Displayport auf HDMI - Option auf DVI (oder gar Dual Link DVI) wäre super.

huebabbl

Member
Themenstarter
Registriert
19 Jan. 2010
Beiträge
199
Hallo,

mir ist bewusst, dass es
1) Displayport --> HDMI und
2) Displayport --> DVI-D
adapter gibt. Ich würde gerne einen Monitor mit HDMI an mein T400s anschließen können. Super wäre es allerdings, wenn ich die Option hätte, auch DVI-Monitore (ggf. auch mit >1920*1200) anzuschließen.

Kann mir jemand sagen, ob dass mit zwei Adaptern zu lösen wäre? Also z.B.: Displayport --> DVI und dann DVI --> HDMI (oder eben Displayport --> HDMI und dann HDMI --> DVI, wobei dann ja 1920*1200 das maximum wäre).

Und dann wenn es jemand bereits ausprobiert hat: mit welchen Adapterkombinationen hat es geklappt?
Oder macht es mehr Sinn, zwei unterschiedliche Adapter von Displayport auf die jeweiligen Anschlüsse zu kaufen? Gibt es welche, die auch Dual-Link fähig sind?

Danke :) !
 
Hallo,
ich selber benutze einen Displayport->HDMI adapter, funktioniert prima, allerdings ohne Ton.

Einen Displayport müsste man doch Problemlos mit einem VGA-> Displayport Adapter anschließen?

Grüße,
MasterX
 
MasterXX123' schrieb:
Hallo,
ich selber benutze einen Displayport->HDMI adapter, funktioniert prima, allerdings ohne Ton.

Einen Displayport müsste man doch Problemlos mit einem VGA-> Displayport Adapter anschließen?

Grüße,
MasterX

Ich frage mich halt, ob es möglich ist, hinter einen DP --> HDMI Adapter noch einen einfachen HDMI --> DVI Adapter zu nutzen.

Das mit dem VGA --> DP verstehe ich nicht ganz - Analog auf Digital sollte doch nur mit einem entsprechenden Wandler gehen und würde nicht die Vorteile der digitalen Übertragung haben :confused:
 
Hallo huebabbl,
mir ist noch nicht ganz klar, was Du machen möchtest... einen Monitor anschließen oder zwei? Oder hast Du nur ein Stecker,- sprich Adapterproblem? Oder geht es um die möglichen Auflösungen?
Beschreibe doch mal Dein Vorhaben etwas ausführlicher... da ich schon seit Jahren diverse Mehr-Display-Varianten nutze kann ich Dir dann vielleicht helfen.
 
Ich habe nur ein Adapterproblem.

Es geht mir darum, mein t400s (hat Displayport und vga) unterwegs [dockingstation ist also an der Stelle nicht der richtige Weg] an einen externen Monitor anschließen zu können. Um nicht regelmäßig Bildschirme mit >22" analog anzuschließen, brauche ich hierfür einen Adapter, da die Bildschirme bisher nie einen DP hatten.

IdR. bräuchte ich einen DP --> HDMI - Adapter. Da ich aber schon ahne, dass mir, sobald ich einen solche besitze, sicherlich ein Bildschirm mit DVI üder den Weg laufen wird :blink: , möchte ich auch diese Möglichkeit abdecken.

Jetzt stellt sich die Frage, was geschickter ist: einen Adapter für DP zu DVI und einen zweiten für DVI zu HDMI zu kaufen, oder einen von DP auf DVI und einen von DP auf HDMI.

Gleichzeitig ist mir nicht ganz klar, ob es möglich ist, per Adapter auch Bildschirme mit einer Auflösung >FullHD anzusprechen. Der DP sollte das ja können - bei DVI ist hierzu aber ein Dual-Link Anschluss nötig.

Ich hoffe das war etwas klarer :)
 
huebabbl' schrieb:
Ich habe nur ein Adapterproblem.

Es geht mir darum, mein t400s (hat Displayport und vga) unterwegs [dockingstation ist also an der Stelle nicht der richtige Weg] an einen externen Monitor anschließen zu können. Um nicht regelmäßig Bildschirme mit >22" analog anzuschließen, brauche ich hierfür einen Adapter, da die Bildschirme bisher nie einen DP hatten.

IdR. bräuchte ich einen DP --> HDMI - Adapter. Da ich aber schon ahne, dass mir, sobald ich einen solche besitze, sicherlich ein Bildschirm mit DVI üder den Weg laufen wird :blink: , möchte ich auch diese Möglichkeit abdecken.

Jetzt stellt sich die Frage, was geschickter ist: einen Adapter für DP zu DVI und einen zweiten für DVI zu HDMI zu kaufen, oder einen von DP auf DVI und einen von DP auf HDMI.
Meiner Meinung nach solltest Du Dir kaufen:
1. Displayport -> HDMI
2. Displayport -> DVI
Zuviel "Adapterei" hintereinander kann bei digitalen Signalen schnell zu Problemen führen (Stichwortr, HDCP, Jitter, etc.)
Auf www.nedis.de oder www.extron.de könntest Du fündig werden.


huebabbl' schrieb:
Gleichzeitig ist mir nicht ganz klar, ob es möglich ist, per Adapter auch Bildschirme mit einer Auflösung >FullHD anzusprechen. Der DP sollte das ja können - bei DVI ist hierzu aber ein Dual-Link Anschluss nötig.
Welche Auflösung Dein Displayport unterstützt, hängt von der Grafikeinheit im Gerät ab. Bislang konnten alle Geräte die mir über den Weg liefen aber die "volle" Auflösung von bis zu 2.560x1.600Px.

Wie Du bereits selbst richtig festgestellt hast, kann diese Auflösung über DVI nur mittels "Dual-Link" erreicht werden. Mit "Single-Link" hört es bei 1.920x1.200Px auf.

Analog VGA kann theoretisch -sogar deutlich- mehr wie FullHD, i.d.R. hört die Unterstützung der Treiber aber bei ebenfalls 1.920x1.200Px auf. Andere (alte) 4:3 Formate spielen ja praktisch kaum noch eine Rolle...

Die Adaption auf HDMI wird Dich -zumindest meiner Erfahrung nach- ebenfalls auf FullHD (also 1.920x1,080Px) bzw. 1.920x1.200Px begrenzen. Ich kenne kein (Consumer-)Display mit HDMI-Eingang das eine höhere Auflösung hat.
 
DP auf HDMI scheint nicht so ein Problem zu sein.

Was DP auf DVI betrifft, sind Erfahrungsberichte auf Amazon zumindest durchwachsen. Für Single-Link DVI gibt's im zweifel ein Teil von Lenovo (kostet als vorführgerät nicht mehr als andere) - was Dual-Link DVI angeht, habe ich nichts gefunden.

Hat jemand eine Emfehlung?

Und wie verhält es sich zwischen DVI-D und DVI-I?! Ich blick nicht mehr durch :pinch:
 
huebabbl' schrieb:
Und wie verhält es sich zwischen DVI-D und DVI-I?! Ich blick nicht mehr durch :pinch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#Pinbelegung Hier wirst du fündig im Begriffsdschungel ;)
Kurzversion:
DVI-A: Nur Analog, es gibt nur eine Version (extrem selten heutzutage anzutreffen)
DVI-D: Nur Digital, zwei Versionen (und zwar Single/Dual-Link)
DVI-I = DVI-A + DVI-D
Insofern bist du mit einem Dual-Link DVI-I Adapter auf der sicheren Seite (falls es so einen gibt?)

Eine Frage solltest du dir einfach stellen: Wie wahrscheinlich ist es, dass du einen Monitor mit DVI füttern musst, der eine Auflösung größer als 1920x1200 hat, aber keine andere digitale Eingangsquelle hat? Ich schätze, so gut wie nie ;)
 
Scheijan' schrieb:
Eine Frage solltest du dir einfach stellen: Wie wahrscheinlich ist es, dass du einen Monitor mit DVI füttern musst, der eine Auflösung größer als 1920x1200 hat, aber keine andere digitale Eingangsquelle hat? Ich schätze, so gut wie nie
Grundsätzlich teile ich diese Einstellung... aber Möglichkeiten gäbe es schon: z. Bsp. Dell 3007WFP. 30" mit 2.560x1.600Px hat "nur" DVI.
Hatte dieses Gerät selbst einige Zeit.

Bin morgen auf einer entsprechenden Fachmesse. Wenn ich einen passenden Adapter von DP auf DVI (Dual-Link) entdecke poste ich Dir den Hersteller und den Preis.
 
Danke für die bisherige Hilfe :thumbup:

wer noch konkrete Empfehlung hat - auch für DP zu HDMI --> her damit :)
 
Achja, die Empfehlung habe ich vergessen:

ich habe mal einen Purelink basic+ (Amazon) verschenkt, lief bei mir im Kurztest wunderbar um an einen TV 1080p zu senden. Kaufentscheid waren nur Rezensionen bei Amazon, die im Gegensatz zu vielen anderen Adaptern ein gutes Bild vermittelten. Bisher habe ich keine Klagen vom Beschenkten gehört. Über 1920x1200 kenne ich keinen DP->HDMI Adapter, sorry.

@Mittenwaelder: Ok der 3007WFP war mir im Detail nicht bekannt, hast mich erwischt ;) Vor gefühlten 3-4 Jahren habe ich mich nur mal über den 3008er informiert und der hat ja "schon" 4xDP, wenn ich mich nicht irre laut PRAD alles an Eingängen was man sich wünschen kann :D. ...Achja, irgendwann kann ich mir so ein Monster auch hoffentlich leisten, und wehe dann gibts nur noch 16:9 Monitore ;)
 
So zurück von der Messe...
Leider gibt es nach meinen Recherchen keinen DP -> DVI Dual-Link. Hört alles bei Single-Link auf (im Moment).
 
Hab auch nichts gefunden. Es gibt einen Adapter, der mit Dual-Link angegeben wird - der ist aber so wenig vertrauenerweckend, dass ichs gar nicht erst versuche :D

Hab mir erst einmal den empfohlenen Pure-Link-Adapter von DP auf HDMI bestellt.
 
woher hast du die info, dass das teil dl-dvi unterstützt? da steht nämlich nichts darüber. an der pinzahl würde ich es nicht festmachen, denn auch dvi-buchsen, die nur single link sind, bieten für gewöhnlich genug kontakte für dl-dvi-kabel.
 
Wenn du dir nicht sicher bist, dann kauf doch den unter dem anderen Link :D , ich habe es tatsächlich an der PIN Zahl festgemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben