenn die Option bis 1600x900 reicht ist hier Pkt. zwei verbaut:
15,6" HD 1366x768
15,6" HD+ 1600x900
15,6" FHD RGB 1920x1080

ich habe eine gebrauchten T530 gekauft, mit / nach der Angabe:
"LED Backlight, 220 nits, 500:1 contrast, 60% Gamut. Auflösung Full HD 1920x1080"
verbaut ist als GraKa:
Intel(R) HD Graphics 4000 (2112 MB) und
NVIDIA NVS 5400M (1024 MB)

Der TP ist ein 24297XG

Optionen im Betriebssystem gehen aber nur bis 1600x900 - in win10 und xubuntu.
Also ist die Verkaufsangabe falsch? Die Produktlinie variiert doch nicht.

Die für Laptop rel. hohe Auflösung interessiert für externe Monitore.

Roman
 
Laut Ausstattungsabfrage sollte das FHD Display verbaut sein:

2429-7XGi7-3630QM(3.4GHz), 8GB RAM, 240GB Solid State Drive, 15.6in 1900x1080 LCD, NVIDIA NVS 5400M 1GB, DVD, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64

Entweder hat ein Vorbesitzer sich das schöne Full HD Display gesichert oder der Type-Aufkleber auf dem Gerät ist falsch. Du könntest noch mal ins Bios gehen und schauen, welche Type-Nummer dort angegeben ist. Sollte sie identisch sein, gehe ich von einem nachträglichen Umbau aus.
 
Also ich habe letztens bei meinem T510 das HD gegen ein FHD aus einem W510 ausgetauscht und kann unter Win 10 bis 1920x1080 einstellen.
Den genauen Displaytyp sollte man aber z.B. mit AIDA64 auslesen können.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder der Type-Aufkleber auf dem Gerät ist falsch. Du könntest noch mal ins Bios gehen und schauen, welche Type-Nummer dort angegeben ist. Sollte sie identisch sein, gehe ich von einem nachträglichen Umbau aus.
zum display habe ich im BIOS keine Nummer gefunden. Nur zum Gerät T530:
24297XG
Seriennummer entfernt

R.

EVEREST: PnP-Monitor (Standard) [NoDB]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die selbe Typen-Nummer, die auch auf dem Aufkleber ist.

Meine Vermutung, dass dort jemand das Display getauscht hat, habe ich immer noch...

Hast Du Xubuntu installiert? Falls ja, starte das doch bitte noch mal. Installiere dann bitte read-edid:

Code:
sudo apt-get install read-edid

Danach schau mal, was

Code:
sudo get-edid

ausgibt.

PS: Mir fällt gerade auf, dass die Abfrage der Ausstattung eine Display-Auflösung angibt, die es gar nicht gibt: 1900x1080 :confused:

PPS: Die Lenovo-Seite sagt aber "AUO 15.6"FHD AG". D.h. serienmäßig müsste es das Full HD Panel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das ganze so aus

attachment.php


oder doch mal so wie Cx00 schrieb unter Linux ausprobieren.
 

Anhänge

  • Display.JPG
    Display.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 130
Ist Doch alles schick , Du hast das heissbegehrte AUO V4 verbaut !
Also sollte ein Treiberproblem vorliegen ...

Gruss Uwe
 
Thinkman01 hat es verbaut. Was der TE verbaut hat, wissen wir noch nicht.
 
Ohh sorry ! Da hab ich wohl etwas durcheinander bekommen !

Gruss Uwe
 
und bei mir siehts so aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • monitor.jpg
    monitor.jpg
    63 KB · Aufrufe: 114
Tja,dann hat der TS wohl nur ein 1600x900 Display (HD+) ...
Da scheint wohl jemand mal einen Displaytausch vorgenommen zu haben.
Ist also definitiv kein Treiberproblem,sondern nur eines des Bildschirms !

Gruss Uwe
 
Also:
Rückgabe des Gerätes, da es nicht die beworbenen Eigenschaften besitzt.
 
Danke!

mit einem Full HD Panel-display Gerät:
startet der TP nach einem update von win8 auf win10 dann eigentlich per default mit 1920x1080
(weil der Verkäufer davon sprach, das System neu aufgesetzt zu haben - vielleicht bemerkte er das nicht)?

Sind 1920x1080 "augenfällig" gegenüber 1600x900 - fällt der deutlich Unterschied auf?
Preislich liegen die etwa 50,- auseinander. Ob sich da der Umbau und Weiterverkauf lohnt? Nicht so richtig?

Der Verkäufer hatte Fernseher angeschlossen: Anschluß/Geräteinfos gab es von
"LG 49UF8509 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, 3D, Smart-TV)" (insofern stimmt das mit Neuinstallation auch nicht so "richtig" ..)
... ob man den Fernseher eher mit 1920x1080 betreibt?

Fragen über Fragen ...:)

"Zurückgeben": mal sehen - oder Preisnachlass.
Jedenfalls ist das nicht hinzunehmen.

Grüße Roman
 
Spielt doch gar keine Rolle welche Geschichten dir der Verkäufer erzählt. Sie treffen genauso wenig zu, wie seine Angaben zum ThinkPad ;).
 
Du hast ein T520 mit Full HD Display gekauft und dafür bezahlt. Bekommen hast Du ein HD+ Display. Natürlich sieht man dort "augenfällig" einen Unterschied. Nicht umsonst ist das FullHD Panel das begehrteste mit der besten Farbwiedergabe, tollen Kontrasten und super Blickwinkel. Für mich gäbe es nur zwei Möglichkeiten: 1.) 70-80€ Preisnachlass, ein FHD Display liegt neu bei ~100 EUR plus den Einbau, den man dann auch noch selbst durchführen (lassen) müsste. 2.) ThinkPad zurück und Geld zurück.

PS: Ich sehe gerade, dass man für ein FHD Panel inzwischen schon mehr als 100€ bezahlen muss (eher das doppelte) Unter den Umständen würde ich es wirklich in Erwägung ziehen, das Gerät zurückzusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen Preis für das gute AUO V4 zu posten : https://thinkspot.de/ersatzteile/displays/123/15-6-fullhd-display-b156hw01-v.4?c=15 .
Und Matt ist momentan der einzige Anbieter den ich kenne,der dir garantiert,dieses begehrte Display zu liefern (Und nicht nur ein "kompatibles" ,wird seit ein paar Jahren nicht mehr produziert).
Entweder der Verkäufer gibt einen kräftigen Preisnachlass (Sofern für dich das HD+ Display hinreichend ist) oder zurück damit !

Gruss Uwe
 
ja, habe ich gemacht.
Mindestend 50,-
Er hatte das geboten und ich habe eingeschlagen, um das schnell zu vergessen.
So hat er 320,- gekostet - mit 0,5TB HDD und Akku der 25% läd. Das geht so.
Roman
 
Passt doch.

Als ich an meinem T520 das Display auf HD+ getauscht habe, hat er auch weiter HD Auflösung angezeigt und alles war gelbstichig. Nach einem Boot von einer Linux-Live-CD war alles ok und danach hat auch Windows die 1600x900 erkannt. Da war wohl irgendwas irgendwo im Cache....
 
im BIOS- oder GraKa-cache wohl?

Jetzt muss ich den T530 noch mit externen Bilschrimen testen:
Von Haus aus scheint die Hybid-Graka ja 2000 oder 2500 Pixel zu "liefern".
Was man sieht, hängt ja vom screen ab.
Ich habe hier momentan nur ein DVI-1280er 4:3.
Bei einem kurzen VGA-Anschlusstest (mit XUbuntu) fiel das Bild jedenfalls weit aus dem Rahmen ... (T530 hat ja 16:x)
und die Auflösung war mir viel zu grob.

Gruß,
Roman
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben