Displayhelligkeit Mint 10

NoelzeN

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein kleines, nerviges Problem.
Hardware: T420s mit Intel Grafik
OS: Linux Mint 10 x64 (Problem tritt bei KDE und Gnome auf)

Das Problem ist: Ich kann die Displayhelligkeit nicht ändern. Weder ich selber (durch die FN-Tasten) noch durchs System (Powermanager)
In beiden Fällen erscheint zwar die Helligkeitsanzeige (und änder sich auch, kann das Display nach Anzeige komplett dunkel oder hell schalten) aber die Helligkeit selber ändert sich nicht. Genau so ist es mit dem Automatischen Dimmen des Displays. Nach x Minuten wird mir wieder die Helligkeitsanzeige angezeigt, wenn das Display automatisch gedimmt wird, auf der Anzeigewird das auch korrekt gemacht, aber trotzdem Ändert sich nichts.

Lösungsversuche:
http://www.mydellmini.com/forum/dell-inspiron-11z/25932-solution-screen-brightness-linux-mint.html
Das hab ich ausprobiert. Nichts. xbacklight liefert bei mir die Ausgabe
"No outputs have backlight property"

Ich hoffe, mir kann irgendwer helfen. Bisher ist es zwar nicht so schlimm, da ich noch am einrichten bin, aber im Akkubetrieb stört das dann schon...

Achja, undter Fedora ging das übrigends problemlos. Unter anderem Wegen TLP/anderer Thinkpad Tools aus den Repos würde ich aber lieber ein Ubuntu Derivat nehmen (Ubuntu 11.04 bootet bei mir nicht auf dem TP, auf einem anderen Rechner aber schon, sonst würde ich auch Ubuntu nehmen wenn es da besser funktioniert)

Probiers mal wie folgt (als root):
vga=$(lspci | grep VGA | awk '{print $1}')
setpci -s $vga F4.B=50

50 wäre 50% Displayhelligkeit. Alternativ hex (80, FF für 50/100%).

P.S.:
Außerdem kannst du mal schauen, ob du eine Kontrolldatei in /sys/class/backlight hast.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal wie folgt (als root):
vga=$(lspci | grep VGA | awk '{print $1}')
setpci -s $vga F4.B=50

50 wäre 50% Displayhelligkeit. Alternativ hex (80, FF für 50/100%).

P.S.:
Außerdem kannst du mal schauen, ob du eine Kontrolldatei in /sys/class/backlight hast.

ich hab das ganze als script gespeichert. passiert nichts.
lspci | grep VGA liefert folgendes:
Code:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Sandy Bridge Integrated Graphics Controller (rev 09)
Das sieht ja soweit gut aus...

was für eine kontrolldatei sollte ich in /sys/class/backlight haben? bei mir sieht das so aus:
Code:
NoelzeN-TP backlight # ls -la
total 0
drwxr-xr-x  2 root root 0 2011-05-17 13:04 .
drwxr-xr-x 46 root root 0 2011-05-17 13:04 ..
lrwxrwxrwx  1 root root 0 2011-05-17 13:05 thinkpad_screen -> ../../devices/virtual/backlight/thinkpad_screen

Das verlinkte Verzeichnis sieht so aus:
Code:
NoelzeN-TP thinkpad_screen # ls -la
total 0
drwxr-xr-x 3 root root    0 2011-05-17 13:05 .
drwxr-xr-x 3 root root    0 2011-05-17 13:05 ..
-r--r--r-- 1 root root 4096 2011-05-17 17:58 actual_brightness
-rw-r--r-- 1 root root 4096 2011-05-17 17:58 bl_power
-rw-r--r-- 1 root root 4096 2011-05-17 17:55 brightness
-r--r--r-- 1 root root 4096 2011-05-17 13:05 max_brightness
drwxr-xr-x 2 root root    0 2011-05-17 17:58 power
lrwxrwxrwx 1 root root    0 2011-05-17 13:05 subsystem -> ../../../../class/backlight                                                                           
-rw-r--r-- 1 root root 4096 2011-05-17 13:05 uevent

ausgaben sind:

Code:
NoelzeN-TP thinkpad_screen # cat bl_power 
0
NoelzeN-TP thinkpad_screen # cat brightness 
4
NoelzeN-TP thinkpad_screen # cat max_brightness 
15
NoelzeN-TP thinkpad_screen # cat actual_brightness 
0

So, danke schonmal für die Hilfe, vielleicht sind da ja ein paar Informationen bei, die was aussagen.

Probier mal folgendes (als root):
setpci -s 00:02.0 F4.B=10
echo 5 > /sys/class/backlight/thinkpad_screen/brightness

Wenn dann immer noch nichts passiert, würde ich mich mal nach ner neueren Kernelversion umschauen. Bei so neuen Modellen ist man meist am besten beraten, wenn man den aktuellsten Kernel benutzt, den man finden kann.

Bringt beides Nichts.
Aber immerhin hab ich jetzt geschafft, Ubuntu 11.04 zu Starten. Falls das Problem noch wer hat: Ich musste im Bios auf Legacy Only schalten. Mit UEFI gabs wohl ein Problem.
Dann werde ich wohl doch mal wieder auf Ubuntu starten. Da Funktioniert es schon im Livesystem.
Komisch, Fedora hatte auch kein problem. Und das war der Gleiche Kernel.
naja, Danke für die Hilfe

Bei Distributionen wie Fedora und Ubuntu werden immer viele verschiedene Patches eingespielt und auch die Kernel-Konfiguration angepasst. Die selbe Kernelversion kann da im Detail sehr unterschiedlich sein. Es reicht schon, wenn eine Kerneloption nicht gesetzt oder ein Patch nicht angewendet worden ist. Plötzlich fehlt dann der Support für dein Backlight :P.

Aber wenn 11.04 funktioniert und du da keine Probleme hast, dann passt ja alles. Ansonsten eben im PPA o.ä. nach nem neueren Kernel suchen.

Grüße,
mikar

alles klar, danke, so gut kannte ich mich dann auch wieder nicht mit linux aus ;-)
aber dann werd ich heute abend mal (k)ubuntu aufspielen und gucken ob alles läuft.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben