T440p Displayfrage IPS vs TN / HD+ vs FHD. UPDATE: Video

Texter79

Member
Themenstarter
Hallo,
nachdem ich bereits seit Anfang Januar warte habe ich mich jetzt vor lauter langeweile nochmals den Displays auseinander gesetzt und überlege meine Bestellung zu ändern.

Welches soll ich nehmen? Die 100 Euro spielen keine Rolle.
IPS / FHD:
+ Blickwinkelstabilität
--> Bei dem TN Panel meiner Mutter finde ich keine Einstellung in der ich das gesamte Bild schön sehen kann. Irgendwie wird es entweder oben oder unten blass.
+ Farben
- Reaktionszeit (!?)
- Auflösung (?)

Leider konnte ich zur Reaktionszeit keine richtige Aussage finden. Merkt man diese beim Surfen, gelegentlichen Spielen sowie Video schauen?
Die höhere Auflösung kann man durch eine Skalierung kompensieren, richtig?

Update 04.03.2014:

Jetzt mit Video
http://thinkpad-forum.de/threads/17...TN-HD-vs-FHD?p=1748750&viewfull=1#post1748750

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auf jeden Fall zum FHD IPS Display raten.
Leider habe ich keinen Vergleich zum TN Panel der Tx40er Reihe. Kann nur sagen, dass das AUO IPS Panel richtig Spaß macht.
Gerade bei einem Aufpreis von 100€ würde ich Dir dazu raten.

Die Textgröße kannst Du gut mit der Skalierung kompeniseren bspw. 125-150%.
Konnte keine negativen Auswirkungen hinsichtlich der Reaktionszeit feststellen und hab auch Ego Shooter gespielt. Bin aber, wenn überhaupt, ein Gelegenheitsspieler, der sicherlich nicht jede Millisekunde Unterschied wahrnimmt.

Habe bisher nur PVA/IPS Panels gehabt bei externen Monitoren und nur bei meinem alten Notebook ein TN Panel. Mir sind aber nie Unterschiede hinsichtlich der Reaktionszeit aufgefallen bei Filmen/Videos und surfen usw..
Ich denke, dass dies ein Hardcore Zocker natürlich wieder anders sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich zur Reaktionszeit keine richtige Aussage finden. Merkt man diese beim Surfen, gelegentlichen Spielen sowie Video schauen?

Nein, selbst wenn du was findest ist das ziemlich sicher gelogen. Ja IPS haben höhere Reaktionszeiten, aber auffallen wird es nicht.

Nein, selbst wenn du was findest ist das ziemlich sicher gelogen. Ja IPS haben höhere Reaktionszeiten, aber auffallen wird es nicht.

Naja, das ist nicht ganz korrekt, die momentan verbauten S-IPS Panels haben, ähnlich wie die S-TN meistens 2-3ms Reaktionszeit.
Ob man ein IPS oder S-IPS Panel hat, erkennt man daran, dass beim IPS Panel bei schrägem Blickwinkel weiß eher bläulich bis violett erscheint. Das ist beim S-IPS Panel nicht mehr der Fall.

Danke für eure Meinungen. Da sind die neuen Displays wohl mittlerweile allesamt besser als meine jetzigen die ich verwende.
Ich werde gleich von Lenovo zurück gerufen. Dann werde ich den alten Auftrag stonieren und einen neuen platzieren. Dann heißt es erneut warten..

So. Order heute Mittag neu platziert. Alte Order storniert.
das Lustige ist, dass laut deren System HEUTE Versand gewesen wäre..
Entweder kommt bald der Laptop vom Januar an oder er konnte noch rechtzeitig storniert werden.

Bin gespannt auf das IPS Panel. Ein TN habe ich hier zum Vergleich. Werde dann wahrscheinlich ein Vergleichsvideo auf Youtube stellen.

Ich habe es nicht vergessen. Leider funktioniert meine 1500 Eur Hardware nicht. Siehe meinen aktuellen Beitrag. Sobald diese endlich läuft folgt ein Video.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben