T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Displayqualität T430s?

scribbi

New member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2012
Beiträge
19
Hallo,

Gesucht wurde/wird ein Laptop mit folgenden Anforderungen: Leicht, 14 Zoll, 1600x900px, DVD Laufwerk. Die Wahl fiel auf ein T420s. Beim ersten Anschalten dann die große Enttäuschung: Das Display hat den Gitter-Effekt, laut Aussage meiner Schwester ist es anstregend daraufzuschauen.
Da das Konzept der Txxxs Reihe eigentlich sonst perfekt ist, würden wir gerne dabei bleiben.
Treten die Displayprobleme denn auch beim T430s auf? Im Internet liest sich ja so einiges grauenhaftes, aber auch einiges positives.
Es würde vermutlich ein gebrauchtes T430s vom Händler werden, es sei denn es lässt sich noch ein neues aus dem Studentenangebot auftreiben.
Sind die Displayprobleme beim T430s auch in den ersten Chargen nicht mehr vorhanden oder ist es immernoch ein Glücksspiel?
 
bei t420, t420s. t430 und t430s kommen dieselben 3 display-modelle zum einsatz. eines davon hat den gittereffekt, die anderen nicht, sind aber auch von schwacher bildqualität (das gilt übrigens für alle 14"-thinkpad-panels, ausgenommen die beiden full-hd panels des t440s und t440p). iirc wurden später hauptsächlich die gitter-panels verbaut. die chance auf ein schlechtes, statt eines sehr schlechten displays ist also eher gering.
 
Nope, 2 (LG+AUO) sollen Gitter haben und nur das Samsung nicht. Ich hatte durch eine Doppelbestellung bei NBB zwei T420i mit HD+ gerad hier und hatte ein LG und ein AUO Panel. Das LG war für mich noch OK aber das AUO tat richtig weh :(
 
Danke schonmal für die Antworten.
Ein T410s ist ja dann nicht betroffen, oder?
Gibt es denn überhaupt Alternativen zur T4xxs Reihe (auch anderer Hersteller) für die og. Anforderungen (leicht, 14 Zoll, DVD?)
 
beim t410s hast du keinen gittereffekt, aber die displays sind fast noch mieser. ich hatte ja mal ein t400s, das sich nur vom mainboard und wlan, wwan vom t410s unterscheidet und das displays war miserabel. für anspruchslose bürosachen durchaus geeignet, aber schön ist was anderes. starker blaustich, grausamer kontrast (96:1 laut notebookcheck.com), starke blickwinkelabhängigkeit. positiv ist einzig und allein die hohe helligkeit. es gibt noch ein anderes display, das besser sein soll, doch das scheint sehr rar zu sein.

weiterer nachteil von t400s und t410s ggü. den nachfolgern ist der schwächere deckel, durch den das display zu stark belastet wird, was zum abreißen der kontakte innerhalb des displays führt. ersatzdisplays sind auch recht teuer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben