T4x (T40-43) Displayproblem mit Netzteil T41-2373TG8

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

NoMa

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2008
Beiträge
17
Hallo
Ich hab ein T41-2373TG8 mit ATI 7500 Grafik Chip. Folgendes Problem- wenn ich den Rechner am Netzteil benutze wird das Display nach einiger Zeit (unterschiedlich, manchmal direkt nach dem hochfahren, manchmal erst nach 1 Std. Betrieb) streifig/verschwommen und der Mouse Cursor wird doppelt und zu einem größeren Kästchen. Wenn ich das Netzteil dranlasse, friert der Monitor ein und es ist nur noch ein Neustart mit dem Powerbutton möglch. Ziehe ich allerdings rechtzeitig das Netzteil ab, ist alles wieder normal.
Die üblichen "Flexing" Test wie einseitig anheben, auf den Grafikchip drücken beim Problem hab ich schon ausprobiert- jedoch keine Veränderung.
Ein anderes Netzteil hab ich auch schon getestet-gleiches Problem.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

LG
Norman
 

Anhänge

  • K800_DSC00427.JPG
    K800_DSC00427.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 9
Hast du das auch auf dem externen Monitor?

Flexing--Test sind nicht immer zuverlässig.

Wenn du es auf dem externen MOnitor auch hast sieht es nicht gut aus.

Grüße
 
Hallo
eben getestet - gleiches Problem auch mit externem Monitor. Also doch ein flexing Opfer.

Nun ist guter Rat teuer. Reparieren oder doch ein anderes ? Hauptsächlich nutzt es meine Tochter für´s surfen und gelegentlich auch für die Schule.

LG
Norman
 
Also nen neues Board kostet 40-70€.

Da ist schon fast nen T60/T61 drin (ca 100-150€ je nach Zustand).

Grüße
 
Neues Mainboard rein und gut ist. Schau mal in der Bucht oder bei Lapstore rein. T40 bis T42 passen, beim T43 Mainboard brauchst Du einen neuen Lüfter und neuen RAM.
 
Neues Mainboard rein und gut ist. Schau mal in der Bucht oder bei Lapstore rein. T40 bis T42 passen, beim T43 Mainboard brauchst Du einen neuen Lüfter und neuen RAM.

Hi, und einen passenden PCMCIA Slot, der von T40-T42 passt nicht.

Nobby
 
Hallo
danke für die Antworten. Ich mach mich mal auf die Suche nach einem passenden Mainboard.

LG
Norman
 
Wielange hält der Akku?
Spinnt der ab und an rum?
Mal zeigt er mal 30min an, mal über 1st?
Hatte ein ähnliches Verhalten mit einem defekten Akku.
Mal einen anderen Akku probieren.
 
Akku spinnt nicht, die Anzeige ist normal. Aber danke für den Tipp. Ich lass den T gerade mal ohne Akku, nur mit Netzteil laufen und bis jetzt ist nichts passiert :)

LG
Norman

edit: Fängt gerade wieder genauso an. Am Akku liegt es also definitiv nicht :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, entweder Austauschboard oder ein anderes Notebook.

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben