Displayqualität Empfehlungen??

Lenner

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Tipp für ein neues Notebook. Geht nicht um mich, sondern um meine Freundin. Ich selbst hab ein Thinkpad aus der T-Serie mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings hat das gute Stück einen Schwachpunkt, das Display.

Meine Freundin arbeitet viel mit Photoshop und Corel, deswegen muss das Display gut sein. Daheim hat sie zwar einen Monitor, aber sie muss auch unterwegs arbeiten.

Der Rest der Leistungsdaten muss nicht extrem sein, aber einen Film schlierenfrei schauen wär auch schön. Natürlich wäre günstig schön, aber lieber ein bisschen mehr investiert und dabei die Augen geschont.

Falls einer ein Lenovo mit gutem Display empfehlen kann, wär das toll. Hab das mal hier im Z-Forum eigestellt, könnte aber auch durchaus ein R sein.

Danke
Lenner
 
Also da kann ich dir unbedingt ein anderes Notebook empfehlen. Mein zweites (Großes) ist ein SONY GRT 796SP mit 16" Display 1600x1200 Auflösung. Es gibt meiner Meinung kein besseres Display für Notebooks. Es ist natürlich das nicht spiegelnde. 4:3 Format versteht sich. Wenn man viel mit Grafik und CAD Webdesign etc. zu tun hat, dann kann ich dieses Notebook nur empfehlen. Die Auflösung ist genial. Auch die 16" sind der super Kompromiss zwischen Desktop und NB. Schau mal bei ebay, die Dinger sind bestimmt inwzischen preiswert. Meins hat mal 4.199,- Euro gekostet. Hat sich aber gelohnt, es läuft einfach super und ist vor allem leise!!!
 
Helles Display und Z-Reihe geht eher nicht zusammen. Z60m mit hoher Auflösung ist total dunkel. T23 hat ein helles, zumindest das Gerät, das ich kenne. Aber ob das leistungsmäßig hinkommt - wenigstens schlierenfrei DVD schauen...
 
mal zum Vergleich, ich kenne ein paar Grafiker die aus der Mac Welt kommen und die sind immer ganz wild auf das Sony Notebook wenn sie das Display sehen! Hell, gestochen, Blickwinkel horizontal und vertikal GLEICH gut und perfekt. Hab mal bei ebay geschaut, ist gerade kein drinnen....nur die spiegelnden und nur mit sxga.
 
eben kein T Modell. Das Gerät von dem ich spreche ist ein SONY. Ist zwar im Thinkpad forum nicht so passend aber man sollte ja auch ein wenig neutral bleiben.

Ich hab ein x60s.
 
Original von Lenner
Daheim hat sie zwar einen Monitor, aber sie muss auch unterwegs arbeiten.
Definier das "unterwegs" doch noch etwas genauer!

Meinst Du so richtig unterwegs: Bahn, Flieger, ins Taxi springen, durch die Fußgängerzone hasten, Rad fahren? Dann rate ich Dir von allem ab, was über 14,1 Zoll und 2,3 Kilo geht. (Auch wenn andere behaupten, 12,1 Zoll verursache Augenkrebs: Ich liebe 12 Zoll unterwegs!)

Wenn unterwegs heißt: Tasche ins Auto, Tasche ins Büro / Hotel, dann stören auch 16, 17 Zoll und vier Kilo nicht.

Sony wird von Fotografen oft für seine Displays gelobt. Selber mitreden kann ich bei der Displayqualität nicht.
 
@stefankadatz: Ich meinte natürlich nicht dich. Ich wollte natürlich auch nicht den TP-IBM-Blockwart geben :P. Der Herr Threadersteller erwähnte ja, dass er ein T hat...
 
Für grafische Sachen kommt man eigentlich an einem guten Röhrenmonitor nicht vorbei, zumindest falls die Arbeit später in den Druck geht. Web-Design ist gerade noch möglich.

Es gibt keine brauchbaren farbechten TFT-Bildschirme, selbst wenn man noch so viel herumkalibriert.
 
da hast du grundsätzlich recht. Aber so professionell wird es dann hier wohl doch nicht gebraucht. Ich werde unsere alten 22" Röhrenmonitore auch nicht gegen TFT´s tauschen. Aber gute Displays (TFT) kommen meiner Meinung nach von SONY, zumindest in Notebooks.
 
Das stimmt nur mit Einschränkungen. Sony hat in den billigeren Modellen haufenweise Displays mit recht schwacher Helligkeit und schlechtem Kontrast verbaut. Sehr hell und kontraststark sind nur die Modelle mit Doppellampe, also zB FE41Z. Bloß: die haben dann wiederum nur eine sehr niedrige Auflösung (WXGA) und spiegeln noch dazu - für mich ein Knockoutkriterium. Ich warte immer noch sehnsüchtig auf ein gutes Display mit höher Auflösung und spiegelfrei...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die Infos. Ich versuche das mal gebündelt zu fassen:

@sony people: das mit den sony displays hab ich auch gehört. Ein Bekannter hat mir gerade am Telefon von seinem Sony Vaio VGN-FE41Z vorgeschwärmt.

Nur eine Frage sollte das Spiegeldisplay nicht sogar ein Plus sein, in Bezug auf Farbbrillianz und so. Gerade das hat er als Kriterium angeführt. Und solange man nicht draussen arbeitet....

@bernd krueger: Unterwegs heisst Pendeln oder Hotel. Pendeln wie in mit dem Zug zur Arbeit eine Stunde und zurück. Da würd sie dann nicht grafisch arbeiten, sondern nur Korrespondenz bearbeiten. Es geht mehr darum, im Hotel mal Abends etwas rumdoktorn zu können. 15" sollten es aber mindestens sein

@all: schon klar, dass das mit dem Sony jetzt hier nicht mehr so ins Forum passt. Ich wollte nur schauen, ob ich meiner Freundin auch erst mal n Thinkpadfix verpassen kann, aber in punkto Display könnte das wohl schwierig werden.


Vielen Dank nochmal und bin für alle weitern Tipps offen.

Gruss, Lenner
 
Original von Woyzeck
Für grafische Sachen kommt man eigentlich an einem guten Röhrenmonitor nicht vorbei, zumindest falls die Arbeit später in den Druck geht. Web-Design ist gerade noch möglich.

Es gibt keine brauchbaren farbechten TFT-Bildschirme, selbst wenn man noch so viel herumkalibriert.

Das würde ich so nicht mehr sehen. Der NEC SpectraView Reference 21 deckt fast 100 % des Adobe RGB Farbraums ab und wird auch sehr gelobt. Allerdings kostet er natürlich auch eine menge Geld (ca. 5000 - 6000 EUR).

Viele Grüße

tf428
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben