Displayqualität der T500 Reihe

DG

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2005
Beiträge
335
Hallo zusammen,
da es leider keine Allgemeine Hardware Rubrik gibt, frage ich mal hier ;).
Leider hat mein geliebtes R51 am Wochenende, nach nur 4.5 Jahren, seinen Dienst verweigert und macht nun nicht mehr als ein wenig den Lüfter zu drehen. Somit brauche ich eine Lösung.
Ganz oben auf der Liste steht bei mir ein T500. Leider gibt es die Teile nur noch mit besch... Breitbilddisplay (nunja ist halt modern, wenigstens spiegeln die Teile noch nicht ;) ). Auflösung kommt für mich eigentlich nur 1680x1050 in Frage (auch wenn mir die eigentlich schon zu hoch ist), die 1280er ist mir in jeden Fall zu niedrig.
Mein R51 hat z.Z. ein 15" Flexview mit 1400x1050er Auflösung. Die Auflösung ist für mich ideal, das Display, bis auf die Helligkeit, absolut top. Wie sind dagegen die aktuellen T500 Displays? Wie ich gelesen habe, sind es keine IPS Panels mehr (das nennt man Fortschritt :wacko: ). Wie ist die Winkelabhängigkeit?
Alternativ wäre noch ein R500? Werden dort (bei gleicher Auflösung) die selben Displays verbaut? Wie sieht es mit dem Rest aus? Brauchbar? Mein jetztiges R51 war zwar einiges größer und schwerer als die vergleichbaren T-Modelle, Verarbeitung war aber top und ist es heute auch noch (ok, das Modell hat damals auch mehr gekostet, als die jetzigen Top T-Modelle ;) ).
Letzte Alernative wäre einfach ein gebrauchtes R51 bei Ebay zu kaufen und es als Ersatzteillage zu verwenden. Wahrscheinlich die billigste Lösung ...
Gruß
Dennis
 
T400 wäre von Auflösung und Aspect Ratio das, was Du suchst. Wenn Du Dir ein T500 kaufst schau mal ob Du eins mit LED-Backlight bekommst.
 
hab ein t500 mit 1680er display und bin eingentlich zufrieden, die blickwinkelabhängigkeit ist nicht die beste aber noch ok. helligkeit, etc ist ebenfalls auch alles in ordnung. bin heute allerdings vor einem led gesessen und würde mir glaube nach der erfahrung kein normals display mehr kaufen ;)
 
Bin auch ganz zufrieden mit dem Display.... gut es gibt hellere Displays, und wenn man viel draußen ist, fängt es an grenzwertig zu sein, aber dafür habe ich auch kein T500 gekauft, für mich ist das eine mobile Workstation, die nicht ganz so teuer ist wie ein W500. Vorallem find ich Kontrast und Farbwiedergabe gut.
 
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@fishmac
Wenn ich das Gerät sehr viel unterwegs nutzen würde, wäre ein T400 mit WXGA+ sicherlich mein Favorit. Da ich das Notebook aber mitlerweile zum größten Teil als Desktopersatz verwende, ist mir 14" glaube ich zu klein.

@Kiff
super Link, danke. Viele Bilder enthalten. Die Blickwinkelabhängigkeit ist ja zu meinem FlexView wirklich mehr als mies, scheint aber immerhin besser zu sein, als bei vielen Dell Latitude Modellen. Müsste man wohl mit leben. Da ich an Helligkeit nicht verwöhnt bin, stört mich dies wohl noch am wenigsten.

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen: Auf den Bildern sieht es aus, als wenn der Dockingstation Anschluss ein wenig geändert wurde. Sehe ich das richtig, dass mein Portreplikator für mein R51 (bzw. davor für mein R31) nicht mehr an den T500 Modellen verwendet werden können? Wie sieht es mit den Netzteilen aus, kann ich meine alten IBM Netzteile vom R51 wenigstens weiterverwenden?

In dem Bericht wird gesagt, dass der größere Akku ein wenig übersteht, hat jemand Bilder davon?

Gruß
Dennis
 
der akku steht ca. 2cm über, stört mich aber nicht weiter. wenn du das ding eh nur als desktop benutzt nimmer doch den 6-zeller.
 
Ja, würde mir sicherlich reichen, aber einige Angebotene Konfigurationen haben eben einen 9 Zellen Akku dabei, deswegen die Frage.
Wie sieht es denn mit dem maximalen Speicherausbau aus? Laut Lenovo Seite sind es 4 GB, der Chipsatz sollte aber eigentlich 8 GB beherrschen. Hat jemand damit erfahrung?
 
kenn es nur von der w-serie, die unterstützt offiziel bis zu 8GB und chipsatz, etc. ist ja identisch bei t-serie.
 
Die Qualität des Displays ist recht hoch. Also Auflösung, Blickwinkel, Farbwiedergabe, Reaktionszeit.
Das einzige was vielen negativ auffällt ist die geringere Helligkeit im vergleich zu anderen Modellen / Herstellern.
Ob es da nenenswerte unterschiede bei den Backlightvarianten gibt kann ich leider nicht sagen.
 
wenn dir der 9-Zeller zu groß ist bezahl ich dir gern nen neuen 6-Zeller und nehm deinen 9-Zeller bei mir auf, bevor er auf der Terasse schlafen muss :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben