T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Displayproblem im unteren Bereich

ThomasO aus K

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe von meinem Bruder einen T400 bekommen, welcher am unteren Rand einen Streifen von ca. 1cm hat, wo man das Bild nicht mehr lesen kann. Wenn man darüber den Mauspfeil bewegt, sieht man, das sich in dem Streifen irgendetwas bewegt. Wenn ich einen externen Monitor anschließe, wird dort alles normal angezeigt. Also scheint es nicht der Grafikchip zu sein.

Muss ich das Display tauschen, oder kann es auch der Treiber für das Display sein? Wie kann ich das testen?
Wie finde ich raus, welches Display ich für den T400 benötigen?


Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Gruß Thomas
 
Kannst Du bitte ein Foto (keinen Screenshot) posten?
Welche Grafikkarte ist im T400 verbaut?
 
Hi,

wie bekomme ich heraus, was für eine Grafikkarte ich habe?

Gruß Thomas
P1020590.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager.
Falls die ATI GPU verbaut: ins BIOS - unter Display - graphics device - mal auf 'internal' stellen.
 
Hallo,

im Gerätemanager steht Mobil Intel(R)4 Series Express Chipset Family. War auch mal im BIOS unter Display... steht auf "internal".


Der Typ ist 6474-CTO S/N: Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt ID:6474WHF

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel Only... 99,9 % Panelschaden...

Drück mal (mit Gefühl) an die beiden Außenränder vom Display (auf der Höhe mit dem Schaden). Mit ein wenig Glück tut sich dann was und es "könnte" sich bessern...

Entweder nach einem T61 14 Wide mit Nvidiabug suchen (dessen Displays passen hier) oder nach einem defekten T/R400 schauen. Das Panel an sich ist mit Geduld günstig zu bekommen (eben durch die Defektgeräte). Aber wenn es schnell gehen soll, bleibt nur der Händler uind dessen Preise..
6474-WHF
P8400(2.26GHz), 3GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN Vodafone, Bluetooth, Modem, 1GB Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro
 
Hallo Sarek,

vielen Dank für die schnelle Antwort...

Habe es net eilig und kann noch damit arbeiten. Es ist nur nervig, wenn man keine Windows Taskleiste mehr sieht. Werde dann mal nach den von Dir genannten Geräten ausschau halten...

Vielen Dank!!!!

Gruß Thomas
 
Intel Only... 99,9 % Panelschaden...

Ich würde mal sagen: 50% Panel und 50% Displaykabel.
Mit etwas Glück ist "nur" das Displaykabel am Display selbst etwas aus der Steckverbindung gerutscht. Wird da nur von einem Aufkleber gehalten. Leider bei eventuell nur kleinen Fehler keine Aktion von 2 Minuten.
 
Hallo,

das mit dem "Taskleiste verschieben" war ein echt guter Tipp... Wieder etwas dazugelernt... und mit dem 1cm weniger Bildschirm kann ich erstmal leben. Werde mal den Rahmen abschrauben und nach dem Displaykabel schauen...

Vielen Dank für die Hilfe!!!!


Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

habe um erstmal den Fehler zu umgehen die Taskleiste an die Seite verlget. War auch eine gewisse Zeit ok, nur mittlerweile wird der Streifen an der Unterseite immer breiter...
Weiterhin habe ich noch ein weiteres Phänomen...

Wie gesagt, das Display ist unten ca. Daumenbreit unleserlich. Wenn ich den Mauszeiger an den oberen Rand bringe, ist er am oberen Rand und man kann dort auch etwas anklicken, im unteren Bereich, welcher unleserlich ist, taucht er auch wieder auf. Hat jemand eine Erklährung dafür?

Vielen Dank!!!

Gruß Thomas
 
Ich habe hier ein 1440x900-Panel (Zustand und Helligkeit müsste ich nochmal nachtesten/ablichten) aus einem T61 über. Das passt auch in ein T400 (solltest Du ein Werks-LED-Panel haben, hätte ich auch das passende Displaykabel da).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sarek,

hätte auf jeden Fall Interesse!!! Was ich irgendwie nicht verstehe ist, das wenn der Mauszeiger am oberen Rand ist, dieser auch unten angezeigt wird. Wenn ich in der Mitte vom Bildschirm etwas schreibe, dann sieht man auch eine gewisse Bewegung im Unteren Bereich. Ist alles irgendwie komisch...
Kann es evtl. auch sein, das der Inverter unter dem Display nur einen Schuss hat? Bin diesbezüglich leider nicht der Profi.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

das ist bei den defekten 16:10 Displays aber völlig normal, habe ich an meinem R400 auch, allerdings stört es mich nicht mehr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben