Displayhelligkeit vs. Arbeit im Freien

Walküre

New member
Themenstarter
Hallo,

ich will mir eigentlich in diesem Monat ein Thinkpad T60 UT077GE/AT 2007-77G, Intel Mobile Core Duo 2.16 GHz, 1024 MB DDR2-RAM, 100 GB HDD 7200rpm, 15,0" SXGA+ TFT (1400 x 1050), DVD-Multiburner, 1 GB Ethernet, WLAN bis 54 Mbps, Bluetooth, FingerPrint Reader zulegen, habe aber Zweifel in Bezug auf das verbaute Display.
In der aktuellen c't wird die Leuchtkraft des Displays mit max. 130 cd/m2, und damit dls untauglich für die Arbeit draussen, angegeben. Kann jemand eine Aussage dazu machen?

Mein altes A30 hat auch die 1440 x 1050 Auflösung und ist im Freien definitiv nicht zu gebrauchen.

Danke im Vorraus

so viel ich weis gibt es das T60 mit 150 bzw 200 nits ... dies wird doch sicherlich ausreichen... Sonnenlicht ist immer Mist... für Dich, TFT und für Notebooks...

Hallo,

also ich weiß ja nicht was CT da gemessen hat (Muss ich mal lesen, wenn die Zeitung eintrifft) aber 130 cd/m2 ? nee ganz ehrlich das glaub ich einfach nicht.
Das Display ist wirklich klasse ... leuchtstark und sehr kontrastreich!

Für draussen ist es so eine sache.. bei direkten Sonnenlicht ist es vorbei mit arbeiten.. aber ein bissl schatten bzw keine Sonne und das Display reicht völlig aus.

Wenn ich das T60 mit z.b. HP vergleiche die auch angeblich 130 haben sollen dann kann es nur ein Witz sein. Die HP`s sind extrem viel dunkler.

Dreamworks

thinkpads haben im sonnenlich gegenüber der konkurenz grossen nachteil. bis jetzt habe ich nur einen tft gesehen, der in sonnenlich gut aussah. das wsxga von nx7000, ansonsten kenne ich keine weiteren die gut genug für die sonne sind

Hallo,

die Sony Vaios der VGN-FE11 Reihe sollen mit 270,9 cd/m² gut genug für Draussen sein, aber die maximale Auflösung beträgt dort leider nur 1280 x 800 Pixel und ich habe mich an die 1440 gewöhnt.

Gruß.

wenn Du nicht unbedingt Bademeister bist, dann kann man ja da auch eine Lösung für finden... jemand, der im vollen Sonnenlicht "surft" sieht sowieso etwas bescheuert aus....

Hi,

ich habe mal die Specs. des T60/T60p angeschaut. Die 200 nits FlexView Schirme scheinen für mich eine Lösung zu sein. 15 Zoll, 1400 x 1050 Auflösung und 200 nits FlexView ===> hat das einer?

Gruß

Hat die c't das T60 getestet oder nur darüber berichtet. und wenn ersteres: welches modell genau wurde getestet?

Original von Walküre

Hallo,

die Sony Vaios der VGN-FE11 Reihe sollen mit 270,9 cd/m² gut genug für Draussen sein, aber die maximale Auflösung beträgt dort leider nur 1280 x 800 Pixel und ich habe mich an die 1440 gewöhnt.

Gruß.

Ja, der Witz ist gut. Die Vaios haben ein verspiegeltes Display. Wenn da die Sonne draufscheint dann kann es so hell sein wie es will. Du wirst darauf eh nicht wirklich viel erkennen :-)

Also in der c't haben sie das T60 mit 14" Display und der 1024x768 Auflösung getestet. Im Netzbetrieb 130cd im Akkubetrieb sogar "nur" 120cd, haben eben auch die nur bedingte Sonnenlichtauglichkeit angesprochen. Hab hier das T42 mit dem 14" und der 1400er Auflösung und kann das eigentlich bestätigen, wobei das im T60 verbaute Display sogar ein Flexview ist wenn ich mich jetzt nicht täusche und die sollen da besser sein, hab aber selbst noch keins gesehen.

Edit: Mit dem Flexview Display meinte ich nicht das 14" Display hab das etwas missverständlich geschreiben, hab das auf das ganz oben angesprochene 15" Display bezogen

Wenn´s ein 14"-T60 war, das getestet wurde, war es kein Flexview. Das gibt´s nur mit einem Zoll mehr.

Hallo,
ich habe ein T43p und arbeite hiermit bisweilen im Freien. Mein Eindruck ist, daß die Helligkeit des FlexView Displays ausreichend ist, in der Sonne scheint sich diese sogar in der Hintergrundbeleuchtung zu reflektieren, es ändert sich zwar "weiss" nach "leicht bräunlich", aber die Lesbarkeit leidet nicht.
Allerdings wird hierbei das Display (obwohl die Sonne nicht auf der Rückseite auf den schwarzen Deckel auftrifft) ziemlich heiss. Arbeiten funktioniert so zwar, aber ob das dem Display "gut tut" ?!?

Grüße, Carlhermann

Hallo,

also ich ahbe mal nachgefragt, und das Thinkpad T60 UT077GE/AT 2007-77G, Intel Mobile Core Duo 2.16 GHz, 1024 MB DDR2-RAM, 100 GB HDD 7200rpm, 15,0" SXGA+ TFT (1400 x 1050), DVD-Multiburner, 1 GB Ethernet, WLAN bis 54 Mbps, Bluetooth, FingerPrint Reader ist mit dem leuchtstärkeren FlexView Display ausgestattet.
Meine Wahl ist getroffen, Bestellung in den nächsten Tagen.

Gruß und schönes Wochenende. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben