T470/s/p Displayrand bei T470s ist klebrig

ThinkMat

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bekam am Samstag ein T470s, bei welchem der Displayrand etwas klebrig ist.

Als ich das Notebook aufklappen wollte, war ich verwundert, dass das Display schwer aufklappbar war.

Der Rand bzw. Rahmen ist klebrig ringsrum.

Ich kenne dieses Verhalten von gummierten Kunststoff, manchmal auch normalen Kunststoff.

Hat jemand eine Idee, wie man klebrigen Kunststoff wieder "entkleben" kann?

Vielen Dank Euch mal wieder für Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diesen Effekt hauptsächlich von den Innenraumverkleidungen alter Autos. Bei Laptops habe das ich bisher nur einmal erlebt, das war der Displaydeckel eines X240. Es gibt eine ganze Reihe von youtube Videos, die sich diesem Thema widmen. Alles was dort empfohlen wird, habe ich mal ausprobiert: Orangenreiniger, Insektenreiniger, Benzin, Isopropylalkohol, Dampf. Es hat alles nichts genützt. Im Gegenteil: wenn man den Staub entfernt, dann klebt es umso mehr. Wenn es sich um das Bezel handelt, dann würde ich das einfach ersetzen. Vorausgesetzt natürlich dass es sich tatsächlich um ein Zersetzungsprodukt des Plastiks handelt und nicht um irgendwelche Klebereste oder Spuren von Erfrischungsgetränken. Das ist nämlich der durchaus häufigere Fall.
Mit den Scharnieren musst du aufpassen, ev. lockern, da sie beim T470s leicht herausbrechen.

steht dazu nichts im Wiki?
Gibt doch iwo auch die Anleitungen wie man bei älteren TPs die klebrig gewordenen Schicht komplett entfernt

Habe mit Backpulver (ein wenig auf einen feuchten Lappen) gute Erfahrungen gemacht. Und nicht zu sehr rubbeln, sonst reisst evtl. ein Teil des Rands ab.

Probieren mit Kunststoff/Glas/TFT-Reiniger kann man ohne daß es schlimmer wird.
Die meisten Leute entfernen den Softlack oder Gummi ganz, dann klebt nie mehr was.
Versuchen könnte man auch mit Walzenreiniger für Drucker, der soll ja alles entfernen was schmiert, damit der Gummi Grip hat, aber nicht durch Kleben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben