Displayproblem

enterhaken

New member
Themenstarter
Moin,

ich nutze hier ein T23, und vor einiger Zeit fing das Display immer wieder stark an zu flackern. Durch die Helligkeitsregulierung (FN + Pos1/Ende) konnte ich es anfangs wieder beheben. Das flackern wurde immer staerker, bis eines Tages das Display nur fuer ca. 2-3 sek. nach dem einschalten ein Bild lieferte.
Danach war der Monitor gaenzlichst schwarz. Man musste schon mit der Nase am Display sein, um zu erkennen, dass der Desktop sehr schwach zu sehen war.
Durch druecken von FN+F7 hatte man dann wieder fuer 2-3 sek. ein normales Bild, bevor er wieder schwarz wurde. Das gleiche verhalten stellte ich fest, wenn man den knopf drueckt, welcher das Display ausschalten, wenn man das Laptop zumacht.

Nun habe ich mir ein ersatzdisplay geholt, um auszutesten, ob es das Display ist. Das Display also getauscht, und Ich hatte wieder ein klares Bild.
Danach habe ich Testhalber mein altes Display wieder eingebaut, und auch hier hatte ich wieder ein sauberes, klares Bild. Da mein altes Display keine kratzer hat, habe ich mich entschlossen, mein altes Display weiter zu verwenden, und den Laptop wieder zusammengebaut. Ich ging da davon aus, dass ggf das Kabel nicht richtig am Inverter angeschl. war, oder gar am Display selber.

Nun ging das OS gestern abend in Standby, und als ich es wieder zum Leben erwecken wollte, hatte ich wieder fuer 2-3 sek. ein Bild, dann wurde es wieder dunkel. Neustart, das gleiche Problem.

Das Display schliesse ich hier fast aus. Jemand einen Tipp, an was es liegen kann? Am Inverter? Am Board selber?

Als OS wird FreeBSD 6.2 eingesetzt

gruss

ich würde als erstes den inverter testen...

sieht fast danach aus,als ob der den fehler verursacht.

vlg serko

entweder kabel oder inverter... proboer mal aus ob du durch biegen des kabel den fehler produzierne kannst, wenn nicht ist es der inverter.

inverter habe ich gerade keinen da.
eben das zerkratzte display testhalber eingebaut, Bild ist wieder da. Bin mal gespannt, wie lange es diesesmal bleibt.

Kabel, nunja. Wenn das Display bewegt wurde, dann koennte ich das mit dem Kabel verstehen, aber das Display war immer in der selben position, von daher eher nicht.

Oder woher kommt deine Vermutung?

Na das Displaykabel. Welches sonst?

Du hast doch ein Verbindungskabel vom Mainboard zum Display. Das ist starken Bewegungen durchs auf- und zuklappen ausgesetzt. Irgendwann gibt auch das beste Kabel auf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben