T6x Displayproblem Debian Linux (t60 1951-CZ1)

robsam

New member
Themenstarter
T60 1951-CZ1
Debian Linux

Ich weiss nicht ob es mein Fehler war und ich im dunkeln eine falsche Tastenkombi gedrückt hatte, jedenfalls war der Bildschirm beim nächsten Booten plötzlich sehr dunkel. Ich konnte zwar noch was erkennen, aber zur weiteren Nutzung wäre es unbrauchbar gewesen. Ein Problem mit einem Debian update kann ich ausschliessen. Ich habe zum Test von einer Knoppix CD gebootet und hatte das gleiche Problem mit dem abgedunkelten Bildschirm. Also bereits das Tinkpad BIOS Logo war dunkel und nicht erst Debian.

Im BIOS hatte ich Display Brightness auf Normal, das habe ich auf High geändert. Eine Wirkung kann ich nicht erkennen, bin aber Brillenträger. Sollte sich da was ändern oder hängt das nur mit dem Akku zusammen?

Im BIOS gibt es noch die Auswahl der Display (Thinkpad LCD, Analog VGA usw.) Das steht und stand bei mir auf Analog VGA. Ich betreibe den Laptop ohne externen Bildschirm. Ehrlich gesagt habe ich davon null Plan. Ich nutze den T60 gelegentlich mal für Youtube. Hab auch schon HD Videos damit geschaut. Ich fand das in Ordnung. Aber ist meine Auswahl in Ordnung?

Ob die Hardware defekt ist weiss ich nicht. Unter Windows läst sich der Bildschirm wohl kalibrieren. Geht das unter Linux genauso? Mit den Tasten Fn + Pos1 oder Ende kann ich die Helligkeit einstellen. Bei mir sind das 7x die Tasten Fn + Pos1 drücken und ich habe die maximale Helligkeit erreicht. Ich könnte jetzt noch 1x die Kombi drücken, dann wird es noch etwas heller. Ich meine so war das früher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Ausführungen richtig verstehe:
  • Beim Einschalten bleibt der Bildschirm dunkel (BIOS Bildschirm auch)
  • Debian startet und Bildschirm bleibt dunkel
  • Du kannst jederzeit mit FN+Pos1 heller stellen (und erreichst damit auch die frühere Helligkeit)
  • Helligkeit bleibt jedoch bei einem Neustart/Kaltstart nicht erhalten
Probier mal einen Hardware Reset.

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Ausführungen richtig verstehe:
  • Beim Einschalten bleibt der Bildschirm dunkel (BIOS Bildschirm auch)
  • Debian startet und Bildschirm bleibt dunkel
  • Du kannst jederzeit mit FN+Pos1 heller stellen (und erreichst damit auch die frühere Helligkeit)
  • Helligkeit bleibt jedoch bei einem Neustart/Kaltstart nicht erhalten
Probier mal einen Hardware Reset.

Nein.
Dunkel heisst schwarz und ich würde nichts mehr erkennen können.
Abgedunkelt wäre besser.
Ich bin jetzt was die Tastenkombi Fn + Pos1 betrifft am Anschlag, mehr geht nicht und ich meine eine normale Helligkeit zu haben. Ist das normal bzw. was ist normal?
Hardware Reset werd ich probieren. Kann ich meine jetzigen Einstellungen irgendwie abspeichern oder muss ich die auf einen Zettel notieren?

Der Hardwarereset ändert keine BIOS-Einstellungen, das würde nur ein Zurücksetzen auf BIOS Defaults tun.

Ich bin jetzt was die Tastenkombi Fn + Pos1 betrifft am Anschlag, mehr geht nicht und ich meine eine normale Helligkeit zu haben. Ist das normal bzw. was ist normal?
Also ich finde es nicht normal, andere, die deinen Bildschirm nicht sehen können, zu fragen, ob die Helligkeit normal sei ... ;)

Was steht bei maximaler Helligkeit in?:
Code:
/sys/class/backlight/acpi_video0/brightness
Und was ändert sich, wenn du da mal zu Fuß einen höheren Wert reinschreibst?

Ich weiss nicht ob es mein Fehler war und ich im dunkeln eine falsche Tastenkombi gedrückt hatte, jedenfalls war der Bildschirm beim nächsten Booten plötzlich sehr dunkel. Ich konnte zwar noch was erkennen, aber zur weiteren Nutzung wäre es unbrauchbar gewesen.

Prüfe mal, ob da im Display überhaupt noch was leuchtet, also Raum abdunkeln und gucken. Falls nein, kann man nur noch etwas erkennen weil das Raumlicht das Display erleuchtet. Falls dem so ist, so ist beim Display die Kaltkathodenröhe kaputt. Das geschieht bei alten Geräten, da diese Röhren eben altern. Dass Du da eine Taste gedrückt hast wird wohl reiner Zufall gewesen sein.

Hier wird man nur noch das Panel tauschen können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben