Displayfehler?

pudu1951

New member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2007
Beiträge
33
Liebe Experten,

vorhin fiel mir bei meinem T60P (2007-FBG mit ATI) auf, daß quer über den unteren Bildschirmbereich plötzlich eine dünne Linie verläuft. Dadurch entsteht oberhalb der Taskleiste ein schmaler Streifen, der in etwa so breit ist wie die Taskleiste. In diesem Streifen wird zwar der Bildinhalt ordnungsgemäß dargestellt, dennoch stört die zusätzliche Kante.

Zuerst hielt ich das Phänomen für irgendeinen falschen Speicherinhalt im Grafik-RAM - shit happens. Doch auch nach einem Neustart ist diese Linie noch da. Sogar beim schwarzen Start-Bildschirm ist sie als dünne weiße Linie sichtbar und franst an den Bildschirmseiten zusätzlich leicht aus. Außerdem scheint sich die Sichtbarkeit zu ändern, wenn man das Display im Scharnier hin und her kippt.

Ich befürchte ja, daß es sich um einen Displayfehler handelt, vielleicht aber auch nur um einen Leiterbahnbruch in der flexiblen Leiterplatte zwischen Display und Motherboard. Was meint Ihr? Vielleicht habe ich ja Glück im Unglück, weil die Garantie noch bis zum 7. Juli läuft. Oder habe ich da als Zweitbesitzer schlechte Karten?

Um hilfreiche Tips bittet

pudu1951
 
verkaufen

am besten mir verkaufen für wenig geld ;)
oder entsorgen- auch bei mir für wenig geld ;)

gruss
 
Garantie hast auch als Zweitbesitzer, da Lenovo keine Rechnung braucht.
 
RE: verkaufen

[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=603397#post603397]am besten mir verkaufen für wenig geld ;)
oder entsorgen- auch bei mir für wenig geld ;)

gruss[/quote]
was ist den das für ne käse antwort so ein müll :!:

- 1 .lenovo servicecenter anrufen und reparieren lassen , denke das ist das display oder innverter ???
- 2. eventuell in erwähgung ziehen eine garantieverlängerung zu machen


greeTz lyvi
 
Wenn, dann ist es das Display. Der Inverter hat nichts mit Strichen zu tun, da er nur das Backligt mit Strom versorgt.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=603606#post603606]Wenn, dann ist es das Display. Der Inverter hat nichts mit Strichen zu tun, da er nur das Backligt mit Strom versorgt.[/quote]

Hallo qwertz,

Dir und allen anderen ernsthaften ;) Hinweisgebern vielen Dank!

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/12b4-3t-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/12b4-3q-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/12b4-3s-jpg.html

Der folgende (eigentlich!) senkrechte Strich könnte normal sein, aber die Verunsicherung führt halt auch manchmal zu blindem Alarm:

http://www.bilder-hochladen.net/files/12b4-3r-jpg.html

Wenn das Display also tatsächlich hinüber sein sollte, werde ich das Gerät wohl oder übel an den Lenovo-Service schicken müssen. Was mache ich dann mit den privaten Dateien auf der HD (nein, kein KiPo!)? Ist es okay, die HD zur Reparatur auszubauen?

Für weitere sachdienliche Hinweise dankt schon mal im voraus

pudu1951
 
T60 display

Das sieht nicht gut aus.

Wenn es ein display Fehler wäre, wäre die Linie durchgehend, da eine Leiterbahn nicht funktioniert.
sie ist aber merhfach pixelig durchbrochen. Sprich, sie wird aus dem Grafikspeicher ausgelesen, und da kommen kaputte Daten an.

Du musst unbedingt einen externen Monitor anschliessen, oder den Lenovo System Test für den Grafikchip laufen lassen (bzw. den PC-DOS Test).
dann kann man erkennen, welche Speicherbank es ist.

Nichts für ungut. aber die T60 Serie ist nun 2 Jahre alt und die ersten Geräte entwickeln mittlerweile das thermische Flexing Problem.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=604091#post604091]Nichts für ungut. aber die T60 Serie ist nun 2 Jahre alt und die ersten Geräte entwickeln mittlerweile das thermische Flexing Problem. [/quote]

Da muss ich aber widersprechen und das ist absoluter Blödsinn (zumindest in diesem Fall).

Aus meiner Sicht ganz klar ein Displayfehler und nichts anderes!

Wenn der Grafikram def. wäre würde das auch ganz anders aussehen und der Fehler nicht immer an der selben Stelle sein. (kA, woher Du dein Fachwissen hast). :huh:

@pupu1951:

Die Platte kannst Du vor dem Versand ausbauen, der senkrechte Stich ist natürlich normal. ;)
 
Solltest Du das Gerät einschicken, aknnst Du ohne Probleme die HDD ausbauen.
Meist wirst Du durch den Support sogar dazu aufgefordert.

Wenn Du noch Grantie hast, dann schick es einfach ein....was auch immer der Fehler ist. Notfalls macht Lenovo dann einen Mainboardtausch.
 
Hy,

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY#sw

Seite is zur Zeit down...

dort die Typnummer und Seriennummer eingeben, das zeigt Dir den Garantiestatus an...

dann hier anrufen und Fall aufmachen... 01805-253558 = 07032 - 15 49 201

und dann nur das nackte Geraet, ohne HDD, Akku, Zusatz RAM, Netzteil einsenden..

oder aber, Du hast Vor Ort Service und der Techniker kommt zu Dir nach Hause...
Gruss Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=604142#post604142]

...dort die Typnummer und Seriennummer eingeben, das zeigt Dir den Garantiestatus an...

dann hier anrufen und Fall aufmachen... 01805-253558 = 07032 - 15 49 201

und dann nur das nackte Geraet, ohne HDD, Akku, Zusatz RAM, Netzteil einsenden ...

[/quote]

Hallo Bimbo-01,

vielen Dank für Deine Tips.

Habe mir also die Reparaturnummer geholt und das "nackte" T60p am Morgen des 22.Juni zum Service geschickt. Heute (1.7.) kam es zurück - augenscheinlich repariert. Ausgeführte Tätigkeit: "LCD-Panel getauscht." Watt'n Glück, dass der Fehler noch in der Garantiezeit auftrat :) :) :) !

Ciao

pudu1951
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben