Displayröhren wechseln - was kostet das? Kann man das selbst machen?

bones

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2007
Beiträge
392
Hallo,

nachdem ich mir ein kleines Netbook zugelegt habe, fällt es mir wieder besonders krass auf, wie dunkel mein ThinkPad-Display doch ist (15" 4:3 SXGA+FV). Zumindest teilweise dürfte dies auch daran liegen, dass es gut 2 Jahren häufig benutzt wurde und die Röhrenleistung entsprechend nachgelassen hat.

Kann mir jemand genauere Infos geben, was ein Röhrentausch kosten würde bzw. ob ein handwerklich normal begabter User diese selbst wechseln kann?

Für Tipps dankbar, bones
 
Tach, habs zwar auch noch nie gemacht, aber ne CCFl-Röhre kostet zwischen 20 -30 Euro. Gibts bei Ebay oder z.B. hier Ist allerdings nicht so ohne, die selbst zu tauschen...

Die Sufu spukt dazu auch einiges aus:
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/x-serie-i...%C3%B6hre-tauschen-kosten-nutzen/
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/....hirm-geht-pl%C3%B6tzlich-aus/?highlight=ccfl+wechseln

Hier ist eine Anleitung:
http://www.kingsway.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=42

BTW: Es ist ja allgemein bekannt, dass die Displays in den Thinkpads "relativ" dunkel sind; vor allem im direkten Vergleich zu vielen "Schminkspiegel"-Glare Displays. Ich arbeite hier an einem über vier Jahre alten X40 und empfinde die Hintergrundbeleuchtung als ausreichend (wenn man nicht gerade draußen im prallen Sonnenschein sitzt). Ich glaube nicht, dass nach 2 Jahren das Backlight schon so gravierend nachgelassen hat, dass sich ein Austausch lohnt.

Hier im Forum gibts noch einige Leute, die dir sicherlich mehr dazu sagen können...

Gruß
 
Ist die maximale Helligkeit bei Akkubetrieb gleich hell wie bei Netzbetrieb?
Es gibt im BIOS und in der Thinkpad-Konfiguration eine Option für die
Display-Helligkeit im Akkubetrieb. Die steht gerne mal auf "normal"
anstelle von "maximal".

Grüße Peter
 
Für den Ausseneinsatz war das Display von Beginn an absolut unbrauchbar, da spielt die BIOS-Einstellung mir einer Leuchtstufe weniger auch keine Rolle mehr, leider. Das Display läuft nun seit 2 Jahren auf maximaler Helligkeit und hat einen leichten Gelbstich. Wenn ich mir die DIY-Anleitung so anschaue, lasse ich lieber die (eigenen) Finger vom Röhrentausch und nehme mal Kontakt zum Lenovo-Service auf :rolleyes:

Danke für die Antworten und beste Grüße, bones

Edit:

Gerade beim Service angerufen. Es gibt 2 Vorgehensweisen:

Variante 1: Vor-Ort-Reparatur -> 180,- Euro Anfahrtpauschale + 180,- Euro je angefangene Arbeitsstunde + Materialkosten 8|
Variante 2: Gerät einschicken, Reparatur nach Kostenvoranschlag, falls dieser zu hoch ist, 80,- Euro Aufwandsentschädigung. KVA ohne Einschicken geht nicht! :thumbdown:

Ich arbeite wohl erst einmal weiter mit dem Gerät und kaufe mir eine dunkle Decke zum Überwerfen.
 
Vielleicht kann dir auch einer der beiden Hardware-Spezialisten hier
im Forum weiterhelfen:
da distreuya / thinkrepair.de
toele1410

Grüße Peter
 
Hi bones!

Hab die Röhre mal beim Acer eines bekannten gewechselt.
Aber dafür 100€, oder auch "nur" 50 dafür zu verlangen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

Mit etwas technischem Verständnis, nem kleinen Lötkolben und etwas passendem Werkzeug ist so ein Tausch problemlos durchführbar.
Hat maximal 1std gedauert.

Die Röhre dazu kam aus der Bucht.

--was ich dir damit sagen will:
sieh Dir das ganze mal genauer an.
Wieder zusammenbauen und jemand anders machen lassen kannst du ja immer noch ^^

mfg
 
Wie ist das mit Staub? Ich weiß es von einem TFT der bei mir mal seine Hintergrundbeleuchtung ermordet hat. Da musste man so weit aufmachen, dass Staub auch direkt hinter die "Displayscheibe" kommen konnte.
Gruß Max
 
Du solltest auf jeden Fall Staub vermeiden. Im Display selbst sind verschiedene Folien die unter anderem dafür zuständig sind das Licht umzulenken. Fingerabdrücke und Staubpartikel sind nach dem Zusammenbau verdammt gut zu sehen. Aus diesem Grund mache ich das selbst auch nicht mehr, mal davon abgesehen das das eine zeitaufwendige Arbeit ist.
 
Bei "Monitorreparatur" kostet der Röhrenwechsel ca. 120,- Euro, was ich auch akzeptabel finde. Wenn ich es also machen lasse, dann dort :)

Beste Grüße, bones
 
Kurzer Nachtrag: Da "Monitorreparatur" nicht gewährleisten konnte, dass es zu keinen Staubeinschlüssen kommt, habe ich mir bei Lenovo telefonisch ein Ticket geholt, mein TP eingepackt und auf gut Glück eingeschickt. War nach einer Woche mit neuem LCD Panel wieder da und strahlt in altem bzw. neuem Glanz :thumbsup: Das gesparte Geld werd ich dann wohl in eine Garantieverlängerung investieren ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben